Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Indianer »

Neurosis1984 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:46 Mein Problem mit Standboxen ist wie gesagt die wandnahe Aufstellung und das Problem, dass ich die rechte Box nicht auf den Hörplatz ausrichten kann.
wenn schon breit abstrahlende LS in dieser Situation, dann wäre es wichtig sie möglichst stark einzudrehen, vor dir kreuzend (!), das macht die Bühne zwar etwas schmaler, stört (wenn man's nicht übertreibt :wink: ) die Lokalisation aber nicht und mildert die kurzen Reflexionen übers Glas schon mal ab :!:

die Tieftonüberhöhung durch die Ecknähe rechts sollte kein Problem sein, kann Dirac imho ziemlich gut ausbügeln
Zuletzt geändert von Indianer am Do 14. Okt 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Domm2000

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Domm2000 »

Horst 65 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:47 Hallo Neurosis1984,

ich verfolge Deinen Thread interessiert. Du schreibst, Wandbefestigungen sind nicht möglich. Was hältst Du denn von dem Vorschlag, nuVero 50 auf Nubert-Stativen zu verwenden? (Evtl. auch als Center) Einen Sub hast Du eh schon. Damit hättest Du viel Geld und Zeit gespart. Das wäre doch auch ein schöner Schritt ins nuVero-Lager.

Viele Grüße

Horst
Die nuVero 50 als Frontlautsprecher wären wohl kein deutlicher Sprung nach vorne, im Vergleich zur beim Threadersteller schon vorhandenen nuJu40.
Der Hochtöner der nuJu40 ist schon sehr eng mit dem aus der Vero Gen 1 verwand, das Klangsegel zur breiteren Abstrahlung ebenfalls vorhanden.
Dazu kommt, das man die nV50 recht hoch trennen muss, mindestens bei 80 Hz, besser 90 Hz.
Eine nuJu40 hat auch mit Trennung bei 60 Hz keine großen Probleme, dank Bassreflex und Gehäuse Volumen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Bruno »

Domm2000 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:23
Dazu kommt, das man die nV50 recht hoch trennen muss, mindestens bei 80 Hz, besser 90 Hz.
Eine nuJu40 hat auch mit Trennung bei 60 Hz keine Probleme, dank Bassreflex und größeren Gehäuse Volumen.
.....genauso sehe ich das auch.... Hatte vor der NV 60 auch die NV 30 und davor sogar die nuJu 40 als Stereo und die 40er haben schon Fullrange einen kräftigen Bass gehabt 8O Bei 60 Hz getrennt noch richtig Druck gemacht bei sehr hohen Lautstärken... Das kannst bei der NV 50 höchstens mit ATM vergleichen und selbst da musst dann bei höheren Lautstärken den Bassregler am ATM aber wieder komplett runter drehen...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Horst 65

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Horst 65 »

Damit habt ihr sicher recht. Ich dachte nur, die nuVero50 wären ein guter Kompromiss für die Probleme in der rechten Ecke, was Aufstellung bzw. Ausrichtung angeht.
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Horst 65 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:18 Damit habt ihr sicher recht. Ich dachte nur, die nuVero50 wären ein guter Kompromiss für die Probleme in der rechten Ecke, was Aufstellung bzw. Ausrichtung angeht.
Die Nujubilee 35 haben sogar noch mehr Druck im Vergleich zu den 40ern, lösen aber nicht in den Höhen so klar auf, da habe ich ja den direkten Vergleich. Im Vergleich zu den 40ern klingen die 35 aber noch ein Stück größer (ich bin da mom auch noch ein Typ, der nach seinem Gehör und Gefühl geht, wie David 09 so schön geschrieben hat). deswegen haben es die 40er auch im Vergleich nicht bei mir nach vorne geschafft. Liegt aber wohl auch daran, dass ich da noch nicht mit der Trennfrequenz bzw dem 900er Sub rumprobiert hatte, den gab es damals noch nicht.

Gerade wegen der Eckaufstellung bin ich ja jetzt bei dem 70er gelandet, da dieser die Bassreflexöffnung nach unten hat. Zudem sind sie mit dem Stativentwurf leicht über mein Lowboard schwenkbar (den Lexicon kann ich ja etwas verschieben und den Plattenspieler mit dem Porsche (verschindet dann) tauschen. Theoretisch wären sie sogar weitaus mehr schwenkbar als die 35 auf dem Stativ, wegen dem Schwenkpunkt fast hinten und so kann ich das extremere Kreuzen von Indianer mal testen/probieren, ggf. noch mit Vorhang arbeiten.

Ist für mich erstmal die beste Option mit guten Kompromissen und einer schönen Steigerung hoffentlich klanglich und defintiv optisch. :) Aber gerade finde ich es gut, dass hier so eine kleine Diskussion entsteht, da kommen dann doch so die ein oder anderen neuen Ideen auf den Tisch, die diskussionswürdig sind! Danke!

Aso was mir gerade auffällt, wieso ich überhaupt diesen Schritt gehe ist, dass mir vor einem halben Jahr mein kleiner Center (CS-42) kaputt gegangen ist (Hochtöner macht keinen Pieps mehr). Dann habe ich mir notdürftig den CA-174 angeschafft. Der macht schon ein Wahnsinns Sound, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist hierdurch der Klang sehr sehr zentriert und kommt gefühlt fast nur noch vom Center, Schlussfolgerung davon ist, das ich mom Musik aufgrund von dem Sound über Surround höre und nicht in Stereo, da wenn ich rein auf die beiden 35 schalte irgendwas fehlt. Ich erhoffe mir durch die 70er die Bühne vorne wieder breiter zu machen bzw. Links und Rechts dem Center wieder anzupassen. Klar wäre dann als nächster nächster Schritt auch den Center noch anzupassen und auch hier auf einen 70er zu gehen. Immer nach und nach :D
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Bruno »

ich kann dir nur sagen, du wirst dich wundern wie gut die NV 70 sich in Stereo macht..
Ich behaupte mal (da ich alle NV schon gehört habe), sie ist in der Auflösung vor allem was Stimmen angeht sogar besser als die NV 110/140 :wink:
Nur die 170er und die Pyramiden können das "noch" besser 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Andibuss »

Hätte es die Nubert-Stative noch gegeben, hätte ich mich damals wohl auch für eine komplette NV70-Front entschieden. Die 70er anstelle der 60er + Kohle für die Liedtke-Stative war mir dann doch etwas zu viel. Außerdem gefiel mir auch der etwas unterschiedliche Charkter der 60er, der übrigens dennoch sehr gut mit der 70er als Center harmoniert. Man kann schon sagen, dass die 60er vom Klanggefühl näher an der NV 140 liegen, während die 70er eher in Richtung NV 110 deuten - so zuimindest meine Erinnerung an mein Probehören.

Ich glaube, Du wirst selbst nicht darum herum kommen, Dir beide Varianten anzuhören. Sowohl die 60er als auch die 70er sind tolle Lautsprecher. Entscheiden kann hier nur Dein Gehör...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Es wird die 70er, Probehören fällt leider aufgrund der Entfernung weg.
Am besten ist eh das Probehören bei mir vor Ort unter den Einsatzbedingungen.

Platten sind bestellt 8) ... zahle dort nur den Materialpreis da über einen Kumpel, dazu noch das Edelstahl Rechteckrohr und die Nubert Schwenkhalter... die Teile werden definitiv teurer als Stative von Liedtke, aber ist es mir wert.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Beim Kauf der 70er warte ich mal noch den Black Friday ab, die letzten Jahre hatte Nubert die Boxen ja immer 15% reduziert, mal schauen ob sie dieses Jahr wieder angeboten werden?
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Dwelck

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Dwelck »

Neurosis1984 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:12Beim Kauf der 70er warte ich mal noch den Black Friday ab, die letzten Jahre hatte Nubert die Boxen ja immer 15% reduziert
In der Regel aber nur Auslaufmodelle.
viewtopic.php?f=1&t=45885
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Andibuss »

Neurosis1984 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:12 Es wird die 70er, Probehören fällt leider aufgrund der Entfernung weg.
Am besten ist eh das Probehören bei mir vor Ort unter den Einsatzbedingungen.

Platten sind bestellt 8) ... zahle dort nur den Materialpreis da über einen Kumpel, dazu noch das Edelstahl Rechteckrohr und die Nubert Schwenkhalter... die Teile werden definitiv teurer als Stative von Liedtke, aber ist es mir wert.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Beim Kauf der 70er warte ich mal noch den Black Friday ab, die letzten Jahre hatte Nubert die Boxen ja immer 15% reduziert, mal schauen ob sie dieses Jahr wieder angeboten werden?
Dann viel Spaß damit! Natürlich wird hier nachher der vollständige und unverblümte Erfahrungsbericht erwartet... :icon-wink:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten