Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

Hallo liebes Forum,
nach vier Jahren Surround-Abstinenz möchte ich mich soundmäßig wieder verändern. Hab in den letzten Jahren die simple Lösung mit zuerst nuPro AS-250 und dann mit nuPro AS-450 versucht. Damals hatte ich keine Lust mehr auf die Heimkino-Optik meiner an sich recht guten ELAC-Anlage mit 2 Standboxen, 2 Boxen auf Ständern, Sub und diversen Kabeln auf dem Fußboden. Ich dachte damals, ich kann auf Surround verzichten und mich bescheiden - und meiner (eigentlich sehr geduldigen) Frau damit eine Freude machen - war wohl nix :mrgreen:. Die Qualitäten der beiden Nu Pros will ich gar nicht bestreiten, der Bass des AS-450 ist ne echte Hausnummer, Musik unterschiedlichster Genres hört sich auf diesen Stand Alone-Boxen schon sehr vernünftig an, jedoch war ich nie so ganz zufrieden mit der Sprachverständlichkeit bei Filmen und das ständige Nachregeln beim raschen Wechsel zwischen Dialog- und Aktionszenen nervte mich einfach.

Nun gibt´s also die Rolle rückwärts und ich suche was Passendes für ein neues 5.1-Setup (evtl. 5.2) aus der Nuvero-Serie. Damit es auf den 30 qm aber diesmal etwas Wohnzimmer-tauglicher zugeht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, jeglichen Kabelsalat weitestgehend zu vermeiden und dem Raum trotz 5.1.-Anlage eine möglichst aufgeräumte Optik zu verpassen. Deshalb ist es mein Ziel, die drei Front-LS (Nu 70)und die beiden Rears (Nu 50) direkt an die Wand zu montieren. Auf ein Lowboard möchte ich möglichst ebenfalls verzichten, die Zuspielgeräte, sonstige Technik und Kabel sollen in einer Einbaunische hinter einer kl. Glastür verschwinden. Hierzu wird eine bauseits vorhandene wandhohe Nische zwischen Kamin und rechter Wand (wieder) geschlossen und mit einem kleinem Einbauschrank für die Geräte versehen (siehe Skizze).

Da ich natürlich selbst gewisse Bedenken hatte von wegen Bass-Aufdickung und anderer Klangprobleme bei Wandmontage (z.T. sogar in Ecken-Nähe) habe ich nun tagelang (vor allem) in diesem Forum ne Menge dazu gelesen. Mir ist auch klar, dass die Mehrheit von Euch dringend davor warnt, solche Teile wie die Nu 70 direkt an eine Wandhalterung (WH-7) zu flanschen. Vermutlich werden viele dazu raten, den vernünftigen Weg zu gehen und mich mit einem Setup aus 5x Nuvero 50 plus ein oder zwei Subs zu "beschränken", wenn´s denn unbedingt Wandmontage sein soll. Doch ich hab mir die Nu 70 als Front-LS ziemlich in den Kopf gesetzt (viele von Euch wissen ja, was das bedeutet...). Ich hatte die Nu 70 bisher nur einmal vor ein paar Jahren bei einem Bekannten in Süddeutschland als reines Stereo-Setup (auf Ständern) gehört und war sehr beeindruckt. Abgesehen davon werden die Nu 70 auch hier im Forum ja immer wieder sehr gelobt, gerade auch was Differenziertheit und die Wiedergabe von Stimmen (Center) betrifft.
Geplante Nutzung der Anlage: Spielfilme/Serien und Musik - Verhältnis ca. 70%:30%. Musikgeschmack ist recht gemischt - vorwiegend Blues/Rock, aber auch etwas Jazz und Klassik, gelegentlich Pop, kein Techno-Zeugs (also wohl die typische Mucke für Anfang-Sechziger :character-oldtimer:). Ich habe auch lange selbst aktiv Musik gemacht (vorwiegend Rock/Blues/Soul), und sehe meinen Hör-Anspruch weder in der absoluten Hi-Fidelity Fraktion - noch bei den reinen Spotify-Konsumenten und Konservendosenhörern. Ich freu mich, wenn´s differenziert klingt, es darf auch mal laut sein, aber bloß nicht nur bummbummbumm. Bei Filmen finde ich gute Sound-Effekte sehr reizvoll, aber nur solange mich die Handlung irgendwie auch mitnimmt. Wände und Gläser in den Vitrine müssen also nicht dauernd zittern.
Meine Fragen an Euch:
Ist es - bei meiner Nutzung - einfach nur unvernünftig und Geldverbrennerei, wenn ich drei Nu 70 als Front-LS direkt an die Wand montiere (Plus 2x Nu 50 plus 1x Sub)?
Wäre ich wirklich gezwungen, die Nu 70 bei Wandmontage derart klanglich zu kastrieren, dass sie KEINERLEI Mehrwert gegenüber den Nu 50 als Front-LS bieten?
Ließe sich (für meine Nutzung) ein sehr gutes (wenn vielleicht auch nicht optimales) Ergebnis mit den Nuvero 70 direkt an der Wand erzielen (möglichst mit offener BR-Öffnung), wenn ich elektronische Klangkorrekturen mit einplane? Hier habe ich aber noch keine Ahnung von, hab nur was von NuControl, Antimode, DSP etc. gelesen, kann das aber noch nicht richtig einordnen. Ach ja - und ein Denon mit Audissey 32 ist eingeplant.
Natürlich würden mich vor allem die Meinungen derjenigen unter Euch interessieren, die konkrete, gern auch positive :) Erfahrungen mit den Nu-Vero 70 bei Wandmontage gemacht haben. Ich schiele zwar schon sehr nach den Nu 70-ern, bin aber trotz aller Vernarrtheit auch nicht völlig beratungsresistent :angelic-yellow: .
Neugierige Grüße
Horst
TV-Hifi-Planung-kompakt.jpg
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
müller

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von müller »

Moin,

entsprechend entzerrt spricht aus meiner Sicht nichts gegen die NV 70, mit der NV 50 holst du dir Disharmonie in die Front, würde ich nicht machen.

Da du sowieso einen Sub einsetzt kann man ja entsprechend trennen, so das die NV 70 zusammen mit dem XT 32 keine Probleme machen (werden).
Antimode braucht man hier für die NV 70 nicht, auch kein NuControl,
Antimode höchstens für den Subwoofer, sollte hier die Regelbarkeit des XT 32 nicht ausreichen, was nicht sooo oft vorkommt.

Vom Sitzplatz aus gesehen an der rechten Wand sollte man mit einem Absorber frühe Reflexionen vermeiden, nicht zu klein und breitbandig wirkend.

Gruß
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

Erst mal danke für die ermutigende Rückmeldung! Die beiden Nuvero 50 hatte ich als Surrounds eingeplant, also hinten. Vorne sollen nur die drei Nuvero 70 hängen.
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von AUT100 »

Hallo Horst,

mir gefällt deine Idee - und ich würde es so machen.
Sieht mit den Wandhaltern sicher gut aus (mir gefallen ja auch meine 50er hinten an der Wand :D )
Also nicht lange warten und bestellen! Und dann bitte Bilder.

Allerdings stehen die Rears schon ziemlich weit hinten. Da weiß ich nicht, ob es da nicht doch eine besser Lösung gäbe?
LG Josef
docschweitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Dez 2014, 14:02
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von docschweitzer »

Stimmt, die Rears sind schon ziemlich weit hinten, doch das war damals mit meiner ELAC-Anlage fast genauso - da standen die Rears auf Boxenständern direkt an der Wand. Trotz der etwas großen Entfernung und der nicht ganz symmetrischen Aufstellung der hinteren Boxen (wegen des Durchgangs an der Schiebetür) war ich mit dem Surround-Effekt recht zufrieden. Hoffe mal, dass das mit den Nu 50-ern hinten an der Wand nicht schlechter wird.
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von AUT100 »

Wird schon gehen mit ein paar zusätzlichen +dB´s. Die 50er sollte das gut hinkriegen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von Indianer »

Servus Doc,

in deiner Raumsituation bist du mit 5x nV50 und 2 ordentlichen Subs imho wesentlich besser beraten, dazu ein deutlich besserer AVR, bestenfalls mit Dirac und, wenn du da nicht viel Zeit und Energie investieren willst, mit professioneller Installation, das bringt ein eklatant besseres Ergebnis ...

das Hauptproblem ist die einseitige Wandnähe und die fehlende Raumsymmetrie, mit "mächtigeren" LS machst du die Lösung nur noch schwieriger und teurer, aber, vorsichtig ausgedrückt, leider nicht besser ...

:twocents-mytwocents:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von Listener »

Ich würde es mit den 70ern auf jeden Fall probieren, die haben für mich den feineren Mitteltonbereich (OK das Auge hört ja immer im Hörstudio in SG mit). Vorausgesetzt ein gutes Einmesssystem wie Dirac bügelt die Bassüberhöhungen weg. Der unsymetrische Raum ist ein Thema. Ich habe die "akustische Grösse" meines auf einer Seite offenen Raumes mit Absorbern an der Decke reduziert. Das klappte ganz gut.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von AUT100 »

Die Farbwahl wäre auch noch interessant. :P
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 5.1-Anlage 3x Nuvero 70, 2x Nuvero 50 - Wand-Montage

Beitrag von aaof »

Die 70 gehören für mich nicht an die Wand, dafür sind sie viel zu schade und zu auch zu potent. Da wird dir nur eine gute DSP Lösung helfen, bzw. Subwoofer mit früher Trennung.

Da du für Musik weniger übrig hast, ist das Geldvernichtung.

Die 50 sind da schon eine gute Idee. Problem: als Center ist die 70 erheblich besser. Das ist die Krux an der Sache.

Was auch gehen würde: nuLine 24 und 2 ordentliche Subwoofer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten