Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
LongLong
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:24
Wohnort: 23879 Mölln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von LongLong »

Hallo zusammen,
Ich möchte mein 5.1 Setup
Front NuBox 681
Back 381
Sub AW991
Marantz 7013
die Front LS aufrüsten .
Nach 7 Jahren kann ich diese nicht mehr wirklich hören.
80% Film
20% Musik Elektro Jazz
Es geht speziell um den Stereo Betrieb in pure direct Modus.
Der Raum ist 43 q2 Meter groß wobei die LS in der rechten Hälfte stehen.
Abstand der ls ca 220 cm
Das Sofa steht mittig ca 3,6 Meter weg, hinter dem Sofa zur Wand sind es 120 cm .
Ich habe hier in Hamburg leider keine Möglichkeit Probe zu hören.
Ich kann mich nicht entscheiden ob es die Nuline 334 oder die Nuvero 110 werden sollen.
Reicht der AVR für diese LS von der Leistung her.
Ich würde gerne Fotos einfügen doch diese sind zu groß,
Gruss Sven
Benutzeravatar
LongLong
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:24
Wohnort: 23879 Mölln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von LongLong »

Gruss Sven
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von Dr. Bop »

LongLong hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 16:19 Nach 7 Jahren kann ich diese nicht mehr wirklich hören.
Vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen? :confusion-confused:

Es ist unwahrscheinlich, dass bei Hörproblemen die Lösung in anderen Boxen zu suchen ist.
Benutzeravatar
LongLong
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:24
Wohnort: 23879 Mölln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von LongLong »

Du bist mir ja ein lustiger Geselle .
Der bessere Ausdruck weil du es nicht verstehst ist dann langweilig überhört 😂
Gruss Sven
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von Weyoun »

"Ich kann die Box nicht mehr hören" ist schon ein ziemlich schlechtes Zeugnis, das der nuBox 681 äußerst selten ausgestellt wird. Man liest zwar immer mal wieder vom "Mann im Ohr", der einem ein Upgrade schmackhaft machen will, aber so drastisch hat sich dieses Teufelchen bisher äußerst selten im Forum präsentiert. :wink:

Was sind das für drei Kurzlinks, die du da gepostet hast (ich halte nichts von "blinden" Links, bei denen man das Ziel nicht kennt)?

Wenn man von der 681 kommt, dann passt die 334 deutlich besser (vor allem wegen der besseren Bassperformance) als die 110. Wenn schon eine Vero mit vergleiochbarem Tiefgang, dann muss man schon die 140 nehmen, die 110 kommt definitiv nicht an die "Partybox" 681 erhan
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von David 09 »

die 110 kommt definitiv nicht an die "Partybox" 681 erhan
Was hat erhan denn damit zu tun :mrgreen: (sorry weyoun, der musste jetzt sein :lol: )
Meine Bemerkung: Die 110 will auch gar nicht an eine Partybox herankommen, sie ist schon eher etwas für feingeister, die den feinen Klang mit einem schönen Fundament lieben :wink:
Aber ich vermute, alleine das Optische dürfte den te mit der 334 wahrscheinlich eher befriedigen (im Vergleich zur 681).
Aber wie so oft: Wenn die beiden mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der Entscheidungsfindung nahezu gleichauf liegen, bleibt nix anderes, beide zuhause gegeneinander antreten zu lassen.
Für 40qm wäre ja, um die Verwirrung komplett zu machen, evtl. ja auch die 140 (170) eine Option...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
LongLong
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:24
Wohnort: 23879 Mölln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von LongLong »

An die 140 habe ich auch schon gedacht . Nur wird die Leistung vom 7013 vermutlich dafür nicht ausreichen?
Die Links zeigen mein WZ .
Wenn ich Filme schaue dann ist das Setup mit den 681 immer noch top.
Nur halt nicht wenn ich Musik höre . Beide zu Hause zu hören wäre natürlich super nur wie soll man das anstellen?
Gruss Sven
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von Zweck0r »

Ein Lautsprecher "braucht" keine bestimmte Leistung. Die maximal benötigte Leistung hängt maßgeblich von der Person ab, die den Lautstärkeregler bedient.
Benutzeravatar
LongLong
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:24
Wohnort: 23879 Mölln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von LongLong »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 23:08 Ein Lautsprecher "braucht" keine bestimmte Leistung. Die maximal benötigte Leistung hängt maßgeblich von der Person ab, die den Lautstärkeregler bedient.
Ahh ok das hilft mir schon mal weiter vielen Dank .
Gruss Sven
müller

Re: 5.1 Upgrade von NuBox 681 Front auf 334 oder 110

Beitrag von müller »

Hallo

Allerdings benötigt der Lautsprecher schon eine zugeführte Leistung,
um eine gewünschte Lautstärke zu erreichen.

Der Marantz ist jetzt nicht der schmächtigste AVR, allerdings ist die Leistung der AVRs im Surroundbetrieb jetzt auch nicht die Wucht, ganz allgemein gesehen.

Die Frage ist halt auch, welchen Pegel du am Hörplatz erzeugen möchtest.
Mit dem AVR und den 334 sollten auf deinem Hörplatz ca. 95db unverzerrt möglich sein.
( http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm bei Schalldruckpegel und Verstärkerleistung Werte eingeben)
Hört sich erstmal viel an, erreicht man aber im Spitzen(nicht Dauerpegel) schon relativ leicht.
Da geht es bei mir auch in den dreistelligen Bereich, ist dann aber auch subjektiv für viele einfach schon zu laut.
Dein Vorteil, du hast einen Subwoofer, welcher im Bassbereich die Arbeit übernimmt.
Deswegen wären die NuVero 60 auf Ständer vllt schon eine Alternative.
Und ja, mit einem guten und passend eingestellten Subwoofer hört man dann auch Musik.

Ansonsten bewerte ich deinen erfragten Vergleich so, der Spaßhörer nimmt die 334, der audiophile Hörer die 110 ....

VG
Antworten