Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Moin miteinander,

derzeit fahre ich eine 4.0 Konfiguration mit Phantom Center für meinen TV. Als Fronts dienen 2 Nubox 513 plus passendem ATM. Im Stereodreieck funktioniert das sehr gut, außerhalb eher bedingt. Ich überlege einen Center über dem TV zu platzieren.
Soundtechnisch ideal wäre eine weitere 513. Lässt sich allerdings nicht wirklich umsetzen. Ich würde eine Centerbox probieren. Aus der Nubox Reihe bietet sich die 413 an. Gebraucht zum gleichen Preis könnte ich auch eine Nuline 44 ergattern, die deutlich tiefer geht(41 Hz +- 3dB) bei leicht besserem Wirkungsgrad(87,5 dB). Da beide Center ähnliche Maße haben tendiere ich zur CS 44.
Wie schätzt ihr das ein? Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken dazu niederschreibt. Vielen Dank und beste Grüße

Schelle
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Indianer »

Servus,
der CS-413 passt klanglich (und auch optisch :wink: ) besser, Tiefgang ist egal, trenn' ihn einfach bei 60Hz ...
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Indianer hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 18:19 ....Tiefgang ist egal, trenn' ihn einfach bei 60Hz ...
Warum baut Nubert dann Center, die deutlich unter 60 Hz arbeiten?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Weyoun »

Die Trennfrequenz beträgt 55 Hz. Da gibt es eine 50 %-ige Chance, bei 50 Hz oder bei 60 Hz zu trennen. Der Rest geht dann an die 513 Frontboxen.

Warum Nubert auch "mächtigere" Center baut? Damit man den Drachen vom Hobbit auch ohne Subwoofer authentisch genießen kann. :wink:
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Oh, einen SW benötige ich tatsächlich nicht, egal ob großer oder kleiner Center. Die 513 laufen über ein ATM an einer separaten Pro Ject Endstufe, mir reicht das. Eigentlich müsste eine 313 als Center auch reichen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Weyoun »

Prinzipiell sollte das reichen. Dann wird die Endstufe aber mächtig gefordert, wenn die 513 so gut wie den gesamten Tiefgang aller Boxen leisten müssen. :wink:
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Weyoun hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:35 ....Dann wird die Endstufe aber mächtig gefordert, wenn die 513 so gut wie den gesamten Tiefgang aller Boxen leisten müssen. :wink:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Selbst nach den ersten 10 Minuten Der Soldat James Ryan ist die grade mal handwarm. Im Gegensatz zu meinem Marantz AVR. Der fungierte ohne die Endstufe als Zusatzheizung und war trotzdem ne Luftpumpe. :roll:
Ich werde den 313 als Center testen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Weyoun »

Ein AVR generiert ja schon mal 50 bis 100 Watt nur für die Vorstufensektion plus HDMI- und Netzwerk-Sektion. :wink:
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:08 Ein AVR generiert ja schon mal 50 bis 100 Watt nur für die Vorstufensektion plus HDMI- und Netzwerk-Sektion. :wink:
Werde ich bei Gelegenheit nachmessen. Fakt ist, dass auch der Marantz jetzt im handwarmen Bereich läuft und das gefällt mir wesentlich besser als eine Elektronik, die am Anschlag läuft. Der war mit den 513 völlig überfordert. Rudi Jopp hatte mir übrigens den AVR bei einem Ostsee Sommerurlaub aufgetrennt. War die richtige Entscheidung. Heute Abend kann ich den 313 testen. Ein Bekannter bringt ihn vorbei.
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weiter beim 4.0 Phantom Center bleiben oder auf 5.0 nachrüsten?

Beitrag von Schelle21 »

Ich hab den 413 und den 313 hier gehabt und verschiedene Konstellationen getestet. Den für uns saubersten Klang haben wir mit dem 313, frei liegend über dem TV erzielt. Mit dem Wandhalter BTech 77 ließ sich die Box zudem genau auf Achse zum Hörer ausrichten. Alle Hörplatze liegen im Abstrahlbereich 15 Grad. Fazit: Es lohnt sich, verschiedene Hörtests durchzuführen.
Antworten