Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Beitrag von rase »

Hallo,
ich habe zur Zeit ein nuLine 5.0.2 mit einem SC-LX801 am Laufen.

Boxen: 334, RS-54 aufgesetzt, CS-64 und hinten WS-14 an der Wand.
Das Sofa steht zur zeit an der Wand. Sub gibt es nicht, auch nicht im Zukunft.
Würde gerne auf 7.0.4 erweitern.
Vorne die RS-54 oben an die Wand unter der Decke, da als Aufsatzbox über Deckenreflexion nicht so toll.
Die WS-14 seitlich als Surround an die Wand.

Hinten würde ich das Sofa ca. 1 Meter von der Wand entfernen. Mehr geht nicht.

Nun bin ich am Überlegen, was ich als Surround Back und High Back nehmen soll?
Surround Back: WS-14 an die Wand, oder nuLine 24 auf einem Boxenstativ?
High Back oben an die Wand unter Decke: WS-14 oder RS-54 wie vorne?

Mein SC-LX801 hat ja nur 9 Kanäle. Werde wahrscheinlich einen günstigen Stereoverstäker über Per-Out für die Surround back nehmen, da der Wechsel auf einen 11 Kanal AV wohl zu teuer wird.

Hat jemand eine Empfehlung zu den Boxen und auch dem 9-11 Kanal Thema.
Bzw. auch sonst ein Feedback, ob das ein oder andere Schwachsinn ist.

Danke und Gruß
Ralf
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Beitrag von aaof »

Ich finde ja das Auro Layout wirklich noch am überzeugendsten. Also High 1 + 2 (den Voice of God nutze ich jedoch schon aus optischen Gründen nicht). Mittlerweile kann man ja auch ohne Probleme Dolby Atmos spielen.

Wobei ich es heute bei mir anders machen würde: die LS eben nicht jeweils über Front bzw. Rear, sondern wirklich in die jeweiligen Ecken platzieren. Da hatte XTZ mit den S2 ja die richtige Antwort.

Ich stehe Sourround, gerade 3 D mittlerweile aber eher kritisch gegenüber. Es fehlt schlicht und ergreifend an Material. Aufsätze hatte ich auch schon, überzeugte mich nicht. Keine wirkliche Höhenwirkung. Bei genauer Betrachtung hörte bzw. ortet man den Aufsatz nur leicht über den jeweiligen Lautsprecher der sie „trägt“. High LS machen das schon überzeugender.

Sourround ist dermaßen raumabhängig, abhängig von der Aufstellung.

Ich sehe bzw. höre das aktuell an der 2 Anlage: gescheites 5.2 kann sich besser anhören, als ein aufgezwungenes Setup.

Im Grunde muss man sich ja darüber klar sein, dass oft gar nicht die Klanginformationen vorhanden sind, sondern vielmehr vom AVR auf die LS nur künstlich verteilt werden. Nur unterliegen LS unter der Decke häufig schlechteren Raumbedingungen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Beitrag von müller »

Hallo,

ein jeder AVR Hersteller hat so seine Vorgaben bezüglich Winkel und beste Positionierungsvorgaben auch bezüglich dieser geplanten Konfiguration, so auch passend zu deinem Vorhaben.
Die Winkel und Basisbreiten dazu stehen nat. auch in den BDAs der jeweiligen Geräte.

Bei der Lautsprecherauswahl würde ich in der Höhenebene immer versuchen, denselben Lautsprecher zu verwenden.
Also würde ich keine verschiedenen Höhenlautsprecher nutzen, und auch Surround und Surround Back würde ich identisch gestalten.

VG
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuLine 5.0.2 auf 7.0.4 erweitern

Beitrag von rase »

Ich habe nun nach einer Beratung in Schwäbisch Gmünd auf ein 5.1.4 System hochgerüstet. Vorne bleibt alles mit 334, RS-54 und CS-64.
Dazu kam ein XW-900.
Die bestehenden Rear WS-14 gingen als Rear High nach oben, unten als Surround zusätzlich noch 24er.

Akustisch gefällt uns das sehr gut, optisch nicht ganz so. Durch die Tiefe der 24er sind sie schon ziemlich präsent.
Die 24er hängen nahe der Couch an der Wand, diese ist nur ca. 30cm von der Wand entfernt. Kann leider noch keine Bilder einfügen.

Nun bin ich am überlegen die 24er gegen WS-14 zu tauschen, welche etwas zurückhaltender sind.
Hat jemand Erfahrungen wie sich das akustisch auswirkt? Die 24er werden als Dipol betrieben.

Danke und Gruß Ralf
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Beitrag von rase »

Ich habe es nun selbst mal ausprobiert und die WS14 von der Decke nochmals runter genommen und neben die 24er gestellt. Mit eigenen Lautsprecherkabel vor zum AV Receiver. Dann alle anderen Lautsprecher ausgesteckt und eine Dolby Atmos Blu-ray nur mit den Rear Lautsprecher verglichen. Dazu habe ich die Lautsprecher am AV immer kurz gewechselt.

Die einhellige Meinung geht klar Richtung den 24er. Das war schon ein deutlicher Unterschied. So werden wir diese, trotz der präsenten Optik nun so behalten.
VG
RAXMusic

Re: nuLine 5.0.2 auf 7.04 erweitern

Beitrag von RAXMusic »

rase hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:25 Dazu habe ich die Lautsprecher am AV immer kurz gewechselt.
Also einfach die nuLine 24 ausgesteckt und die WS-14 angesteckt? Ohne neue Einmessung?
Falls ja: Das ist IMHO ein unbrauchbarer Vergleich!
Die beiden unterscheiden sich deutlich: anderer Wirkungsgrad, anderer Frequenzgang, Abstrahlverhalten, etc.

Die WS-14 sind nicht schlecht. Die 24er ggf. "besser" - aber so würde ich das gar nicht sagen, sie sind einfach anders.
Ohne passenden Übergang zum Subwoofer bzw. an Front L+R kannst du diesen Vergleich vergessen.

Klar, die 24er allein klingen sicherlich viel voller als die WS-14 (weil sie eben einen deutlich größeren Frequenzgang haben und mehr Volumen bieten). Wenn aber die WS-14 korrekt/gut in das System eingebunden sind, liefern auch die einen tolles Gesamtbild ab.

Wer Platz für die 24er hat (oder diese Optik will/toleriert) wird eher zu diesen greifen. Sonst kann man auch mit den WS-14 ein sehr gutes Surround-Setup realisieren und sie lassen sich optisch oft deutlich besser in den Raum integrieren.
Preislich liegen beide ohnedies fast gleichauf.
Wie stark sich Unterschiede im echten Leben auswirken, ist nochmals eine andere Sache. Im Film-Betrieb dürfte der technische "Nachteil" der WS-14 – korrekt integriert – gar nicht so sehr ins Gewicht fallen; bei Musik könnte es etwas mehr Auswirkungen haben.


P.S.: Ich beziehe mich hier auch nur auf den Direktstrahlungsmodus und nicht auf den Dipol-Betreib der nuLine 24. Mit Dipol klingen sie natürlich nochmals ganz anders - ohne Berücksichtigung ob das nun besser oder schlechter ist.
Antworten