Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Celsi_GER »

Ich bin natürlich überzeugt, dass es nicht an den NuLine 24 liegt. Vielmehr leitet mein AVR (Denon x3600) im Surround-Betrieb und bei Sendungen, in denen gesprochen wird (aktuell "Wer weiß denn sowas" auf ARD, Dolby 2.0 Eingangssignal) ein paar hohe Frequenzen der Stimmen an die Surrounds (rechts und links auf Höhe des Kopfes) um.
7.1.2 Setup, eingemessen mit Audyssey XT32.
Ich kenne das daher, wenn ich sehr nahe an einem Satelliten sitze, z. B. an einem der Surround-Backs. Aber hier sitze ich zentral in der Mitte und höre die seitlichen Satelliten trotzdem zischeln. Dipol-Betrieb, Wandaufhängung.

Normal? Gibt es ein Gegenmittel? Dolby Surround ist der einzige Mehrkanalmodus, der hier zur Verfügung steht, kann DTS:Neo:X nicht zum Vergleich heranziehen.

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von aaof »

Nicht alles künstlich hochrechnen, mein 3700er läuft bei solchen Sendungen in Stereo.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Zweck0r »

Das analoge Dolby Surround leitet einfach nur die Differenz der Stereokanäle auf die Rear-Lautsprecher, wobei die Störungen beider Kanäle übrig bleiben.

Einfach abschalten.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Wete »

Wobei das bei in Stereo ausgestrahlten Bob-Wettbewerben echt witzig ist. Da saust der Bob kreuz und quer durchs Zimmer vor lauter Phasenschweinereien. :mrgreen:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Celsi_GER »

Vielen Dank für die Antworten.
Also normal.

Dann schalte ich dann ggf. auch auf Stereo um.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Adiaturix »

Bei mir tritt das gleiche Phänomen hin und wieder bei ntv Nachrichten auf. Da wird die Stimme des Sprechers teilweise auch auf die Rears gelegt, was sich dann auch wie Zischeln anhört. Komischerweise passiert das nur auf ntv. Tagesschau, heute usw hab ich das Problem nicht. AVR ist auch ein Denon.

MfG Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von Chris 1990 »

Ich vermute auch das es die Kombination an mittelklassigem 2 Kanal Ton ist und einem AVR der es nicht perfekt auf den Center leiten kann . Ich schalte dann entweder um :wink: ( kein Spaß ) oder wenn ich es unbedingt sehen möchte mache ich eben die Surrounds aus . Auf Stereo schalte ich nur wenn ich alleine bin ,
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Surround Lautsprecher (NL24) zischeln

Beitrag von AlArenal »

Ich habe auch den 3600 und habe das TV Preset bei mir auf DTS Neural:X laufen, wo das Zischeln aus dem Dolby Surround Upscaling so nicht vorkommt. Oder zumindest fällt es mir nicht auf. Ich schaue aber auch recht wenig lineares TV, wenn dann meist Arte, ZDFinfo .. (Dokus).
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Antworten