Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mischen von Nuline und Nubox?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
SymphonyX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 00:05

Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von SymphonyX »

Hi zusammen. Ich möchte meinen TV Sound (momentan LG sound
Bar) etwas aufwerten. Einen gebrauchten Denon X2200W receiver habe ich bereits ergattert.
Jetzt wollte ich zunächst 2 Front und einen Center kaufen, für rears ist hinterm Sofa nicht so richtig Platz und auf einen sub wollte ich erstmal auch verzichten (DG Wohnung, nachbarin unter mir würde sich freuen).
Da mein TV aktuell auf einer ca 12.5 cm hohen Glasregal mit 4 füßen steht, und die nubox Center speaker einfach zu hoch sind, ist der aktuelle Plan einen Nubert nuLine CS-64 Center zu kaufen und dazu noch 2 gebrauchte Nubox 313. Der nuLine würde perfekt unter den Glastisch passen. Habe halt gelesen man solle nicht Center und fronts von verschiedenen Serien vermischen, wie seht ihr das?
Option 2 ist ein nubox cs 413 Center und den TV direkt draufstellen. Es ist halt ein 65' OLED TV weiss nicht ob ich den direkt auf einen Center draufstellen kann?
Grüße, Simon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

irgendwie erscheint mir das etwas inkonsequent, wegen der Optik einen teureren Center zu kaufen, und dann optisch unpassende Frontlautsprecher dazu. Nebenbei dürfte so ein Paar Nuline 34 auch etwas mehr Bassfundament bieten.

Zum Thema TV auf Center sollte ein Bild reichen:

viewtopic.php?p=837564#p837564

Das Problem sind eher diese neumodischen Fußkonstruktionen der meisten aktuellen Fernseher, die schlicht zu weit auseinander liegen.
müller

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von müller »

Moin,

ich sag mal so, es kommt auf deine Ansprüche an.

Der Center ist natürlich der wichtigste Lautsprecher aus meiner Sicht, und wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kann man natürlich auch die Serien mischen, da geht nix kaputt.
Der Denon 2200 bügelt mit seiner Einmessung tonal eh viel glatt, so das hier zusätzlich tonal angeglichen wird.

Gruß
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von CJoe78 »

Die Front sollte schon homogen sein. Gerade Center und die beiden Frontlautsprecher würde ich aus derselben Serie kaufen. Sonst hast du klanglich hörbare Unterschiede.

Ich habe auch Nuline mit Nubox kombiniert. Die kleine Nubox kommt aber nur hinten und für die Deckenlautsprecher zum Einsatz. Für solche Effektlautsprecher und insbesondere für hinten, wo das Klangbild ohnehin diffuser wahrgenommen wird, ist das ziemlich Wuscht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
SymphonyX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 00:05

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von SymphonyX »

Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt, ich mache das nicht wegen der Optik, sondern aus Platzgründen :D. Hier mal ein Bild:
Bild
Aber ich habe eben nochmal nachgemessen... Die Gesamt-Höhe des Glastisches ist 12,5cm, der eigentlich Platz darunter leider nur 11cm :( . TV auf den Center wird wohl auch nix wenn die Standfüße 80cm breit sind.
Problem ist auch, dass die NuLine eigentlich das Budget schon doch fast sprengt, komplett mit NuBoxen wäre mir lieber, aber mit einer Tiefe von 34cm würde die halbe Box vorne übers Sideboard drüber ragen...
SymphonyX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 00:05

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von SymphonyX »

Gut, mir bleibt wohl nix anderes übrig als ein höheres Glastischchen zu kaufen :D
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl dann erstmal alles über NuBox machen :)
Sollte glaub zu meiner Soundbar schon erstmal ne merkliche Verbesserung sein :)
müller

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von müller »

Es gibt natürlich Center welche da hineinpassen, nur nicht von jedem Hersteller.....

Den TV an die Wand ist keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Nuline und Nubox?

Beitrag von mcBrandy »

SymphonyX hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 09:37 Gut, mir bleibt wohl nix anderes übrig als ein höheres Glastischchen zu kaufen :D
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl dann erstmal alles über NuBox machen :)
Sollte glaub zu meiner Soundbar schon erstmal ne merkliche Verbesserung sein :)
Ähm, wie wäre es mit einer Nubert Soundbar als Center? AS-3500. Da kannst den TV draufstellen. Soweit ich weiß, ist die 90cm breit.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten