Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Zweck0r »

Dazu müsste man schon beides mit einem Kunstkopf vermessen, sonst sind die Frequenzgänge nicht vergleichbar.
müller

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von müller »

Hallo,

bezüglich Frequenzgang des KH habe ich das hier gefunden:
https://hifi.de/test/sony-wh-1000xm3-no ... test-11043

Am Ähnlichsten wenn man bei so etwas davon sprechen kann, eigentlich die Klipsch Cornwall 3 :mrgreen:
https://www.lowbeats.de/test-klipsch-co ... l-hubraum/
Indianer

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Indianer »

ja, geht wohl in erster Linie um einen ordentlichen Bassbuckel ...

https://www.sonarworks.com/blog/reviews ... iew/#sound
Viktor Novyy

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Viktor Novyy »

Der Sound des Sonys ist so etwas wie der akustische Gegenentwurf zu exakter, analytischer und neutraler Wiedergabe. Ich würde mich bei den üblicherweise genannten Britten umsehen und die Nubis veräußern.

P.S.: Bei dem Hörer kann man leider bei Nutzung der höherwertigeren Bluetooth-Codecs den EQ nicht mehr einschalten. Dafür ist das ANC Weltklasse.
müller

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von müller »

Dicker Bassbuckel hatte auch eine KEF Q 900
https://www.connect.de/bilder/47019394/ ... -Q-900.jpg

Aber wie schon gesagt, mal höher trennen und die Subs 6db lauter stellen...
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

Viktor Novyy hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:01 Der Sound des Sonys ist so etwas wie der akustische Gegenentwurf zu exakter, analytischer und neutraler Wiedergabe. Ich würde mich bei den üblicherweise genannten Britten umsehen und die Nubis veräußern.

P.S.: Bei dem Hörer kann man leider bei Nutzung der höherwertigeren Bluetooth-Codecs den EQ nicht mehr einschalten. Dafür ist das ANC Weltklasse.
Passt also perfekt für meine Musikrichtung😂. Mir muss die Sache Spaß machen und ich möchte da keine Wissenschaft raus machen. Ich hab auch noch einen KH von Beyerdynamics mit einer Badewannencharakteristik der mir auch sehr gut gefällt.
Welche britischen LS meinst du?

@müller,
nein die KEFs gefallen mir vom Klang gar nicht. Hatte sie bei Schluderbacher gehört und fielen sofort durch.
Werde deine Empfehlung mit dem höher trennen und und Subs lauter stellen mal probieren.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von rockyou »

Bei deinem Setup ist es ja nun wirklich auch nicht schwierig, einen ordentlichen Bassbuckel zu produzieren. Nur wird es dann u.U. modenbedingt dröhnen. Das tut der Kopfhörer natürlich nicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Zweck0r »

Die Moden sollte Audyssey aussortieren.

Die Schalter an der NV 70 bieten auch noch Spielraum: erst auf Wandnah-Modus schalten (Bassabsenkung), dann Audyssey einmessen lassen, und nach der Einmessung die Boxen auf freie Aufstellung umschalten. Resultat sollte ein angehobener Bass und Grundton sein.
Viktor Novyy

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Viktor Novyy »

@Comeback

Ich nutze den Hörer auch für TV abends/nachts, outdoor und ab und zu zum Zocken. Der Sound ist Geschmackssache, zum konzentrierten Hören von Musik trifft er meinen nicht unbedingt. Filmton und Spielesound ist dagegen relativ spektakulär (Bass) und für mich ist das ANC sehr wichtig.

Bis auf Wharfedale würde ich jetzt mal alle möglichen britischen Marken ins Feld führen, die den Bass leicht gepimpt haben und im Hochton abfallen. Da lohnt es sich, die Frequenzschriebe der spezifischen Modelle anzuschauen.
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Sony WH-1000XM3 besser als mein Nuvero 70-Set

Beitrag von Comeback »

Zweck0r hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 20:21 Die Moden sollte Audyssey aussortieren.

Die Schalter an der NV 70 bieten auch noch Spielraum: erst auf Wandnah-Modus schalten (Bassabsenkung), dann Audyssey einmessen lassen, und nach der Einmessung die Boxen auf freie Aufstellung umschalten. Resultat sollte ein angehobener Bass und Grundton sein.
Die Schalter stehen jetzt auf wandnah (sie hängen ja auch mit der Wandhalterung an der Wand), kann ich auch noch einmal testen. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Antworten