Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von DoDo »

Moin Freunde,

der Titel verrät es ja schon, es geht um die Ausrichtung des Hochtöners bei meinen nuVero 50 Lautsprechern als Rears. Habe mal ein Foto vom linken Rear angehängt. Da die LS relativ weit angewinkelt sind (auf den Hörplatz gerichtet) frage ich mich, wohin soll der HT denn nun zeigen? So wie auf dem Foto wäre quasi nach innen. Also genau so wie man sie vorne auch aufstellen würde. Allerdings durch die starke Drehung, zeigt der HT jetzt Richtung Rückwand. Würde ich ihn anders herum positionieren, würde er eher Richtung Center strahlen. Was meint ihr dazu?

Bild

Viele Grüße!

PS: Bitte den Werkzeughaufen ignorieren, der liegt nicht immer da :sweat: :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Viktor Novyy

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe seit kurzem nuVero 70 als Rearspeaker und stand vor dem gleichem Problem, vor allem da bei der 70 die zwei Mittel- und der eine Hochtöner gedreht werden müssen. Letztlich habe ich mich für die Variante gedreht in Richtung der Wand, also anders als auf Deinem Foto, entschieden. Das erscheint mir in Bezug auf eine geschlossene Rearkulisse günstiger. Andererseits kann mit mit der Wandhalterung die Box sowieso nach Belieben drehen, das es wohl eine reine Geschmacksfrage bleibt.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von Andibuss »

Da das ja ein Grenzfall zu sein scheint, würde ich mir einfach die Frage stellen, was besser klingt und die Lautsprecher danach ausrichten. Es kann doch kein pures "richtig" und kein pures "falsch" geben. Selbst in der Anleitung für meine NV 60 steht drin, dass man es durchaus auch einmal versuchen soll, wie es klingt, wenn die Hoch- und Mitteltöner nach außen gerichtet sind, wenn ich mich recht erinnere.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von armin-m »

... zumal LINKS und RECHTS ja schnell getauscht ist bei den Wandhaltern.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von m.a.206 »

Meine Aufstellung ist genau so, die Rear stehen ca. 4,30 hinter dem Sofa.
Ich habe die Hochtöner nach innen ausgerichtet, was anderes habe ich nicht versucht.
Domm2000

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von Domm2000 »

Ich habe die nuVero 50 im Rear Bereich ebenfalls mit Hochtöner nach innen angebracht. Vorne Links/Rechts ist es ja auch so, und dort auch laut Betriebsanleitung so gedacht. Ob jetzt richtig oder falsch, weiß ich allerdings nicht. Sollte aber auch für die Rearspeaker nicht so wichtig sein, wenn man das überhaupt hören kann.
Dateianhänge
1001BE02-CDB5-47BC-9DB5-9A5C492196C2.jpeg
Viktor Novyy

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von Viktor Novyy »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:05...Letztlich habe ich mich für die Variante gedreht in Richtung der Wand, also anders als auf Deinem Foto, entschieden....
Kommando zurück, ich habe es genauso wie @DoDo. Man sollte schon richtig lesen, dachte das wäre der rechte Rearspeaker. :oops:
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von DoDo »

Ich denke, auch wenn der Hochtöner jetzt quasi Richtung Rückwand spielt, die Reflektion von dort könnte durchaus ein diffuseres Klangbild von hinten erzeugen. Danke für eure Meinungen. Ich lass das erstmal so :)
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von aaof »

Den Unterschied wirst du kaum hören. Wobei ich den HT nach innen schielen lasse.

Das mit den Rears ist aber eh immer so ein Thema. So lange man eine feste Hörposition nutzen kann, kann man die LS relativ stark auf die HP ausrichten. Sobald aber 2 oder mehrere HP dazukommen, muss man improvisieren. Meine 50 strahlen daher er weiter weg, was das lokalisieren erschwert, aber eben anders nicht machbar ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:44 Ich habe die nuVero 50 im Rear Bereich ebenfalls mit Hochtöner nach innen angebracht.
Das sieht auf dem Foto aber genau andersherum aus. Der LS ist angewinkelt und der Hochtöner strahlt in die entgegengesetzte Richtung, also nach außen.
Antworten