Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-54 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von rase »

Hi Peter, hier bitte sehr.
IMG_3545.JPG
IMG_3544.JPG
Zuletzt geändert von rase am Do 7. Okt 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pesch79
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Pesch79 »

Danke, das sieht sehr gut aus, auch mit den modifizierten Halterungen.
Ich war nur irgendwie davon ausgegangen das du nur zwei Deckenlautsprecher vorne hättest - das wäre für mich die einzige Option.
Viele Grüße Peter
Volker64
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Volker64 »

rase hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 06:29 Hallo uzumaki, das freut mich für dich. Meine hängen inzwischen an der Decke. Verkabelt sind sie noch nicht. Mußte die Halter WH-10 deutlich nachbearbeiten, damit ich sie genügend anwinkeln kann. Da könnte Nubert ruhig mal eine Lösung anbieten. Ganz so weit vorziehen in Hörposition, damit ich die 30 Grad erreiche, konnte ich nicht. Bin jetzt bei 25 Grad und auch gespannt, wie es dann klingt.
Hallo,

schau mal in meine Galerie, da habe überarbeitete Halter.
Mit denen kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen.

Gruß Volker
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von nachon »

Hallo,

lange ist es her das ich das letzte mal aktiv war. Noch immer habe ich meine Nubert Lautsprecher im Einsatz, auch wen sie inzwischen in die Jahre gekommen sind. :D

Ich spiele mit dem Gedanken Höhenlautsprecher für Atmos nachzurüsten. Dabei kam ich auch auf die hier im Thread genannten, die wohl auch auf die Nubox 511 passen würden. Optisch kann ich mir das leider nicht so vorstellen und die Reflexion weiß ich nicht ob das so klappt, da bin ich etwas skeptisch.

Kann ich die Nuline Rs 54 auch als Deckenlautsprecher? Oder ist das wegen des Winkels nicht so optimal?
Wenn ich es richtig verstanden habe macht es mit den ersten Höhenlautsprechern Sinn, diese etwas vor dem Höhrplatz an der Decke zu platzieren, richtig?
Also nicht dahinter und auch nicht vorn an die wand oben.

Alternativ hatte ich sonst die qeus ins Auge gefasst, die man in weiß recht gut und unscheinbar an der Decke platzieren kann.

Wie kritisch ist es für die Höhen Effekte andere Marken und Lautsprecher zu nutzen?

Besten Dank und viele Grüße
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Celsi_GER »

Volker64 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:31
Hallo,

schau mal in meine Galerie, da habe überarbeitete Halter.
Mit denen kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen.

Gruß Volker
Die Deckenhalter für die WS-14, macht ein einzelnes, mittiges Loch zur Deckenbefestigung da keinen Sinn, ist das Material evtl. nicht stark genug und "hängt dann durch" an den Aussenenden?
Hintergrund der Frage:
1) Primär: Horizontale Schwenkbarkeit/nachträgliche Korrigierbarkeit der 'Eindrehung' auf den Hörplatz
2) Sekundär: Ein Loch in der Decke weniger :mrgreen:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Volker64
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Volker64 »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 23:40
Volker64 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:31
Hallo,

schau mal in meine Galerie, da habe überarbeitete Halter.
Mit denen kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen.

Gruß Volker
Die Deckenhalter für die WS-14, macht ein einzelnes, mittiges Loch zur Deckenbefestigung da keinen Sinn, ist das Material evtl. nicht stark genug und "hängt dann durch" an den Aussenenden?
Hintergrund der Frage:
1) Primär: Horizontale Schwenkbarkeit/nachträgliche Korrigierbarkeit der 'Eindrehung' auf den Hörplatz
2) Sekundär: Ein Loch in der Decke weniger :mrgreen:
Hallo,

es sind 2 zusätzliche Löcher im Halter. Eins für das Lautsprecherkabel von hinten durch zu führen und eins mittig.
Mit dem Loch in der Mitte kann man die Box anbringen und ausrichten. Final würde ich dann mit den 2 anderen den Halter befestigen.
Die 180 Grad beziehen sich darauf, dass die beiden Schenkel länger sind als bei den originalen. Man kann die Box um 180 Grad schwenken. Sie bleibt nicht mit dem Gehäuse am Halter hängen.

Gruß Volker
Antworten