Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

ENDERGEBNIS DES POSTS AB S.11:
viewtopic.php?p=1103608#p1103608

Hallo,

ich bin eigentlich bisher der stille Mitleser, aber jetzt plage ich mich doch mit der ein oder anderen Frage herum.
Anbei könnt Ihr auf den Bilder bzw. der Übersicht meine momentane Situation sehen:

Front: 2x Nujubilee 35 auf MS67 Stativ
Center: NuLine CS-174
Back: 2x Nujubilee 40 auf MS67 Stativ
Sub: NuSub XW900
AVR: LEXICON RV-6 mit Dirac eingemessen
Aufstellungsplan.png
Mein Plan ist jetzt das Optimum aus meinem Setup für den geringen Raum heraus zu holen.
Mein Gedanke viel hierbei darauf die Nujubilee 35 durch NuVero 60 oder 70 zu tauschen und den 174er durch eine 70er.
Standboxen gehen wohl leider nicht, da ich auf der rechten Seite nur eine Stellfläche von B=31cm, T=60cm und H=140cm habe.
Momentan tendiere ich sehr stark zu dem NuVero 70, da mit diesem wohl auch eine relativ wandnahe Aufstellung möglich ist. Trifft ja bei mir leider in der rechten Ecke stark zu :(.
Heißt also die Boxen müssen auf Stative und leicht über das Sideboard (45cm Höhe) gedreht werden um einigermaßen auf die Hörposition ausgerichtet zu werden.
Wandhalterungen geht leider nicht, ist nur eine Rigipswand mit vielen Leitungen dahinter und links mit einer Schalterbatterie.
Müssen dann wohl angefertigte Stative her oder vielleicht habt Ihr eine alternative Lösung? Irgendwo drauf stellen? Kleine Subs?

Mich würde jetzt mal interessieren, was euch so zu der Räumlichkeit einfällt (ich weiß absolut suboptimal mit der großen Glasfläche, aber ich bin eigentlich mom sehr zufrieden mit der dirac Einmessung, aber man strebt ja immer zu MEHR ;) )
Also 60er? 70? Wie aufstellen? Oder komplett ein anderer Vorschlag?
Danke! und Grüße Jan
03.jpg
01.jpg
04.jpg
Dateianhänge
2021-12-20 16.45.55.JPG
Zuletzt geändert von Neurosis1984 am Mo 20. Dez 2021, 22:56, insgesamt 4-mal geändert.
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Domm2000

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Domm2000 »

Vorne würde ich 3x nuVero 70 nehmen, also Front L&R und Center. Das gibt für die Front schon mal ein Maximum an Set Harmonie.
Für die beiden Front gibt’s bei Liedke Metalldesign passende Stative, auch in individueller Maßanfertigung.

https://www.liedtke-metalldesign.eu/epa ... Categories

Hinten für Surround L&R reicht meiner Meinung auch 2x nuVero 50 locker aus, ich nutze die selbst als Effektlautsprecher und das machten die richtig gut.
Wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld oder wenn du viel Mehrkanalmusik konsumierst, kann man aber auch über nuVero 70 für Surround nachdenken.
Nur zum Zocken, Filme und Serien Konsum aber eigentlich unnötig.
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Der Tipp mit Liedtke ist schonmal super, gucke ich mir mal an, danke! Das ist nämlich gerade mein größtes Problem die 70er richtig aufzustellen. Bauen die auch nach Anleitung komplett individuell? Da ich das Stativ bzw. die Grundplatte nicht schräg stellen kann, müsste man eine Grundplatte z.B. B=30 L=~50cm nehmen mit einer Art Drehteller auf welchem dann die 4 Säulen mit der Befestigungsplatte befestigt sind um die Boxen mindestens 15° auszurichten.
Im Back reichen mit die Nujubilee 40er momentan noch voll aus, aber klar, das wäre dann der optimale Schritt in der Zukunft 5x 70er. Ist die 50er so ein Unterschied zu den Nujubilee 40?

Wenn man die Preise der Liedtke Stative sieht kann man die 70er ja fasst mit dieser Fußplatte auf zwei gebrauchte Nu-Line AW600 stellen :lol: :lol: :lol:

Aso Budget erstmal so 3000€ +/- für die zwei Frontspeaker mit Stativen/Sockel/andere Ideen.
Zuletzt geändert von Neurosis1984 am Di 12. Okt 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Andibuss »

Harmonisch klingt's auch mit den NV60 - da kannst Du dann auch die Nubert-Stative nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du - egal ob es die 60er oder 70er werden - dann wirklich den klanglichen Vorteil erreichst, den Du Dir erhoffst. Die NuJubilee waren ja wohl keine ganz schlechten Lautsprecher.

Für die 70er (bzw. 7er) gab es früher auch schon einmal Nubert-Stative. Sie sind aber leider aus dem Programm geflogen und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Domm2000

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Domm2000 »

Meines Wissens baut Liedke auch individuell nach Anleitung. Wird halt nicht ganz billig, ich kenne die Preise nicht aber mit 600-800 Euro für ein Stativ Paar muss man wohl schon rechnen. Je nach Material und Aufwand der Sonderwünsche.
Einfach mal anrufen oder eine Email schreiben.

Zu nV50 VS nuJu40 kann ich leider nix sagen, weil ich die nuJu40 nicht kenne. Ist aber sicher ein Klasse Lautsprecher, er ist ja nicht umsonst immer noch sehr beliebt. Für Surround Effekte sicher völlig ausreichend.

Die nuVero 50 hat halt einige praktische Vorteile:
Gleiche Chassis wie die nV70, ohne die beiden BMR Mitteltöner natürlich.
Geringe Tiefe. 13 cm, die nV70 sind 28 cm tief.
9 Kilo Gewicht. Damit lassen sie sich einfacher direkt an der Wand befestigen.
Ich hab meine 4 nV50 per Montagebügel mit je 2 Spaxschrauben direkt in die Holzbretterverkleidung der Seitenwände und Zimmerdecke Geschraubt. Hält bombenfest, sogar überkopf.
Die nV70 wiegt 19 Kilo.
Der Edelstahlbügel zur Wandmontage ist bei der nV50 schon mit dabei.

Aber ich möchte dir auch keinesfalls die beiden nuVero 70 für Surround ausreden. Damit hast du den Vorteil der maximalen Set Harmonie.
Und später keine Stimme im Ohr, die „wären die 70er nicht vielleicht doch besser“ flüstert.
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Andibuss hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:38 Harmonisch klingt's auch mit den NV60 - da kannst Du dann auch die Nubert-Stative nehmen.
Meine momentan vorhandenen? die sind aber mit den NJ 35 schon echt grenzwertig wacklig :sweat:
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Domm2000

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Domm2000 »

Andibuss meint sicher die nuVero 60 Stative aus dem Nubert Zubehör.

https://www.nubert.de/boxenstativ-bs-64 ... tegory=224
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Domm2000 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:41 Und später keine Stimme im Ohr, die „wären die 70er nicht vielleicht doch besser“ flüstert.
Das gute ist ja, dass wenn ich jetzt die 70er nehme, nach und nach die Center und Surround L/R nachrüsten kann!

also um alg. mal festzuhalten ist bei der wandnahen Aufstellung meine Annahme richtig, lieber hier auf die 70er über die 60er zu gehen?

Dann schieße ich mich schonmal hier auf die 70er ein und muss mich nur noch mit der Thematik der Aufstellung (Stativ) rumquälen.
Vielleicht hat ja noch wer eine super Idee für ein schickes kleines Podest oder so, wo man die 70er mit dem SF-7 Füßchen drauf stellen kann.
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Neurosis1984
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Jan 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Neurosis1984 »

Domm2000 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:46 Andibuss meint sicher die nuVero 60 Stative aus dem Nubert Zubehör.

https://www.nubert.de/boxenstativ-bs-64 ... tegory=224
-> Glas-Sockel 34 x 45 cm

passen leider nicht in meine rechte kleine Ecke, Maximalbreite 30cm und ich kann mein Sideboard nicht verrücken. Das ist leider genau an der Tapete ausgerichtet :lol: und hat eine riesen Batterie mit Steckdosen / Lan-Anschlüssen / Boxenanschlüssen und HDMI-Anschlüssen dahinter.
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB
Domm2000

Re: Nubert NuVero 60 oder 70 für meinen Raum?

Beitrag von Domm2000 »

Neurosis1984 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:54 also um alg. mal festzuhalten ist bei der wandnahen Aufstellung meine Annahme richtig, lieber hier auf die 70er über die 60er zu gehen?
Im maximalen Tiefgang nehmen sich beide 60 und 70 nicht viel, nV60 geht bis 36 Hz runter, die 70er bis 38 Hz.
Du wirst vermutlich über deinen AVR sowieso bei 60 oder 80 Hz abtrennen und die Tiefton Schwerstarbeit deinen XW-900 erledigen lassen.

Der Vorteil der nV70 ist das Bassreflexrohr oben bzw. unten, je nach Ausrichtung. Außerdem ist das Gehäuse 7,5 cm weniger tief.
Du kannst übrigens bei der Bestellung per Telefon bei Nubert bei einen Lautsprecher die Mitteltöner und den Hochtöner drehen lassen, damit die HT und MT beider Lautsprecher nach innen Schielen, wenn die Bassreflexrohre jeder Box gleich ausgerichtet sind, also beide Rohre oben oder unten.
Staubtechnisch ist unten sinnvoller.

Bei der nV60 liegt die Trompete hinten über dem Terminal und damit, zusammen mit der größeren Tiefe des Gehäuses, näher an der Wand deines Raumes.

Somit könnte die nV70 theoretisch Wandnah weniger Probleme im Bass bereiten.

Wobei wohl dein AVR mit Dirac auch eine bei 60 oder 80 Hz abgetrennte nuVero 60 problemlos im Griff hat.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Di 12. Okt 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten