Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist in meinem WZ möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MarioH.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 11:39

Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von MarioH. »

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mich von meiner Soundtouch 300 zu trennen und möchte in die Runde fragen, was in meinem Wohnzimmer möglich ist. Die Couch steht an der Wand, die Wohnwand ist recht groß, dazu kommt ein Erker. Alles Dinge die schwierig sind.
Am liebsten hätte ich ein 5.1, da aber die Vorraussetzungen nicht optimal sind, hätte ich gerne gewusst ob es Möglichkeiten gibt, LS zu stellen/hängen.

Vielleicht habt ihr eine Idee ob es mit der hohen Anzahl an verschiedensten LS umzusetzen ist oder ich den Gedanken über Bord werfen muss.

Viele Grüße.


http://bilder.hifi-forum.de/medium/8743 ... 712795.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/small/87433 ... 088308.jpg
Stanne

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von Stanne »

Hallo Mario und willkommen im nuForum.

Also grundsätzlich wäre in dem Raum 5.1 gut möglich. Nur die Wohnwand ist für eine gute Lautsprecheraufstellung ein Problem. Die erste grundlegende Frage ist jetzt, ob die Möbel so bleiben sollen oder ob man da was ändern/entfernen kann?

P.S. Das Bild vom Grundriss wird (bei mir) nur sehr klein angezeigt. Und ein Foto vom Couchbereich und der Tür wäre noch ganz hilfreich.
MarioH.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 11:39

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von MarioH. »

Hallo Stanne,

vielen Dank.

Danke auch für die schnelle Antwort.
Hinter der Couch wird auf Höhe der Rücklehne, eine Art Regal angebaut, da kommt die Couch noch ca. 30-50 cm von der Wand nach vorn. An der Wohnwand geht nichts zu entfernen, sie ist "wie aus einem Guss".

Ich hab noch ein paar Bilder von der Rückseite des Wohnzimmer hinzugefügt.




https://ibb.co/6Zs7w8S
https://ibb.co/f15yjzB
https://ibb.co/0JcQgg0
Regenfreund

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von Regenfreund »

Ich stimme @ Stanne zu - ohne Umbau wird das wohl nichts. Wie willst Du in der jetzigen Situation Boxen aufstellen...? Wenn wenigstens der linke Hängeschrank weichen könnte und der TV in die Mitte der Holzwand rückt, könntest Du beispielsweise mit Wandlautsprechern Dein Wunschsystem realisieren.

Wenn das nicht infrage kommt, könntest Du mit einer Nubert-Soundbar zumindest den Klang erheblich verbessern.
MarioH.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 11:39

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von MarioH. »

Hi Regenfreund,

wie gesagt, die Schränke können nicht umgebaut werden. Das ist wahrlich keine Option. Das ist auch der Grund warum ich Frage ob und wenn ja, was möglich ist.
Schade, da kann ich das wohl vergessen. Aber danke für eure antworten.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es für die Soundbars Rears und ist ein SUB notwendig?
müller

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von müller »

Hallo,

du musst gar nichts vergessen,
du kannst mit einigen Kompromissen 5.1 umsetzen, das ist doch gar kein Problem.

In der Front stellst du einen Lautsprecher dorthin wo der Buddha sitzt, den linken Lautsprecher dementsprechend gegenüber auf die andere Seite.

Hinten solltest du versuchen der Sofalandschaft 20-30cm Luft im Rücken zu geben,
dann kann man einen Rear an eine Wandhalterung weiter weg wie bisher anbringen, und auf der anderen Seite ebenso weiter weg einen Rear an eine Wandhalterung aus dem Erkerbereich in Richtung Sofa schallen zu lassen,
da sollte man auch fast die vorgegebenen 90° einhalten können.

Center unter den Laptop, und fertig ist schonmal 5.0.

Subwoofer sind geduldig und können an verschiedenen Stellen im Raum getestet werden, dann hast du 5.1..............

Gruß
Stanne

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von Stanne »

Immer das gleiche Heimkino-Drama :wink: Erst werden die Möbel gekauft und dann muss das Equipment noch irgendwie untergebracht werden anstatt sich die Möbel nach dem Anforderungen auszusuchen.
Das hat man schon bei einigen erlebt, die Möbel scheinen unantastbar zu sein, da wird immer wieder das Hifi-Zeugs ausgetauscht, weil es nicht so klingen will, anstatt mit ad­äquaten Möbeln die richtigen Grundvoraussetzungen zu schaffen.

MarioH. hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 05:31Eine Frage hätte ich noch, gibt es für die Soundbars Rears und ist ein SUB notwendig?
Die Nubert-Soundbars können keine Rears ansteuern. Aber an einen AVR mit Front-Preouts kannst du eine Soundbar (XS-7500, gebrauchte AS-450, die kleine AS-3500 ginge auch) und Rears anschließen. Dann hättest du zumindest 4.0. Einen Subwoofer brauchen die großen Soundbars nicht.

müller hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 06:33das ist doch gar kein Problem.
Klar, irgenwie kann man sich die Lautsprecher schon hinstellen.

müller hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 06:33 Hinten solltest du versuchen der Sofalandschaft 20-30cm Luft im Rücken zu geben,
Hat er ja eh vor.
müller

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von müller »

Stanne hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:38
müller hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 06:33das ist doch gar kein Problem.
Klar, irgenwie kann man sich die Lautsprecher schon hinstellen.
Nein, nicht irgendwie...

Aber das hier geht doch vollkommen problemlos auch mit diesen Möbeln.
https://raumakustikratgeber.files.wordp ... _mitte.jpg

Zu 99,9% hat jeder nur eine Annäherung an die idealen Aufstellvorgaben, daher muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
MarioH.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 11:39

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von MarioH. »

Hallo zusammen,

hmm das mit den Möbeln ist halt so ne Sache, die stehen schon seit paar Jahren, da war 5.1 noch kein Thema. Und wie gesagt, ich denke darüber nach und will nichts auf Teufel komm raus hin basteln, Geld ausgeben um dann völlig unzufrieden zu sein.
Ich hole mir gerne Rat ein, weil ich nicht der Hifi-Profi bin, wie ihr.
Was könnt ihr für ein System empfehlen, so um die 2000€?

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was ist in meinem WZ möglich?

Beitrag von Andreas H. »

MarioH. hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 13:27 Was könnt ihr für ein System empfehlen, so um die 2000€?
Wenn an der Einrichtung nichts geändert werden kann / darf, bzw. raumakustische Maßnahmen nicht möglich sind:
KOPFHÖRER !! :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten