Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nycrom
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von nycrom »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein 3.1 System upgraden und würde mich über sinnvolle Vorschläge freuen. Mir ist da einfach zu wenig Wumms drin. Gerade Rear-Laufsprecher vermisse ich sehr und einen zweiten Subwoofer.

Derzeit im Einsatz sind 2 x nuLine84, 1 x nuLine CS-44 und 1 x AW-600 an einem Denon X-1000.

5.1 wäre sehr nett mit 2 x nuLine 24. Jedoch bin ich auch aufgeschlossen einem größeren Center (CS-64 ) gegenüber oder einen 2. AW-600 dann vermutlich mit einem neuen AV-Receiver ? Oder ist jetzt schon der AV-Receiver zu klein dimensioniert?

Danke schonmals für eure Hilfe.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von aaof »

2 Subwoofer ist nie verkehrt, als Rear würde ich die 24 nehmen. Bei Denon kannst du gern bleiben, aber nehme einen mit XT32 oder aber du besorgst dir ein Antimode.

Beim Center bin ich mir nicht so sicher. Der 44 passt ja quasi ideal zur 84. Wobei ich den 64 sehr gut finde. Das faszinierende an dem Center ist sein Abstrahlverhalten, was sogar gefühlt besser als das des 70er ist. Aber ob er zur 84 passt? Keine Ahnung. Frag mal die Nubis.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Squeum
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:09
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von Squeum »

Ich hatte eine ganze Zeit zwei 84er, den 64er, zwei 24er und einen 600er an einen Denon x3000. In meinem Wohnzimmer hat das Ganze sehr gut harmoniert. Ich habe mich damals ausgiebig mit dem Thema Center beschäftigt und auch mit der Hotline telefoniert. Die Empfehlung ging da ganz klar Richtung 64er, da dieser breiter abstrahlt. Ob es ein Wechsel wert ist, musst du am besten in Ruhe zu Hause probieren und vergleichen. Ich würde erst mal auf 5.1 erweitern und die 24er dazu holen. Das bringt meiner Meinung nach den größeren Aha-Effekt als ein Wechsel des Centers ;-)
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
nycrom
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von nycrom »

Danke für eure Anregungen.

Ich habe nun den CS-174 bestellt und 2 x 24er. Bin gespannt :)
nycrom
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von nycrom »

CS 174 ist super und die 24er ebenso. Nur kann ich im Denon X-1000 um den Center auf "Gross" zu stellen dies nur durchführen, wenn die Front-LS auch auf "Gross" stehen. Ist das für die 84er okay ?

Klingt zumindest jetzt mal ganz gut alles.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 3.1 nuLine upgraden, nur wie?

Beitrag von Weyoun »

Die 84 sind "größer" als der CS-174, von daher JA.
Dazu noch den Bass auf "both" (oder wie das bei Denon heißt) und schon verpasst du keinen Bass mehr. :wink:
Antworten