Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe für erste Idee mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Regenfreund

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von Regenfreund »

Die brauchen ja nur so groß zu sein, dass zwei Strippen für die Rears reinpassen - wären somit doch recht unauffällig - und Du hättest dann alle Möglichkeiten. ODER Du führst die Kabel links an den Wänden entlang, falls das möglich ist.
Regenfreund

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von Regenfreund »

.....und lass Dich bezüglich Wandlautsprecher nicht von der Größe täuschen - auch die kleinsten Boxen von Nubert sind kraftvoll... :wink:
exe89
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von exe89 »

.....und lass Dich bezüglich Wandlautsprecher nicht von der Größe täuschen - auch die kleinsten Boxen von Nubert sind kraftvoll...
Das glaube ich dir gerne. Nur bin ich noch nicht so für die Idee zu haben Boxen an die Wand zu hängen. Ich finde auch die Standlautsprecher optisch einfach mega =)

Das mit dem Kabelkanal werde ich nochmal mit in die Überlegungen einfließen lassen. Es wird ja vermutlich in absehbarer Zeit keine gute und auch bezahlbare Alternative geben, was mich eigentlich wundert (Viele Leute haben wohl das Problem der Kabel bis nach hinten), aber egal. Die Kabelindustrie will ja auch nicht auf Umsatz verzichten :D

Ich müsste die Tage mal schauen, wie die Maße der Standboxen hier wirken. Wie weit müssten die denn von der Wand abstehen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
André

P.S.: Was gibt es für Tipps bezüglich AV? Yamaha hab ich hier schon oft gelesen =)
Domm2000

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von Domm2000 »

exe89 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 00:25 Ich müsste die Tage mal schauen, wie die Maße der Standboxen hier wirken.
Da gibt es sogar eine App für.

https://www.nubert-reality.de/

Wandabstand Standlautsprecher 30-50 cm, gemessen von der Rückwand zu Rücken Lautsprecher.
Mehr schadet auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von Iron »

Man muss nicht über der Tür lang gehen, andersrum geht auch prima. Der mindest Wandabstand ist meist abhängig vom Ls.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von AUT100 »

Hallo nochmal,

die NB513 ist auch sehr gut.

Neue Idee: Wie wäre es hinten mit der nuBox-A125.
Dann brauchst du nur 1 nuConnect trX als Sender. (Ich hoffe, das geht überhaupt?? Bin kein Aktiv-Profi.)
Eine Wandhalterung gibt es. Vielleicht kann man sie auch auf Ständer stellen?
Frag doch mal bei der Hotline. Da kannst du auch gleich wegen dem AVR fragen. Yamaha sind immer gut. :D
Da wäre mein Vorschlag: RX-A1080 wegen dem Surround AI.
LG
Domm2000

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von Domm2000 »

Iron hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 06:31 Der mindest Wandabstand ist meist abhängig vom Ls.
Damit hast du natürlich Grundsätzlich völlig Recht.
Das ist zB. bei Geschlossenen/Bassreflex Lautsprechern völlig verschieden. Es gibt auch LS, die speziell für die Wandnähe entwickelt wurden, die würden im Bass frei aufgestellt sehr dünn klingen.

Ich bezog mich mit den 30-50cm Abstand speziell auf praktisch alle Nubert Standlautsprecher. Die mögen schon etwas Luft hinter dem Bassreflexrohr(en), zumindest meiner Erfahrung nach.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von aaof »

Musik hören wird hier erschwert, da die Couch an der Rückwand steht. Maximale Druckmaxima. Das wird nicht so einfach.

Ich würde hier über Out of Box gehen, Wandlautsprecher vlt. nebst Subwoofer und einem Antimode oder Audyssey. Eine potente Standbox kann man machen, aber das ist doch weniger sinnvoll. Man sollte eine Ebene immer nach Möglichkeit gleich hoch trennen. Nur das würde den Sinn einer Standbox quasi nutzlos machen.

Die X NuPros sind für diesen Einsatz zu teuer. Warum keinen Wandkanal? Habe ich auch überall, schön gestrichen, sieht das so übel gar nicht aus. Kleiner Tipp: nicht direkt in der Wandfarbe streichen, sondern etwas abgesetzt wählen. Dann hat das was.

Bei solchen Bedingungen würde ich jedenfalls ganz klar auf einen Sub setzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
exe89
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von exe89 »

Moin Leute,

Erst mal super vielen Dank für die ganze Beteiligung! Das wird ja nun doch schon etwas komplexer =)

Bei 30-50cm Abstand wird das wohl leider nichts, da stehen die ja wirklich mitten im Weg.. Schade.

Zum Thema "andersrum legen" hätte ich vlt erwähnen müssen, dass auf der anderen Seite eine offene Wohnküche ist. Absolut mein Fehler an dieser Stelle :roll:

Eventuell müsste ich dann doch kleinere Boxen auf das Lowboard stellen mit einem sub. Da wäre dann evtl doch die Frage ob man da zu den xc-3000 greift?

Was ist mit Antimode gemeint? Ist das sowas wie Audyssey?

Lieben Gruß
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe für erste Idee mit Nubert

Beitrag von AUT100 »

Ich sag dir, dass 10-20 cm Abstand vorne auch reichen. Wenn sich´s irgendwie ausgeht, dann Standboxen.
Sind ein Möbelstück, die den Wohnraum aufwerten. Kompakte sind ja fast unsichtbar,... :)

Siehe mein Foto. Ich habe vor der 140 auch überlegt, die nv60 auf das Board zu stellen. Gottseidank hab ich es nicht getan. :wink:
Mein Board hat zwar 60 cm Tiefe, aber die Front der 140er schließt vorne ab. Und ich habe kein Dröhnen.

Wie tief ist denn dein Lowboard? Die nb513 ist nur 30 cm tief.
Antworten