Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center fällt aus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Center fällt aus

Beitrag von uzumaki »

Hallo alle,

ich habe jetzt seit drei Wochen mein Nuline Atmos Setup in Betrieb und heute auf einmal das Problem, dass der Center immer wieder ausfällt und dann nach ein paar Minuten wieder kommt, dann wieder ausfällt, ......

Die Verkabelung habe ich schon im Detail geprüft daran liegt es nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da eine Absicherung anspricht und sich dann wieder deaktiviert, ..... Nur habe ich keine Idee warum oder wie ich rausfinden könnte ob das Problem in der Box oder im Receiver liegt

Center ist ein CS 44 - der hat ja auch so eine selbstrückstellende Sicherung.

Receiver ist ein nagelneuer NAD T778 - keine Ahnung ob der auch irgendeine Absicherung hat, vermute aber schon. Es gibt auf jeden Fall eine Temperaturanzeige zu den Endstufen, und da zeigt der Center keine Auffälligkeiten.

Evt. hat irgendwer eine Idee wie ich das Problem eingrenzen könnte oder woran so etwas liegen kann? Bevor ich den Receiver einsende würde ich gerne sicher sein, dass das Problem nicht in der Box liegt. Ich werde sicher am WE einen anderen Lautsprecher als Center anschließen und schauen ob das selbe Problem auftritt, bin aber dankbar über jeden sonstigen Input!
müller

Re: Center fällt aus

Beitrag von müller »

Moin,
was passiert wenn du nur am AVR die Lautsprecherkabel des Centers und einem Frontlautsprecher umsteckst?
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von uzumaki »

Noch nicht probiert - Ist aber eine gute Idee - werd ich morgen mal ausprobieren!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von aaof »

Passiert das beim gleichen Material oder schaltest du um? Weil viele TV Sendungen werden immer noch in Stereo ausgestrahlt. Bei Musik BluRays muss man auch aufpassen, da gibts einige die den Center gern mal ignorieren.

Im Zweifelsfall, sofern der AVR sowas kann (kenne mich mit NAD nicht aus), mal AllChannelStereo probieren, dann muss der Center laufen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von uzumaki »

Mitten im Programm - aus/ein/aus/ein - mit ein paar Minuten Abstand.

Muss jetzt dann ins Büro - hoffentlich komm ich am Abend dazu ein bisschen herum zu probieren.
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von uzumaki »

Es ist leider der Receiver.

Nach dem Unklemmen der Lautsprecher fällt wieder der am Center angeschlossene Lautsprecher aus und der CS-44 läuft als Front angeschlossen problemlos.

Dann werde ich mal NAD anschreiben ob das evt. ein Software-Thema sein könnte - und dann heißt es wahrscheinlich zurück senden :(
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von Malcolm »

NAD und Surround ist ein leidiges Thema. Als ich bei Youtube das Video von Lars Mette gesehen habe war ich mehr als entsetzt. Dirac nicht richtig implementiert, Bassmanagement funzt nicht, kein Support von NAD und ein hilfloser deutscher Vertrieb der natürlich ohne den "Hersteller" auch nichts machen kann.

Nutze selbst Arcam, da gibts auch immer noch den Ein- oder Anderen Software-Bug aber alles in allem bin ich (vor allem klanglich) äußerst zufrieden mit dem AVR30. Ein Marantz SR8015 ist aber irgendwie auch interessant wenn man sich Ausstattung, Leistung, Klang und Preis anschaut. Einzig das Design finde ich da nicht so gelungen (Display hinter der Frontklappe -> was soll das ?!).
Viele schöne Sachen
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von uzumaki »

Ich habe dieses Video auch gesehen und muss sagen: Absolut nicht nachvollziehbar. Bin schon seit langem NAD "Fan", hatte früher einen kleinen Stereo-Verstärker in Betrieb, dann lange einen T758 (erste Generation) und jetzt eben den T778. Grundsätzlich gibt es da rein gar nichts auszusetzen. Weder klanglich, noch hinsichtlich Bedienung, Dirac funktioniert problemlos (so weit ich mich erinnern kann ging es im Video darum, dass die Einmessung verloren ginge - davon ist nichts zu merken), ....

Ok, jetzt ist nach einem Monat eine der Endstufen hinüber. Das ist ärgerlich, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Gerät zu tun, so etwas kann leider bei jedem Hersteller vorkommen.
müller

Re: Center fällt aus

Beitrag von müller »

Der NAD ist wohl zu günstig und es wird dem Kunden welcher Dirac möchte lieber Storm Audio verkauft... 8)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Center fällt aus

Beitrag von Malcolm »

"Dirac funktioniert problemlos (so weit ich mich erinnern kann ging es im Video darum, dass die Einmessung verloren ginge - davon ist nichts zu merken)"

Es ging in dem Video darum dass die Basskorrektur von Dirac NICHT funktioniert hat. Und zwar überhaupt nicht.

Dirac an = Dirac aus. Kann ja sein dass es gefällt, heißt aber nicht dass es funktioniert ;).

Da müsste man dann entweder mal nachmessen mit REW oder Carma um das zu verifizieren. Hab leider keinen NAD hier um mal zu prüfen ob das jetzt läuft wie es soll.
Viele schöne Sachen
Antworten