Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination nuLine 264 und CS 174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Alpentiger
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 16 Mal

Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Alpentiger »

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu im Forum weil ich beabsichtige zwei Standlautsprecher der nuLine 264 zu erwerben um meine Breitbanboxen zu ersetzen. Nun da ich ab und an auch digitale Inhalte konsumieren möchte, überlege ich mir auch noch einen Center anzuschaffen.

Ich habe nicht vor ein 5.1 System aufzubauen. Aber sag niemals nie. Die Atmos und Rear und Sub kann man ja bei Bedarf noch dazukaufen. Gibt es ja alles Modular bei Nubert.

Nun meine Vorstellung wäre vorne die Standlautsprecher 264 und als Ergänzung ein Center. Dies wäre dann ein 3.0 System richtig? Macht das so Sinn?

Mein Konsumverhalten wäre Netflix etc. sowie Musik direkt ab dem Internet oder Spotify.

Für meinen Plattenspieler besorge ich mir dann zusätzlich einen alten komplett analogen Verstärker. Da wäre dann die Frage, ob es eine Art Switch gäbe für die Boxen oder müsste ich dann jeweils die LS umstecken?

Ich danke euch :-)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Zweck0r »

Alpentiger hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 12:47Nun meine Vorstellung wäre vorne die Standlautsprecher 264 und als Ergänzung ein Center. Dies wäre dann ein 3.0 System richtig? Macht das so Sinn?
Passt. Und ist auf jeden Fall ein Vorteil, sobald ein Hörer nicht mittig im Stereodreieck sitzt.
Alpentiger hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 12:47Für meinen Plattenspieler besorge ich mir dann zusätzlich einen alten komplett analogen Verstärker.
Nicht nötig. Es gibt separate Phono-Vorstufen in allen Preisklassen, die man an einen AVR anschließen kann.

Yamaha hatte bisher auch Phonoeingänge direkt am AVR, aber ob die Kapazität zum Tonabnehmer passt, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Andibuss »

Zweck0r hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:10 Yamaha hatte bisher auch Phonoeingänge direkt am AVR, aber ob die Kapazität zum Tonabnehmer passt, ist eine andere Frage.
Wobei ich mit dem Phonoeingang an meinem Yamaha nicht wirklich zufrieden war. Ich habe dann doch wieder meinen alten Phono-Verstärker dazu genommen und den Plattenspieler über diesen an einen "normalen" Audioeingang angeschlossen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Alpentiger
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Alpentiger »

Hallo Zweckor

Ich habe einen guten Vorverstärker. Einen Vincent PHO-701. Als Verstärker habe ich noch einen NAD C 368 Verstärker.

Die Frage wäre noch welchen Verstärker für die Nuberts und den Center sinnvoll ist. Der Digitales kann sowie auch das Stereo des Plattenspielers kann. Aber eben der Fokus ist auf Power und Wums bei Netflix und Cinema.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Kardamon »

Der NAD C368 ist ein moderner, umfassend ausgestatteter Vollverstärker. Dieser kann die 264 gut und sehr laut betreiben.
Einen Center-Kanal für einen dritten Lautsprecher (CS174) hat der NAD C368 jedoch NICHT.
Wenn du diese drei Lautsprecher betreiben willst, benötigst du einen AV-Verstärker oder AV-Receiver. Das hat ZweckOr mit AVR gemeint. Mindestens 3.0 Kanäle sind nötig. Bei 3.1 ist ein Subwoofer-Ausgang auch dabei. Solche sind sehr selten.
Häufig und daher auch günstig zu kaufen sind AV-Receiver mit 5.1 und mehr Kanälen. Digitale Eingänge haben die alle. Phono-Eingang haben viele. Voraussichtlich ist der integrierte Plattenspieler-Eingang am AVR schlechter als dein Vincent PHO.
Eine Auswahl diverser Modelle siehe z.B. hier:
https://www.nubert.de/mehrkanal/934/
Für den Wumms wäre ein Subwoofer sinnvoll. Einen Ausgang für Subwoofer haben eigentlich alle AVR. Dann reicht auch ein kleiner AV-Receiver. Und ein Plattenspieler Eingang ist angesichts deines vorhandenen Vincent unnötig.
Welches Modell für dich sinnvoll geeignet wäre, hängt dann noch von deinen Qualitätsvorstellungen ab. Und von deinen Budgetlimit.
Um in der Klasse deines NAD C368 zu bleiben, bietet NAD den T778 an.
Gruß
Kardamon
Alpentiger
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Kombination nuLine 264 und CS 174

Beitrag von Alpentiger »

Hallo Kardamon

Danke für deine Antwort.

Das mein NAD keinen Center betreiben kann war mir klar. Ist ja ein reiner Stereo Vollverstärker. Daher muss ja ein AVR hin. Also theoretisch kann ich mir einen guten 5.1 AVR zutun, und den Plattenspieler Vorverstärker an einem Audio Ausgang des AVR betreiben.

Den SUB macht in meiner Mietwohnung leider wenig Sinn (Nachbarn). Mit Wumms meinte ich auch nicht zwingend Bass aus einem SUB damit die Wände wackeln, sondern kraftvolle Wiedergabe aus den Boxen. Die Nubert 264 haben ja drei Tieftöner. Da sollte schon gut was kommen.

Also ich werde mir mal die AVR aus deinem Link anschauen. Es ist ja in den Foren, auch hier, immer wieder von den Yamaha AVR die Rede. Ich muss ehrlich gestehen, ich erinnere mich bei Yamaha nur an die riesen Kisten mit 500 Anschlüssen. Ob die Qualitativ eine Alternative zu Marantz, Onkyo oder anderen Anbieter im Bereich von 600-800 Euro liegen weiss ich nicht.

Evt hat ja jemand im Forum einen Tipp welchen AVR sich gut eignen würden für die Nubert nuline 264 in Kombination mit dem Center Speaker CS175. Das Budget ist wie erwähnt zwischen 600-800 Euro maximal. Bin zu wenig Audiophil um es Finanziell dann auf die Spitze zu treiben. Wäre auch froh wenn es sogar ein wenig günstiger wäre.

Zweckor hatte recht,
Passt. Und ist auf jeden Fall ein Vorteil, sobald ein Hörer nicht mittig im Stereodreieck sitzt.
ich sitze nicht genau im Dreieck.
Antworten