Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von derpascal »

Guten Morgen zusammen!

Eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hatte jemand hier im Forum diese auch schon: Kennt jemand den Radius, mit dem die seitlichen Kanten der nuVero 30 hinten abgerundet sind?
Ich möchte mit dem 3D Drucker eine an die nuVero 30 angepasste Halterung drucken, die sich perfekt an die Rückseite des Lautsprechers anfügt. Da die nuVero 30 hinten nicht wirklich "eckig" ist, würde ich gerne ein genau passendes 3D Modell erstellen, um die nuVero als Surround-Lautsprecher liegend montieren zu können.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat sich nicht nur genau diese Frage schon einmal selbst gestellt, sondern ist auch auf Wege an die richtige Antwort gekommen :wink:

Schönen Feiertag (wenn es einer bei euch ist)!
Pascal
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von S. Hennig »

Das haben wir als Datensatz in der Entwicklung, aber der Brückentag. Wir melden uns am Montag.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Nimm doch einfach zwei Lineale (oben im 90° Winkel angelegt), dann kannst Du es direkt ablesen. ;-)
Der Gehäuseradius ist etwas kleiner als der Radius mit der Nextel-Beschichtung.
Man kann auch ein Brett unter die Box legen und mit spitzem Bleistift rumzeichnen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von derpascal »

S. Hennig hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 07:56 Das haben wir als Datensatz in der Entwicklung, aber der Brückentag. Wir melden uns am Montag.
Vielen Dank! Das wird sehr hilfreich sein!
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:05 Nimm doch einfach zwei Lineale (oben im 90° Winkel angelegt), dann kannst Du es direkt ablesen. ;-)
Der Gehäuseradius ist etwas kleiner als der Radius mit der Nextel-Beschichtung.
Man kann auch ein Brett unter die Box legen und mit spitzem Bleistift rumzeichnen.
Das würde auch gehen. Leider habe ich die Lautsprecher noch nicht, weil die Verfügbarkeit gerade etwas schwierig ist. Ich möchte den Halter aber gerne vorher vorbereiten, damit ich die Lautsprecher direkt montieren kann, wenn sie da sind. Der Datensatz von Sebastian wird da perfekt helfen :) Zumal es mit diesem auch besser passen wird und nicht durch eine schludrige Messung meinerseits mehrere Druckiterationen benötigt.

Falls mal jemand Interesse an einer entsprechenden Wandhalterung hat: Ich hatte eigentlich vor ein Paar nuLine 24 als Surround-Lautsprecher einzusetzen, werde diese nun wohl aus klanglichen Gründen zurückschicken und durch die nuVeros ersetzen. Dennoch hatte ich für die nuLines bereits einen einfachen Wandhalter entworfen und gedruckt:
Wandhalterungen.png
Die nuLines haben da perfekt draufgepasst. Diese abstehenden Noppen passen genau in die hinteren Löcher für die Lautsprecherabdeckung, sodass der gelegte Lautsprecher nicht von den Haltern rutschen kann. Der Halter passte perfekt. Da ich leider die Projektdateien inkl. des 3D Modells nicht direkt anhängen kann, habe ich sie in meiner Dropbox hinterlegt: https://www.dropbox.com/s/7vr9lav566hlv ... 4.zip?dl=0
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

bei der nuVero 30 haben wir auf der Rückseite einen R20 :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
derpascal
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nuVero 30: Radius der abgerundeten Ecken

Beitrag von derpascal »

S. Hennig hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 07:52 Hallo,

bei der nuVero 30 haben wir auf der Rückseite einen R20 :)
Super, vielen Dank!
TV: Sony KD-77A80J
Player: Sony UBP-X800 | LG UBK90 | Apple TV 4K
AVR: Yamaha RX-A2070
LS: nuJubilee 35 + nuVero 70 + nuVero 30 + nuVero 50 + nuLine AW-1100
Antworten