Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von Weyoun »

Erlaubt Nubert das Einbetten von Videos von direkten Konkurrenten?
müller

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 01:05 Erlaubt Nubert das Einbetten von Videos von direkten Konkurrenten?
hab den Link entfernt, geht zwar um akustische Dinge und nicht um deren Lautsprecher, aber bevor hier Unheil droht dann besser ohne...
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

@Zweckor:
Ich meine eher den Abstand des Subs zu den Satelliten, bzw. den Winkelversatz zum Hörer. Je größer der ist, desto eher kann man den Sub orten, und desto tiefer muss man die Trennfrequenz drehen.
Danke für die Erläuterung! Dann darf ich wohl bei meinem Vorhaben (Nu 70 an der Wand) gar nicht davon ausgehen, dass ich den Sub (die Subs) irgendwo an unauffälliger Stelle im Raum platzieren kann, denn ich werde ja zur Vermeidung der Bassanhebung die Trennfrequenz des Subs höher setzen müssen. Falls ich es erstmal nur mit einen Sub probieren möchte - könnte eine mittige Aufstellung an der Wand direkt unter dem Center erfolgreich sein? Falls es zwei Subs würden, wäre es mir am liebsten, diese ganz nach links Richtung Fenster und ganz nach rechts Richtung Wand zu positionieren, aber dann wären die Abstände zum Center nicht ganz gleich. Vermutlich muss das aber später entschieden werden.

Nochmal zu der Frage "direkt an der Wand montieren mit WH-7" oder "10cm davor mit Eigenbau-Wandhalterung":
Ich hatte mir von den 10 cm Wandabstand eher ein wenig Verbesserung der Bass-Anhebungsproblematik versprochen - zumindest keine Verschlechterung. Auch hätte ich da gern ein wenig Geld gespart.
Mein Hauptgrund für eine Eigenbau-Wandhalterung hat inzwischen jedoch vielmehr mit der Gestaltung des Raums zu tun:
Der Eigenbau wäre eine - optisch eher eigenwillige - Konstruktion aus 1/2"- Wasserrohren. Ich würde gern die ganze geplante Boxen-Technik an der Wohnzimmerwand optisch in ein einheitliches "Designkonzept" (wenn man das so nennen darf) bringen. Links an der Wohnzimmerwand gibt es einen offenen, mit genietetem Kupferblech eingefassten Kamin (der aber kaum noch benutzt wird). Der Kamin bekommt natürlich durch die Boxen plus dem künftigen 65" TV in unmittelbarer Nähe erhebliche optische Konkurrenz. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, das - etwas technische - Erscheinungsbild des Kamins aufzugreifen, z.B. mit Kupfer- /bzw. Messingfarbenen und schwarzen Elementen, Wandlampen, Wandborden, etc., alles ein wenig shabby und mit leichter Jules-Verne- bzw. Steampunk-Optik. Ist vielleicht etwas gewagt, doch der Gedanke reizt mich inzwischen sehr. Auch meine Frau ist von dem Gedanken begeistert, was ihr Wohlwollen für mein teures Audio-Projekt durchaus steigert - da hab ich natürlich nichts gegen :wink: .
Anbei ein paar Fotos von der zu gestaltenden Wohnzimmerwand. Das erste Bild zeigt die Situation 2016, kurz nach Abbau der Elac-Anlage und mit einem NuPro AS 250 als alleiniger Beschallung. Die eigentlich vorhandene deckenhohe Nische rechts vom Kaminzug hatte ich damals zu zwei Dritteln verschlossen, um den TV mittiger in den Raum zu bekommen.
Das zweite Foto zeigt den aktuellen Zustand nach einem zwischenzeitlich erfolgten Umbau. Die Nische ist aktuell wieder freigelegt und beherbergt den TV und den NuPro AS-450, was eben sehr asymmetrisch und aufgrund des Nischenstandorts klanglich mehr als grenzwertig ist. Mit der zu beiden Seiten abstrahlenden AS-250 war es in der Nische jedoch noch schlimmer.

Deshalb ist nun vorgesehen, die Nische erneut (weitgehend) zu schließen (etwa wie auf Bild 1), damit die neue Anlage die Wandfläche von ca. 3 m (zwischen Kamin und rechter Seitenwand) für TV und die drei Frontboxen wieder zur Verfügung hat.
Die letzten beiden Aufnahmen zeigen meine auf die Schnelle zusammengedengelte Wandhalterung aus 1/2-Zoll-Rohren für die Nuvero 70. Stabil genug scheint das Ganze zu sein, pro Halterung ergeben sich durch die beiden Flansche insgesamt 6 Bohrungen für Dübel zum Abfangen der Last. Wenn ich das Gleiche für die horizontale Center-Montage umsetzen will, müsste ich wohl die Auflagefläche der Flansche mit einer nicht zu dünnen rechteckigen Metallplatte vergrößern, um die Auflagekräfte an der Wand besser zu verteilen. Die Halterung ergibt m.E. genau den Abstand, den ich brauche, um die beiden vorhandenen Schraubhülsen der Nuvero 70 mit den M8-Gewinden zu verschrauben (zwei Rändelmuttern zum Festziehen des Gewindes an der Nuvero müsst Ihr Euch noch dazudenken). Außerdem soll die Halterung in leicht "angeschrabbelter" Optik schwarz-messingfarben lackiert werden.
Was ich mir da ausgedacht habe, wird optisch sicher nicht jeden hier im Forum überzeugen (das wäre ja auch zu schön :mrgreen:), doch ich kann mir das für unseren Raum gut vorstellen. Bleibt nur das Problem, dass bei dieser Eigenbaulösung die entstehenden 10 cm Wandabstand (die ich ja eigentlich als Vorteil gesehen habe) hier kritisch gesehen wurden gegenüber einer Montage "direkt" an der Wand mit WH-7. Sehen das die anderen auch so?
Dateianhänge
01 - WZ-Situation 2016  mit teiweise geschlossener Nische.jpg
02 - WZ-Situation aktuell - Oktober 2020.jpg
03 - Prototyp Wandhalterung Nuvero 70.jpg
04 - Detail Wandhalterung Nuvero 70 .jpg
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von Indianer »

tu' dir bitte selbst einen Gefallen und sorg' für (bestmögliche) Symmetrie, das bringt wirklich viiiiiiiiiieeeeeeel mehr als alle Krücken der besten AVRs und DSPs ...
Dateianhänge
Doc _ 02 - WZ-Situation aktuell - Oktober 2020.jpg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von aaof »

Ob die 70 jetzt direkt an der Wand hängen oder 10cm davor wird keine große Rolle spielen.

Die Basis ist halt recht klein und für mein Dafürhalten zu klein für die 70 um ihr Potential auszuspielen. Das kann man alles machen, aber ob es sinnvoll ist steht woanders.

Ich würde hier wohl anders vorgehen. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

@Indianer:
Danke, Dein Vorschlag war erst einmal recht unerwartet und auf den ersten Blick nicht uninteressant, ist für mich aber letztlich keine Option, da
- die linke Box vom Kamin abgeschattet würde (aus der Haupt-Hörposition nachgeprüft),
- linke und rechte Front-LS mir viel zu hoch sind (die Hochtöner wären etwa 1,45m über dem Fußboden) - und
- der große 65-Zoll-TV praktisch direkt an den Kamin anschließt, was ich optisch gar nicht schön finde.
Du schaffst mit Deinem Vorschlag zwar mehr Symmetrie hinsichtlich des TV-Standort´s, bezogen auf die Längsachse des Raums, doch die Front-LS haben bei Dir nun eine Asymmetrie zum Center. Das hab ich zwar bei den Rears auch, dort finde ich es jedoch eher verschmerzbar als bei den Front-LS.

@aaof:
Die Basis ist halt recht klein und für mein Dafürhalten zu klein für die 70 um ihr Potential auszuspielen.
Da hast Du natürlich recht mit der eher kleinen Basis und drei 50-er oder drei Nu24-er als Front-LS würdest Du vermutlich eher empfehlen. Die 50-er sind ja auch noch nicht ganz raus - aber die 70-er reizen mich nun mal mehr.
Der Abstand zwischen den beiden Stereo-Front-LS wird bei 2,50m liegen, mein Sitzabstand (von den Ohren zum TV) wird 2,80m betragen. Ist das denn ein so ungünstiges Stereo-Dreieck? :(
Im Foto unten hab ich mal - möglichst maßstabsgerecht und mit den später vorgesehenen Abständen der Geräte zueinander - den geplantenTV (65") und die drei Nuvero 70 eingefügt. Sieht das soundtechnisch so problematisch aus? Klar, die Nähe zur rechten Wand + Raumecke ist nicht optimal, aber vielleicht zumindest für Mitten/Höhen(?) mit einer Absorberfläche an der Wand etwas zu entschärfen.
Ich hab mir hier im Forum ja bereits einige Boxenaufstellungen angeschaut. Z.B. bei den tollen Fotos von Haihappen, der seine drei Nu 70-er präsentiert, tippe ich mal auf eine ähnlich schmale Stereobühne (auch seine Anlage steht überhaupt nicht symmetrisch zum restlichen Raum). Soweit ich mich erinnere, war er doch sehr zufrieden mit seinem Sound.
Wer von den anderen hat denn ähnlich wenig Abstand zwischen den Stereo-LS (bei Hörabstand um die 2,80m) und mag noch seine Hörerfahrungen beisteuern?
Dateianhänge
Wohnzimmerwand mit 3x Nu 70 +65-er TV.jpg
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von aaof »

aaof hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:12
müller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:37 Ach die 70er wird an der Wand nicht gleich explodieren....

Manche kaufen sich halt gleich beim ersten Mal das Beste , und nicht alle paar Wochen was Anderes.... 8)
Habe ich das behauptet?

Moderation: Beleidigung entfernt. Nutzer verwarnt.

Wo ist deine Anlage, wie sieht sie aus, wie klingt sie? :lol:

Lade ein. Zeig doch endlich mal was du besser kannst. Herr Müller. Davon gibts ja viele. :wink:
Die Nubis haben mich freundlich aber bestimmend auf meine Entgleisung hingewiesen. Die war nicht in Ordnung, dafür entschuldige ich mich auch gern offiziell bei dem Mitglied @müller

Diese Art der Kommunikation gehört hier nicht hin. Das sehe ich ein. Man muss es aber auch im Kontext sehen: HiFi ist ein schönes Hobby, was jeder etwas anders versteht. Da gehört eine gehörige Portion Herzblut dazu, man steigert sich da durchaus auch mal rein, zumindest einige von uns. Mein Weg ist halt der des Suchenden. Dafür werde ich immer wieder kritisiert bzw. belächelt. Dabei ist es ja eigentlich ganz normal, dass man probieren und testen möchte. Wenn dann noch Foren wie dieses und zum Teil auch die Presse dazu kommt, wirkt das wie ein Trigger. Nubert ist ein dynamisches Unternehmen, was viele Produkte in den letzten Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Da wollte ich eigentlich immer den Anschluss halten und dabei sein. Das ist für mich Teil des Hobbys und dessen Faszination. Ob das jetzt immer sinnvoll ist oder nicht, muss und darf jeden freigestellt werden, aber es kann auch zu Spannungen führen. Das habe ich hier schon öfter vernommen. Ich finde das ehrlich gesagt, etwas schade aber vlt. liegt es auch an meiner Kommunikation. Daran werde ich arbeiten.

Ich entschuldige mich abschließend nochmals bei Müller, ziehe jedoch auch die Konsequenz daraus, mich aus der Anlagenberatung zurück zuziehen. Ich bin weder Profi noch allwissend. Ich bin ein kleiner Anwender, der seine Erfahrungen immer gern geteilt hat. Im Nubert Forum war das bis auf die letzten 1-2 Jahre auch immer meist gefahrlos möglich, aber die Zeiten haben sich geändert. Was man aber auch an anderer Stelle immer wieder feststellen kann.

Eines noch am Ende: wenn jemand Probleme und Schwierigkeiten mit mir hatte, tut mir das leid, aber seid dann ehrlich und redet mit mir. Ich bin und war immer ein Freund offener und direkter Worte. Das bin ich beruflich auch gewohnt.

An den TE: sorry für das OT. Dein Projekt wünsche ich alles Gute.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von Haihappen »

@docschweitzer

Moin.

Waaas? Meine Anlage steht nicht symmetrisch :D

Der Abstand der beiden Hochtöner meiner NV70 liegt bei ca. 2m.
Mein Höhr-Sitzabstand bei ca. 3,00 - 3,,30m

Ich habe nicht das optimale Stereodreieck, aber das bedarf es aus meiner Sicht auch gar nicht.
Wenn du immer nach dem "Optimum" schaust, kannst du es gleich vergessen. Man lässt sich durch viele Aussagen schnell verunsichern. Dabei muss das alles nicht auf den eigenen Raum und die eigenen Anforderungen zutreffen.

Ich finde deine geplante Aufstellung gut und bin auch überzeugt, dass du mit den 70ern zufrieden sein wirst.
Ob die 70er unter ihrem Potential spielen, kann sein, dass die 50er besser sind, auch das mag sein, weiß man aber beides vorher nicht.

Ich habe mich durch den 70er-Hype damals anstecken lassen und auch Leergeld gezahlt (Stative), bin jedoch nicht enttäuscht worden. Die aktuelle Aufstellung gefällt mir sehr gut, das Klangbild ist selbst in meinem nicht optimierten Wohnzimmer klasse. Die 70er machen auch optisch mehr her als die 50er ;).

Wenn du z. B. auf die 50er gehen solltest bin ich mir sicher, du hast ständig im Kopf "Wie wäre es mit den 70ern".
Wie sagt man so schön: "Besser bereuen, als nicht haben".

Gruß
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

@ aaof:
Es tut mir leid, dass Du Dich jetzt ganz aus der Anlagenberatung zurückziehen willst. Mag sein, dass jemand, der wie Du wohl stets nach dem akustischen Optimum sucht, bei den Vertretern der "etwas sorgloseren Fraktion" nicht immer gebührend Gehör findet - schon gar nicht, wenn die (heimlich) favorisierte Kaufentscheidung eines Ratsuchenden in Gefahr zu geraten droht :mrgreen: . Das ist dann mitunter vielleicht ein frustrierender Job für Dich. Auch wenn ich Deine Mahnungen ("lieber Nu 50/Nu 24 anstatt Nu 70") letztlich wahrscheinlich nicht umsetzen werde, so braucht´s in solch einem Forum auch die manchmal unbequemen und kritischen Stimmen. Und sei es auch nur, damit man, wenn man sich mit seinem Projekt gegen Expertenmeinung gehörig verfahren hat, sich am Ende sagen (lassen) darf, dass man ja vorher gewarnt wurde :wink: .
Dass Du ausgerechnet in diesem Thread "das Handtuch wirfst" (hinsichtl. Anlagenberatung), finde ich auch schade. Ich denke, dass wir alle mal unseren unüberlegten Moment haben, in dem man im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausschießt und vielleicht jemandem auf die Füße tritt. Deine Entschuldigung fand ich eine coole Geste und eigentlich könnten wir jetzt doch wieder alle weitermachen, wie vorher :). Ich fänd es jedenfalls schön, wenn Du Dich aus dem "Beratungsgeschäft" nicht ganz zurückziehen würdest!
Zuletzt geändert von docschweitzer am Sa 24. Okt 2020, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

@ Haihappen:
Waaas? Meine Anlage steht nicht symmetrisch
Ich glaube, Du hast in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, etwas überlesen. Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber:
auch seine Anlage steht überhaupt nicht symmetrisch zum restlichen Raum
Ich meinte damit nicht, dass Deine Boxen untereinander oder zum TV asymmetrisch aufgebaut sind, sondern das Deine Anlage im linken Teil des Raums (vom Hörplatz aus gesehen) steht, während rechts der Eßplatz liegt. Die Asymmetrie (der Anlage als Ganzes) bezieht sich also auf die Lage zur Raumachse. Bei mir wäre es ja in gewisser Weise ähnlich, da ich meine Anlage im Bereich rechts der Mittelachse des Raums platzieren will. Front und Center sind bei mir ebenfalls ganz symmetrisch um den TV gruppiert, nur die linke Rear-Box muss etwas außerhalb der Symmetrieachse stehen.
Danke auch für Deine Angaben zu den Abständen zwischen den Stereoboxen und zwischen Hörplatz und Center - das macht mir Mut, wenn Du selbst bei noch spitzerem Stereodreieck, als ich es umsetzen kann, mit dem Klang so zufrieden bist.
Ich finde Deine Anlage im Raum übrigens sehr aufgeräumt und stimmig zur restlichen Einrichtung!
Wie kommst Du mit dem einen Sub (AW 600) zurecht? Entspricht er leistungsmäßig dem neuen XW 700?
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
Antworten