Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-54 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Hallo Rase,

danke für die Rückmeldung. Ich hab jetzt auch die WS-14 - und sie hängen genau dort wo sie sein sollen - leicht vor der Sitzposition an der Decke ...... das Ganze an meinem nagelneuen NAD T778 und ..... es ist einfach genial, es war die richtige Entscheidungen die Dinger an die Decke zu hängen und sie stören überhaupt nicht.

Das Klangerlebnis bei Filmen ist einfach unglaublich, kein Vergleich zu dem 5.1 Setting davor, einfach stimmiger. Und was mich fast noch mehr fasziniert sind die Dolby Atmos Songs die Apple Music jetzt bietet. Das ist zum Teil einfach nur ein Wow-Erlebnis da zuzuhören ... leider gibt es noch zu wenig Auswahl, aber das wird sicher noch.

Ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus :-)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Moin, hast du schon die Yello BluRay: Album Point? Wenn nicht, unbedingt zulegen. Die geht ab wie Schmitts Katze. Egal ob einem die Musik nun gefällt oder nicht, so muss Atmos sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von rase »

Hallo uzumaki, das freut mich für dich. Meine hängen inzwischen an der Decke. Verkabelt sind sie noch nicht. Mußte die Halter WH-10 deutlich nachbearbeiten, damit ich sie genügend anwinkeln kann. Da könnte Nubert ruhig mal eine Lösung anbieten. Ganz so weit vorziehen in Hörposition, damit ich die 30 Grad erreiche, konnte ich nicht. Bin jetzt bei 25 Grad und auch gespannt, wie es dann klingt.
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

@aaof:

Aber sicher doch, oder eigentlich nicht auf Bluray. Apple Music bietet ja jetzt Lossless-Hires-Atmos-Streaming, das braucht sich sicher nicht mehr vor der Bluray zu verstecken und so kann man sich einfach durch ein viel weiteres Spektrum hören als mit den Scheiben.

Das Yello-Album ist auf jeden Fall ein Highlight - und Yello mochte ich so und so schon damals in den 80ern und 90ern - und die machen bis heute das gleiche :D

Ein anderes Highlight ist der Kraftwerk 3D-Audio Catalogue. Die haben einfach alle Stücke, wirklich alle, neu in Atmos aufgenommen - Wahnsinn!

Und noch viele andere hörenswerte Stücke, leider ist die Auswahl noch nicht riesig, Apple hat aber angekündigt, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird - bin gespannt.

@rase:

Wird sicher auch gut klingen! Als ich die Entscheidung getroffen hatte, dass die Dinger an die Decke kommen, war aber eigentlich sofort klar, dass sie auch dort hin kommen wo sie hin sollen. Also ganz leicht vor dem Sofa (eine Konfiguration mit 4 Deckenlautsprechern hat bei mir auch zukünftig keinen Platz, daher wurde es die empfohlene Position für zwei Lautsprecher). Die Kabel gehen in einem Kabelkanal hinter dem TV bis zur Decke und hängen dann in leichtem Bogen frei im Raum zu den WS-14 - sieht richtig gut aus - sogar meine Frau stimmt dem zu :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Paffi »

Klingt spannend - gibts davon auch Fotos? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Kann ich machen und später dann posten :D
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Und die versprochenen Bilder :D
Dateianhänge
IMG_3984small.jpeg
IMG_3982small.jpeg
IMG_3985small.jpeg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Sieht gut aus - viel Freude mit 3D Sound. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Danke! Hab ich. :D
Pesch79
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Pesch79 »

rase hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 06:29 Hallo uzumaki, das freut mich für dich. Meine hängen inzwischen an der Decke. Verkabelt sind sie noch nicht. Mußte die Halter WH-10 deutlich nachbearbeiten, damit ich sie genügend anwinkeln kann. Da könnte Nubert ruhig mal eine Lösung anbieten. Ganz so weit vorziehen in Hörposition, damit ich die 30 Grad erreiche, konnte ich nicht. Bin jetzt bei 25 Grad und auch gespannt, wie es dann klingt.
Hallo Rase,
ich stehe vor der gleichen Problematik und überlege ebenfalls die LS über den Frontlautsprechern an die Decke zu hängen und auf die Hörposition anzuwinkeln.
Hat das bei dir den gewünschten Effekt bzw. Mehrwert gegenüber den RS-54 (an der Wand) gebracht?
super wäre es, wenn du auch ein paar Bilder davon hättest 8)

Viele Grüße
Peter
Antworten