Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-54 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Danke, werd wohl ein kleines Sortiment besorgen und ausprobieren.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Celsi_GER »

Mir kämen da noch Tesa Powerstrips als günstige, wieder spurlos entfernbare und wirkungsvolle Befestigung in den Sinn.

Aber mal was anderes: Hast Du die RS-54 mal probegehört und das Ergebnis mit Deinen Erwartungen verglichen?
Die RS-54 thronen auch hier bei mir auf meinen NL284 und... ich will es mal so ausdrücken.... wenn hier heute Nacht jemand in die Bude einsteigt und nur die RS-54 klaut, würde ich es möglicherweise erst nach vielen Tagen merken, wenn ich die 284er mal wieder abstaube und denke: "Stand hier nicht mal was drauf?"
Nichts gegen Nubert oder die gute Qualität der RS-54, aber das "Atmos enabled" Prinzip (Deckenreflektion) ist m. M. n. ein Schuss den Ofen bzw. ein Marketing Trick, um Dolby Atmos Equipment unter die Leute zu bringen, obwohl nur ein kleiner Teil bereit ist, sich wirklich Lautsprecher unter die Decke zu pappen.
Ich persönlich habe meine RS-54 bzw. deren Output trotz bewußtem "Hinhören" noch nie wahrnehmen können, weder bei Upmix noch bei "echtem" Atmos auf entsprechenden Blurays. Geschweige denn, dass ich bei Überflügen im Film jemals das Gefühl hatte, dass die entsprechenden Geräusche wirklich von oben kommen.

Ich weiß, danach hast Du hier nicht gefragt. Aber ich dachte mir, ich erwähne es trotzdem mal, um Dich "vorzubereiten" und Dir die Enttäuschung abzumildern, die ich in diesem Zusammenhang empfunden habe.

Edit:
Aufgrund der Hinweise in den nachfolgenden Beiträgen möchte ich noch folgende Informationen ergänzen:
- Abstand NL284/RS-54 zu Sitzposition ca. 2,65m
- Abstand RS-54 zu Decke: ca. 1,22m (ca. 2,5m Raumhöhe)
- Deckenbeschaffenheit: Beton, mit dünner Raufaser tapeziert, 1x überstrichen
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Sa 3. Jul 2021, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Hmm, ist nicht das erste Mal das ich das höre - und dann auch wieder das genaue Gegenteil. Nein, die RS-54 habe ich noch nicht probegehört, aber einmal ein ähnliches Setup eines anderen Hersteller - und das fand ich durchaus sehr gelungen.

Mal schauen .....

Danke auf jeden Fall für den Input.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Ich habe am Anfang auch mit ganz einfachen Aufsatzlautsprechern probiert und war eher enttäuscht. Das ist eben auch mit dem Winkel einfach schwierig und abhängig von der Deckenhöhe und auch deren Beschaffung. Man kann die Position ja auch nicht so einfach verändern.

Dann habe ich 2 kleine Kompakte einfach mal oben ins Bücherregal gelegt und das Ergebnis war schon erheblich besser.

Ich würde wenn irgendwie möglich immer mit Deckenlautsprechern arbeiten. Aber erstmal nur vorn anfangen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Kardamon »

Wie aaof schon schrieb, die BESCHAFFENHEIT der Decke spielt da mit. Ich denke, sogar wesentlich.
Denn die Rauigkeit der Decke wirkt ja wie ein Diffusor.
Dann noch Auftreffwinkel aus dem der Schall von den Aufsatzlautsprechern daher kommt.
Deckenhöhe, also Entfernung vom Speaker zur Decke und weiter zu den Ohren.
Diese Eigenschaften werden mit deckenmontierten Boxen weitestgehend vermieden.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Das größte Problem mM. ist der Ausfallswinkel. In einem normalen Wz stehen die Front-Ls über 3 Meter von der Couch entfernt. Das ist aber mit den Aufsätzen Murks, der Schall wird schlicht und ergreifend vor der Couch zurückgeworfen. Ich habe das damals mit Laser und Zollstock x mal durchprobiert. Das geht einfach nicht.

Bei Höhenlautsprechern kann man mehr machen, wobei meine Dalis da den Vorteil haben, dass sie übers Stativ noch etwas einstellbar sind.

Und wie gesagt: erst vorne anfangen! Die vorderen Höhenlautsprecher sind mit Abstand die wichtigsten. Auch Profis raten eher dazu, lieber 5.1.2 zu nehmen, anstatt sich die Decke voller Lautsprecher zu hängen und dort Fehler zu machen. Und da kann man jede Menge Fehler machen. Das ist schon ein komplexes Thema.

Ich habe meine beiden hinteren Höhenlautsprecher nochmals umhängen müssen, da sie falsch und damit fast unwirksam waren. Leider habe ich jetzt unnötige Löcher in der Decke. Hat meine Frau aber noch gar nicht gemerkt. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von uzumaki »

Ok, ......

dann vielleicht doch die Variante mit den Deckenlautsprechern andenken. Allerdings möchte ich keine wirklich mitten im Raum hängenden haben. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man zwei WS-14 direkt an der TV-Wand unter der Decke montiert und in einen Winkel schwenkt, der Richtung Sofa strahlt. Klappt das, oder müssen die Lautsprecher wirklich direkt vor (und über) dem Hörbereich sein, wie das eigentlich immer dargestellt wird.
Dickendidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jul 2020, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von Dickendidi »

aaof hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:00 Das größte Problem mM. ist der Ausfallswinkel. In einem normalen Wz stehen die Front-Ls über 3 Meter von der Couch entfernt. Das ist aber mit den Aufsätzen Murks, der Schall wird schlicht und ergreifend vor der Couch zurückgeworfen. Ich habe das damals mit Laser und Zollstock x mal durchprobiert. Das geht einfach nicht.
Das war bei mir auch so.

Ich habe dann die RS-54 ein wenig angewinkelt (hinten etwas höher). Ich bilde mir ein, dass dies geholfen hat.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass unabhängig von den RS-54 bei etlichen Filmen auch nur wenig deutlich Vernehmbares über die Atmos- Speaker kommt.

Für meinen Eindruck unterstützen sie mehr die Soundblase in welcher man sitzt, ich fühle mich "mehr eingepackt" im Sound.

Wenn ich es mit einem zubereiteten Gericht vergleichen würde, wären die RS-54 nicht so sehr das dominierende Gewürz, sondern mehr eine Zutat, die den Geschmack runder und umaminer machen würden.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, die RS-54 versuchsweise um 90 Grad aufgerichtet als Direktstrahler auf die beiden hohen Vitrinen an der Frontseite zu stellen, nur um mal zu hören, ob dies einen deutlichen Unterschied zur Reflexion macht. Ehrlicherweise war ich bislang dafür jedoch zu faul, da es doch irgendeine Art von selbstgebauter Vorrichtung braucht, damit die Boxen auf dem Schrank hochkant sicher stehen blieben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von aaof »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: häufig dienen die Höhenlautsprecher einfach auch nur als Ergänzung und zur Erzielung der „Blase“. Es zieht den Klang quasi mit nach oben und ergänzt den Sourround.

Ich kann sehr einfach und schnell die Höhenlautsprecher deaktivieren und damit immer vergleichen. Macht schon einen Unterschied aus. :wink:

Höheneffekte gibts aber natürlich auch. Ist aber auch immer sehr abhängig vom Material.

Ganz aktuell kann ich jedem nur die Yello Point BluRay in Dolby Atmos empfehlen. Ist nicht teuer und bietet insbesondere für die Höhenlautsprecher Pop-ups.

Ob man die Musik nun mag oder nicht sei dahingestellt, als Testmaterial ist sowas wichtig. Wer auf mögliche Verfärbungen achten möchte, ob die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher passt, dass 360* Grad Gefühl wirklich passt, ist die Lichtmond The Journey immer noch erste Wahl. Auch wenn die Musik öde ist. Also zumindest empfinde ich das so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: RS-54 Aufstellung

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich habe in meinem Stereo-Setup die RS-54 in etwas modifizierter Form parallel zu meinen nuVero 14 seit Jahren im Einsatz. Die RS-54 befinden sich auf den Veros und sind parallel angeschlossen. Wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, ergibt sich auch in meinem Raum eine höhere Bühne. Diese Klangwirkung möchte ich nicht mehr missen.

Passt zwar nicht ganz genau in dien Thread, wer will, kann aber hier nochmal nachlesen: ->Klick<-

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten