Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
müller

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von müller »

Hallo,

ja , aus meiner Sicht spricht Vieles für die NuLine.
Zwecks akustische Bilder und Segel musst du aufpassen, in dem Bereich tummeln sich auch sogenannte "Experten" mit zum Teil horrenden Preisen.

Zwecks Bilder würde ich mal hier schauen:
https://addictivesound.eu/akustikbild/? ... 4mEALw_wcB

Wegen dem Deckensegel, hier solltest du unterscheiden zwischen einfachen Absorbern oder Kombis aus Absorber und Diffusor, wie auch in dem Link zu sehen welche man einfach an die Decke "pappen" kann,
oder dann wirklich ein Element welches zum Einen den Raum verschönert, eine bessere Lichtstimmung bieten wird, und akustisch trotzdem wirksam ist.
Schaut doch mal zusammen was euch gefallen könnte:
https://www.google.com/search?q=deckens ... 96&bih=657

Super schön finde ich die auch akustisch wirksamen "Lichtdecken":
https://www.dcp-online.de/landing/led-l ... 30QAvD_BwE

Gruß
sascha2505
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 17:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von sascha2505 »

Danke! Das wird dann der nächste Schritt, nachdem die LS da sind.

Welche "Form" und welchen Aufstellungsort der LS würden ihr mir hinten empfehlen? Also, als Bespiel bei NL die WS-14 oder die 24? Und da wo die jetzigen LS sind, oder lieber links und rechts der Couch? Habe gerade 3 Bilder hochgeladen...

Gruß
müller

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von müller »

Würde ich links und rechts der Couch stellen/hängen,

links dort wo die Lampe steht, rechts auf dem Sideboard....
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von Haihappen »

sascha2505 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:57 @Haihappen
Du schreibst, die NV klingen etwas gedämpfter und nicht so klar wie die NL und dass sie langzeittauglicher las die NL wären.
Hast DU das Gefühl mehr bei Musik oder eher beim Film?

Welcher Center (CS 174 oder NV 70) würde denn besser klingen? Vielleicht kann das eher die Entscheidung beeinflussen. Zudem der CS mir die Problematik mit der Unterbringung des AVR ersparen würde. :-)

Einen Sub werde ich auf jeden Fall nach dazu nehmen. Finde es auch schöner mit als ohne. :D
Bei mir sind es zu ca. 96 - 99% Film & Serie. Wenn ich mal Musik höre, ist das sehr selten und bezieht sich auch dann überwiegenda auf YouTube-Videos mit Musik aus Filmen oder Casting-Shows.

Für mich klingt der NV70 besser, einfach angenehmer. Gerade weil wir viele Filme & Serien schauen ist mir hier das Langzeithören der Stimmen wichtig. Das war bei mir mit den nuLines zu hart. So zumindest meine Erinnerung.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch mit meiner Raumakustik zusammenhängt.

Zudem kann auch der damalige NV70er-Hype verantwortlich dafür gewesen sein :D.


Ärgerlich, dass aktuell noch die Teststudios geschlossen sind.
Sofern die Finanzen mitspielen tu dir aber den Gefallen, bestell bei beiden Serien deine Wunschfront und behalte die, die dir besser gefällt. Die jeweiligen Surrounds würde ich dann später nachordern. Ich bin auch kein Freund von bestellen und zurückschicken, jedoch gehört das mit zum Geschäftsmodell von Nubert und es ist die einzige Möglichkeit ordentlich Zuhause zu testen.


Absorger findest du auch bei: https://bilder-plus.de/, da habe ich meinen gekauft.
Aktuell: app.php/gallery/image/21939 und hier der alte Thread dazu: viewtopic.php?f=13&t=42863


Lautsprecher hinten
Wenn die zwei Plätze vor dem Fenster deine Hauptplätze sind, dann nimm die WS-14 und montiere die möglichst weit hinten und ohne, dass du Probleme mit dem Fenster bekommst. Zudem so hoch, dass die nicht gegen die Rückenlehne trahlen, vorzugsweise sogar ein Stück über Ohrhöhe. Die NL24 sollten für das Eck zu groß sein.

Rechts und links von dir würden die von der Seite auf dich strahlen. Das ist nicht unbedingt Surround Sound.
Ob das mit den NL24 als Dipole was wäre, weiß ich nicht, ich würde es nicht machen.
sascha2505
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 17:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von sascha2505 »

@müller
Das wird nicht passen, da das Sideboard ca. 40 cm vorne im Raum, ist und nicht "neben" der Couch.

@Haihappen
Das macht wieder Lust auf die NV. :lol: Bringt nix, da muss erstmal ein Hörtest her. :lol:
Ja, die flachen Wandlautsprecher WS-14 oder NV 50 könnten da am besten passen.
Wie hoch sollten sie denn hängen? Dass der Hochtöner knapp über die Rückenlehne strahlt oder auch der untere LS? Das Problem ist, dass mein Ohr ca. 10 cm unterhalb der Rücklehnenoberkante liegt. Sollte man die LS dann anwinkeln, dass sie in Richtung Ohr strahlen?
müller

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von müller »

Man sieht nicht genau wie das Sideboard im Verhältnis steht, für Surround in 5.1 gilt immer noch die 90°bis 110° Aufstellung vom Sweetspot aus gesehen,
so weit hinten am Fenster haben die bei 5.1 nichts zu suchen...
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von Haihappen »

Die Aufstellung sieht ohnehin, wie es bei vielen anderen auch der Fall ist, nicht optimal aus.

Wenn ich Filme schaue, dann möchte ich auch Sound von hinten haben, der auch ein wenig den Eindruck des "um mich herum" vermittelt.
Daher besser dahinter als neben einem.

@sascha2505
Wie hoch genau ist Geschmackssache, solange die Hochtöner nicht gegen die Rückenlehne strahlen.

Meine sind noch ein gutes Stück über Kopfhöhe, so passt es bei mir. Zumal ich auch mit dem Kopf vor der Rückenlehne sitze bzw. liege und diese den Sound von hinten teils schluckt. Setze ich mich gerade hin mit freiem Kopf ist es weitaus besser. Aber ist mir zu ungemütlich :-D.
sascha2505
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 17:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung 5.1 Heimkino

Beitrag von sascha2505 »

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich kann langsam das Ganze „planan“ und bald auch mit der Umsetzung anfangen.

Gruß
Antworten