Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von DoDo »

Hallo liebe Leute,

schon lange liebäugle ich damit und eigentlich ist der Akt hier dafür einen Thread zu eröffnen nur ein Hilferuf nach Bestätigung :lol:

Aktuell habe ich als 3D Lautsprecher an der Decke 4 Stk. nuBox WS-103 verbaut. Nachdem ich meine Rears (nuBox 311) auch schon auf die nuVero 50 geupgraded habe, kam irgendwie der Wunsch auf, das an der Decke auch zu tun :lol:

Aber da die Deckenlautsprecher ja eigentlich nuuur für die paar Effekte zuständig sind, ist die Frage ob sich eine 2740€ Investition dafür lohnen würde?

Akustisch ist der Raum schon recht weit optimiert, 3 Subwoofer stehen, nuVero 140 sind da. (siehe Thread hier viewtopic.php?f=13&t=46036&p=1078102#p1078102 ).

wie sind eure Erfahrungen?

Zufällig jemand, der im Bereich Ostfriesland wohnt und 4 nuVero 40 als Deckenlautsprecher betreibt? 8) :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Domm2000

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Domm2000 »

DoDo hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:42 Zufällig jemand, der im Bereich Ostfriesland wohnt und 4 nuVero 40 als Deckenlautsprecher betreibt?
Du meinst sicher 4 x nuVero 50.

Ich empfehle für Atmos Deckenlautsprecher aus Preis Leistungssicht eher die nuLine WS-14.

Starte mal einen Atmos Reverenzfilm deiner Wahl und ziehe vorher aus jeden Lautsprecher bis auf die Atmos Deckenlautsprecher ein Lautsprecherkabel aus den Terminal. Ob am Lautsprecher oder am AVR ist egal. Ich empfehle aber direkt am Lautsprecher, ist übersichtlicher und man kann beim Rückgängig machen nichts aus versehen vertauschen.
Es sollten halt alle Lautsprecher aus sein, bis auf die Deckenlautsprecher.
Du wirst erstaunt sein, wie wenig oben passiert. Oft minutenlang praktisch gar nichts.

Deshalb würden nuLine WS-14 eigentlich völlig ausreichen, die sehen an der Decke optisch auch unauffälliger aus als nuVero 50 mit dem Klangsegel, die haben was von Pilzförmiges von der Seite betrachtet.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die 50er kommen zwar deutlich tiefer als die WS-14, Wandmontiert 72 Hz zu 100 Hz, aber auch 100 Hz reicht als reiner Effektlautspecher völlig aus. Einen Abtrennung und Subwoofer brauchst du so oder so für beide und ist bei dir schon vorhanden.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Kardamon »

Hallo DoDo,

ich habe keine 4 Stk. nuVero50 an der Decke.
bei mir hängen 2 Stk. nuVero 50 an der Wand,
und 2 Stk. BF-10 stehen aktuell noch im Home Office herum.
Die WS103 hatte ich auch mal zu Gast hier.

Ja, wenn du alles aus einem Guss - also ein einheitliches Design und aus einer Serie - haben willst, dann bietet sich ja eh nur die nuVero50 an.

Wenn du mehr am Verhältnis Klang & Preis interessiert sein solltest, dann empfehle ich dir die neuen nuBoxx BF-10 an die Decke zu montieren.
Weil:
Die BF10 klingen besser als die WS103 (hilfreich)
DIe BF10 kommen bereits bis 80Hz hinunter (nicht wichtig)
Du hast ja bereits spezielle Halterungen für die nuBox an der Decke, diese könntest du hoffentlich für die BF10 weiter verwenden. (hilfreich)
Die BF10 sind ebenfalls sehr flach gebaut (ästhetisch ansprechend)
Du sparst ordentlich Budget und erhältst dennoch besseren Klang als die vorhandenen WS103.
Gruß
Kardamon
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Scotti »

DoDo hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:42 Aber da die Deckenlautsprecher ja eigentlich nuuur für die paar Effekte zuständig sind, ist die Frage ob sich eine 2740€ Investition dafür lohnen würde?
Für nur Filmeffekte würde ich auch allein wegen Preis/Leistung und bei Dir auch wegen
der Optik zu den WS-14 tendieren.
A B E R in Zeiten wo 3-D Musik immer mehr Fahrt aufnimmt ,auch über die Streamingdiente
( z.B. Apple Musik über Apple TV 4K am AV-Receiver) würde ich mir das gut überlegen
ob ich nicht doch in der gleichen Serie (nuVero) bleibe.
Denn bei 3-D Musik sind die oberen Boxen im Dauereinsatz.
Bei Apple Musik gibt es ein Beispiel wo verschiedene Signale von Mono auf Dolby Atmos
gespielt wird und da hörst Du dann die Unterschiede sehr stark raus,gerade wenn auf
Dolby Atmos geschaltet wird, sitzt Du regelrecht in einer umhüllenden Klangwolke.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Retze1966 »

DoDo hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:42 ...Aber da die Deckenlautsprecher ja eigentlich nuuur für die paar Effekte zuständig sind, ist die Frage ob sich eine 2740€ Investition dafür lohnen würde?...
Je nach Konfiguration sind die Deckenlautsprecher eben nicht N U R für die paar Effekte zuständig. Vor allem nicht bei einer Auro-Konfiguration und der Nutzung der Auromatic und dann kommen ja auch noch weitere Softwareangebote hinzu (z.B. Pure-Audio) bei denen eine homogene Wiedergabe von Vorteil ist. Da war zumindest für mich eines der ausschlaggebenden Kriterien.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von DoDo »

Schon Mal danke für die Meinungen.

Musik im 3D Audioformat nutze ich tatsächlich bisher sehr wenig. Hatte es mal ausprobiert, der Effekt ist nett, aber besonders viel in meinem Musikgenre gibt es da nicht.

Allerdings läuft bei mir tatsächlich ausschließlich die Auromatic. Egal welches Tonformat vorhanden ist. Wie schon erwähnt ist bei Atmos und co. meistens obenrum nicht viel los, mit der Auromatic ist das jedoch etwas ganz anderes, damit bin ich soweit ganz zufrieden. Nur von der Ortbarkeit hat mich der Umstieg von nuBox 311 auf nuVero 50 schon ziemlich erstaunt und genau das stelle ich mir unter der Decke noch besser vor.

Die neuen nuBoxx BF-10 kommen für mich nicht in Frage (finde die ästhetisch alles andere als ansprechend).
Die WS-103 sind ja schon nicht der Knüller. Und die nuVeros in weiß würden sich an der weißen Decke auch gut verstecken :lol:

Ich möchte nun aber auch ungern in die nuLine inverstieren um dann irgendwann doch noch mal zu upgraden.
Fraglich ob die Investitionssumme z.B. in einem neuen AV-Receiver besser investiert wäre... Oder in einem Subwoofer Upgrade... oder oder oder...

Ich bin ratlos :sweat:

Immer diese Flöhe, die man sich ins Ohr setzt :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Aygoony »

Ich habe 4 Nuvero 5 an der Decke.
Es klingt super soweit, aber vielleicht würde es das auch mit anderen Lautsprechern. ;)
Ich hatte erst mit einem paar B&W probiert und das klang auch nicht schlecht. Es geht meist um kleine Verbesserungen.

Jedenfalls nutze ich einen Yamaha Verstärker, bei denen ich wirklich den Dialoglift super finde. Er hebt die Stimmen ein wenig auf die Presence Lautsprecher und dadurch kommen diese direkt aus der Mitte der Leinwand.
Dazu kommt noch das AI dsp und dadurch ist man wirklich nahtlos umgeben von Geräuschen - so ähnlich stelle ich mir auch die Auromatic vor, habe es aber noch nicht getestet. Jedenfalls ist immer etwas auf allen Lautsprechern.

Wenn es um Ortung geht, ist aber immer noch Raumakustik am wichtigsten. Alle Erstreflektionen mit Absorbern abdecken, inklusive für die Deckenlautsprecher, hat wahrscheinlich Priorität.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von DoDo »

Also, ich will ja nicht sagen, dass 4 nuVero 50 auf dem Weg zu mir nach Hause sind... Aber genau dahin sind sie unterwegs 8O

Ups :lol:


Ich werde berichten ob sich das gelohnt hat. Danach wird dann auf eine externe Endstufe aufgerüstet, dann der AVR durch eine Vorstufe ersetzt :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von DoDo »

So, das Update und die korrektere Positionierung ist abgeschlossen. Und ich kann nicht genug erwähnen wie viel besser und räumlicher das Setup nun klingt. Vorher war der Winkel vorne nicht ganz korrekt, darum sind nun die Lautsprecher vorne an die Decke gewandert. Aber der Klang. Freunde, scheppert mich das weg!

Wirklich sehr homogen und viel besser ortbar als die kleinen. Ob es das Geld wert ist? Mir schon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin glücklich und wünsche ein schönes Wochenende! :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Auro-3D nuBox WS-103 tauschen gegen nuVero 50?

Beitrag von Paffi »

Geiles Setup :!: Und du scheinst auch die Vliesabsorber vom Discounter zu mögen - ich find die auch toll :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten