Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
CAESAR87
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Jan 2009, 18:24

5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von CAESAR87 »

Hallo zusammen,

langsam möchte ich mir auch mal ein 5.1 System zulegen.
Leider sind die räumlichen Gegebenheiten nicht ideal, durch die Dachschrägen, Möbel etc. - siehe Foto im Anhang.
Ich reiche noch einen Grundriss nach.
ich würde das Lowboard noch ein Stück nach links setzen um zwischen TV und Couch einen LS zu stellen - den anderen zwischen den hohen und kleinen Schrank.

Es soll für 60% Film und 40% Musik sein.
Wichtig ist mir, dass ich über den AVR Spotify abspielen kann.

Aktuell schwebt mir folgendes vor.

AVR: Denon X3700H (oder reicht auch der 2700?)
Front: nuBoxx B-60 // nuLine 244
Center: nuBoxx B-50 // nuLine CS-64
Rear: nuBoxx B-30 oder nuBox303 // nuLine 24
Sub: XW-900

Viele Grüße,
Felix
Dateianhänge
WoZi.jpg
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von Indianer »

Servus,

das ganze sollte symmetrisch zu den Dachschrägen stehen, und das Schrankmonstrum muss weg, unbedingt! sonst tut's auch ein Soundboard ...
müller

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von müller »

Moin,

für 5.1 ist Symmetrie und richtige Platzierung der Lautsprecher und des Hörplatzes das Wichtigste,
die Auswahl der Komponenten ist dann beinahe nebensächlich im Vergleich.

Was hier sofort störend in den Blick fällt ist der hohe Schrank welcher für guten Klang absolut im Weg steht.

Edit: Indianer war schneller...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde dir eher zum XW-700 und zu rundum kleineren Boxen, so wie ich das gemacht habe raten. Vorne und hinten reichen vermutlich auch die BF-10 oder die Nuline WS-14 (oder für mehr Bass die nuBoxx B-40) in Kombination mit dem nuBoxx B-50 oder dem CS-64.

Der Grund dafür ist, dass in kleinen Räumen die Bässe sehr problematisch sein können und du dieses Problem mit kleineren Lautsprechern und einem Subwoofer viel einfacher in den Griff bekommen kannst. Denn du kannst so den Bass bequem dort platzieren, wo er am saubersten klingt und fertig.

Hier ist die Frage, wie frei du die Lautsprecher aufstellen kannst oder willst. Für tiefe Bässe brauchst du Platz zu den Seiten und nach hinten. Die WS-14, die ich habe brauchen überhaupt keinen Platz.

Lieber kleiner und vernünftig. Es bringt dir wenig, wenn du dir zu dicke Lautsprecher rein stellst, deren Bass du bei 100 HZ per Receiver wegschneiden musst, da dieser sonst nur am Dröhnen ist. Und auch ein zu großer Subwoofer macht wenig Sinn.

Ich hatte früher auch einen zu fetten Canton AS50 und habe jetzt mit dem XW-700 einen präziseren Bassklang für Heimkino und Musik, obwohl dieser weniger tief spielt (trotzdem wackelt das Sofa, wenn es sein muss).

Der Nachteil bei den WS-14 oder den BF-10 ist, dass der Bass ohne Subwoofer grundsätzlich zu dünn ist.

Bei der nuBoxx B-40 wirst du auch ohne Subwoofer definitiv genug Bass für Musik am Start haben.
Was noch Dickeres würde ich mir gut überlegen.

Ich habe ja die von den technischen Daten her vergleichbare X3000 als Desktoplautsprecher und die hat mehr als genug Dampf, wenn es um die Bässe geht.

Bei dem Receiver ist es eine Frage des Anspruchs. Willst du noch irgendwann Höhenkanäle oder geht das sowieso nicht, weil deine Decke zu niedrig ist? Dann spar dir die Kohle und guck, dass du ein aktuelles, gutes 7.2- Gerät bekommst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
CAESAR87
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Jan 2009, 18:24

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von CAESAR87 »

Hallo,

der hohe Schrank muss leider (Anordnung der Regierung) bleiben :(.
Was ist, wenn ich diesen etwas mehr nach links versetze und dann neben den TV die NuLine 34 (oder ähnlich) mit einer Wandhalterung befestige? Wäre das sinnvoll?
müller

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von müller »

Nö auch nicht.

ich würde die Regierung fragen wie ich das Aufstellen soll.

Es gibt diverse Aufstellregeln und Vorgaben bei Surround, dazu sollte vor allem zwischen den Frontlautsprechern Symmetrie herrschen,
kann man das nicht umsetzen dann ist das halt so.

Eventuell sollte man einen Putsch vorbereiten, um weiter zu kommen.

Eigentlich schreibe ich nicht gerne über hier im Forum eingestellte Bilder,
aber ganz ehrlich, der hohe Schrank stört nicht nur die Symmetrie und Akustik,
er sieht an diesem Platz aufgestellt auch noch absolut deplatziert aus um es noch freundlich auszudrücken.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: 5.1 im Wohnzimmer (Dachgeschoss)

Beitrag von Chris76 »

Meine Idee (ob die Sinnvoll ist sei dahingestellt) wäre, dass man kleine Kompakte auf Ständern jeweils ausserhalb der Senkrechten Holzbalken aufstellt (also Links wäre das dann rechts neben die weiße Lampe), so könnte man den Schwarzen Schrank stehen lassen. Wo man allerdings da den Center platzieren soll ist mir ein Rätsel, ausser natürlich man würde den TV an die Wand hängen und etwas weiter nach Links versetzen damit der TV und Center darunter Mittig zu den Front LS hängt bzw steht.

Ob das allerdings dann Sinn macht im Bezug auf Mehrkanal kann ich nicht sagen.
Antworten