Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Setup Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FDrebin
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2021, 13:13

Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von FDrebin »

Guten Abend,

Ich hoffe hier im Forum etwas Hilfe zu bekommen, über die Suche wurde ich nicht so richtig fündig.

Ich habe mir vor kurzem für meinen PC die Nubert A125 bestellt und zum direkten Vergleich die Klipsch RPM51 .... fehler , die Nubis waren eine Komplett andere Liga.Die Klipsch klangen als hätte man Sie in Watte umhüllt. Ich habe darauf hin mein Klipsch System im Wohnzimmer sehr gut verkauft bekommen, es bestand aus 2XRPF280, 115SW,450c,RP502 und 500SA.
Den Verstärker Denon X4500H habe ich behalten, dies sollte auch so bleiben.(Ausser es gibt wirklich einen sehr guten Grund ;p )

Jetzt zu meiner Frage , ich will das System die nächsten 3-4 Jahre ohne Subwoofer betreiben.
Für die Front würde ich die Nuvero 110 oder 140 nehmen, machen die 140er überhaupt Sinn mit meinem Denon ? Macht es überhaupt Sinn so hoch in die Nuvero Serie zu greifen für ein Heimkinosystem ? Grade wegen dem X4500H ?
Center den Nuvero 70 und hinten die 60er.

Als Alternative habe ich mir noch die Quadral Aurum Orkan und Base herausgesucht, vielleicht konnte jemand diese schon direkt vergleichen mit den Nuveros ? Jetzt noch kurz dass drumherum : wir hören zu 30% Musik Queer Beet alles und zu 70% Filme Serien.Der Raum hat knapp 35 qm und ist rechteckig - Mit den Klipsch war das schon sehr gut... aber ich verspreche mir mit einem Upgrade einfach mehr.
Probehören bei Nubert kommt leider erst Ende Februar in Frage.


Vielen Dank im Voraus für alle Tips :D
müller

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von müller »

Hallo,

ob es sich lohnt in höherpreisige Lautsprecher fürs Heimkino zu investieren hängt erstens vom persönlichen Anspruch ab,
und vor allem an der gesamten Raumsituation samt Aufstellung, Positionierung, vorhandener Raumakustik usw..

Stimmen diese Punkte nicht wirklich (gut), dann können die Lautsprecher ihr Potenzial nicht wirklich zeigen,
und es lohnt nicht zwingend einen besseren Lautsprecher einzusetzen.

Was passte denn an dem Klipsch Surroundsetup nicht, das kenne ich aus eigener Erfahrung und schlecht ist das beileibe nicht...

Gruß
FDrebin
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2021, 13:13

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von FDrebin »

Hallo müller,

Gepasst hat es mit den Klipsch schon, ich will einfach mal etwas anderes .. etwas besseres .. schwer zu sagen was ich erwarte.

Die Frage zu dem Vergleich von 110 zu 140 hängt an meinem Denon, vermute ich zumindest. Die Frage ist hat er genug Leistung um überhaupt das Potential der 140er zu entfalten ?

Wenn man natürlich irgendwo Probehören geht, hängt wahrscheinlich an solch einem Lautsprecher ein sehr hochwertiger Stereo Verstärker.Wirklich testen könnte ich es ja nur wenn ich mir alle 3 bestelle und direkt bei mir zuhause vergleiche, dessen bin ich mir bewusst.
Domm2000

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von Domm2000 »

Bei 35 qm Raumgröße und nuVero 140 im Mehrkanalbetrieb ohne Subwoofer würde ich auf alle Fälle über eine Externe Endstufe für die nV140 nachdenken. Die dazu erforderlichen Pre Out Ausgänge sind an deinem Denon AVR vorhanden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von David 09 »

... das sehe ich etwas anders... :lol:
Ich hatte teilweise die 140 und jetzt die 110 in der avr-Kette an einem Mini-marantz nr 16??, jetzt an einem nr1710, der ja gerade mal um die 100w bringt (ohne sub).
Das funktioniert richtig gut bei mittleren und dauerhaft gehobenen Lautstärken, bei Abrisspegeln könnte das Ganze wahrscheinlich an seine Grenzen kommen.
Die Stereokette hängt über die nc2 an einer amp box Endstufe mit guten 100w, auch das funktioniert ohne Fehl und Tadel.
Es ist also die Frage, was will der Te letztendlich dauerhaft an Lautstärke abgerufen wissen... ich brauche also nicht mehr, um richtig Spaß damit zu haben.
Ich würde das Ganze also erst einmal ausprobieren und dann ggf. über ein Aufrüsten der Hardware nachdenken :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
FDrebin
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2021, 13:13

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von FDrebin »

Ok wäre hier so etwas schon ausreichend ?

https://www.thomann.de/at/crown_xls_1002.htm

Ich hatte bislang immer nur AV Receiver und keine externen Endstufen.
Hmm ich werde um das Testen in den eigenen 4 Wänden wohl nicht herum kommen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von AUT100 »

Mich interessiert das Thema Endstufe nach wie vor.
Gerade als ich mich entschloss die XTZ zu kaufen, war sie vom Markt verschwunden. :cry:

EMOTIVA BasX A-300 geholt. Aber die Leistung war zu gering (300 Watt/4 Ohm). Kein Unterschied zum AVR.

Eine Crown ist sicher gut. Nur welche? Was ist ausreichend? 1002 oder 1502 ?
Oder doch eine Yamaha PX3 oder PX5?

Sehr interessant finde ich auch die Hifiakademie PowerAmp P6.
Bei rund 1000 Euro ist allerdings Schluss. Tut mir leid nuPower A bzw. D. :D
müller

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von müller »

Hallo,

Problem ist, das man sich mit externen Endstufen, gerade bei PA Endstufen,
ein mehr oder weniger grosses Rauschen einhandeln kann.

Ich würde auch erst mal abwarten, und dann entscheiden falls die Leistung tatsächlich nicht ausreichen sollte.

Apollon Endstufen sind eine Alternative, wenn auch wenig verbreitet, wenn es für die NuPower nicht reicht...
FDrebin
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2021, 13:13

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von FDrebin »

Alles klar, ich werde berichten welche Boxen ich genommen habe.

Vielen Dank für die schnelle Hiilfe Leute !
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Heimkino Setup Nuvero

Beitrag von AUT100 »

müller hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:37 Apollon Endstufen sind eine Alternative, wenn auch wenig verbreitet, wenn es für die NuPower nicht reicht...
Sehen gut aus die Apollon. Die billigste Endstufe kostet aber auch 1128 Euro.
Könnte mir auch eine nupower leisten, aber da wird es wohl eher wieder ein AVR um die 2500 Euro beim nächsten Einkauf.
Mal sehen. Je weniger Teile herumstehen, desto besser.
Antworten