Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht eines Mini-Heimkinos in einem Kellerraum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erfahrungsbericht eines Mini-Heimkinos in einem Kellerraum

Beitrag von Shuri »

Stanne hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 07:58 Hast du die Nachhallzeit mal gemessen? Falls nicht, kannst du das hiermit mal ganz unkompliziert machen:
https://www.myraumklang.de/index.php/me ... mklang-app
Ist keine professionelle Messung, aber als Anhaltspunkt sehr hilfreich.
Mich würde die Nachhallzeit in dem Raum doch mal sehr interessieren!

Und dann könntest du probehalber mal eine Matratze auf die Heizeung stellen und Kissen und Decken im Raum verteilen :mrgreen: und nochmal messen
Ich habe eben eine Messung gemacht, jeweils mit Klatschen 1x pro Zimmerecke. Bin selbst vom Ergebnis überrascht, andererseits reagiere ich auf "halligen" Klang durchaus empfindlich, daher wäre mir das bestimmt auch vorher schon aufgefallen. Es steht zwar nur die Couch als schallschluckendes Element im Raum, aber der Raum ist halt auch verdammt klein. Habe extra noch mal mit dem Zollstock nachgemessen. Bilder sind beigefügt :)
Dateianhänge
Screenshot_20210521-180310_myRaumklang.jpg
Screenshot_20210521-180115_myRaumklang.jpg
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Erfahrungsbericht eines Mini-Heimkinos in einem Kellerraum

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Zieh mal den dicken Norwegerpullover aus, mach dich etwas kleiner und mach nochmal. :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erfahrungsbericht eines Mini-Heimkinos in einem Kellerraum

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Servus Shuri!

Schönes "Zimmerchen" hast du dir da geschaffen. Sieht gut aus und das Setup ist sicher über jeden Zweifel erhaben.

Es ist schon schön, sich ein eigenes Zimmer für Musik und Film zu gönnen.
Toll wer das umsetzen kann.

Und ich sage dir, er wird kommen!! Der kleine Mann im Ohr. Der die sagen wird "Eigentlich ist ja alles gut. Aber schaut doch mal was es da noch gibt." :mrgreen: :mrgreen:

Viele schöne Stunden!
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten