Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Bild

Vorweg.
Momentan ist sowieso alles nur noch profisorisch. Deshalb hab ich mir auch bei den nubox 400 mit billigster Behelfung für 0 Cents erst Mal ausgeholfen. Es hält. die Boxen kippen nicht. Fallen da nicht runter. Kinder hab ich keine. Die Kabel sind nicht ordentlich verlegt. Bis mir eine bessere Idee kommt wie ich das da löse. Muss da noch herum tüfteln.

Das große Problem ist der Center. Anschließen brauchte ich gar nicht erst.
Er verdeckt jetzt schon den unteren Teil des TV Bildschirm. Da er eigentlich in Höhe der Mitteltöner der nubox400 müsste, würde er selbst dann den TV Bildschirm wieder verdecken, wenn ich den TV auf eine Holzleiste stellen würde bzw. bauen würde, um wenigstens den TV höher zu stellen. An die Wand kann er wegen der Schräge nicht. Weiter vor geht mit Sicherheit alles gar nicht mehr. Dann würde ich im Bild sitzen.

Damit die nubox 400 aber besser klingen, habe ich alles etwas weiter nach vorne geholt. Aus der Ecke raus. Jetzt klingen die Lautsprecher zwar super aber es ist zu nahe. Weiter unten möchte ich den Center auf keinem Fall.

Schon damalige persönliche Tonprobleme.
Als ich noch meinen kleineren Plamsa hatte, stand dieser auf dem Center. Schon da war ich nicht zufrieden mit dem Ton. Trotz Hochtöner nach oben. Es hat sich nicht gut angehört. Da ging immer zig fach was an Stimmen unter. Selbst wenn ich den Center höher gedreht habe, hat meinen Ohren das nicht viel gebracht bzw. es passte sich bei Filmen nicht vernünftig ins Klangbild ein. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Er würde auch nicht da unten rein passen.

Möglichkeiten Center auf Höhe der Mitteltöner zu bekommen ohne TV Bild zu verdecken und alles nach weiter nach vorne zu schieben?
Würde den Center schon gerne höher haben irgendwie. Mir fällt aber nichts ein wie ich mein Problem lösen könnte. Habt ihr noch Ideen?

Kompaktbox als Center nehmen?
Wie sieht es aus mit einer Kompaktbox der nubox Reihe in der Mitte? Würde die völlig ausreichen als Center bei meiner Kombi? Oder würde die durch meine nubox 400 übertönt? Wäre ja blöd, wenn die Stimmen dann erst Recht unter gingen bei Filmen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Zweck0r »

Yamaha-AVR haben eine "Dialog Lift"-Funktion (oder hatten - ich weiß nicht, wie es bei den neuen Modellen ist).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Indianer »

Servus,

Center auf Hohe der Fronts hat man nur, wenn das ganze Zeug hinter einer akustisch transparenten Leinwand steht (dann am besten mit einem dritten Frontlautsprecher als Center)

aber warum ist dir das so wichtig? Center unterm Bild stört doch sonst auch so gut wie niemanden (die tonale Anpassung sollte ein guter AVR hinbekommen, sonst vielleicht dort upgraden :wink: )

alternativ schon mal 2.0 bzw 2.1 mit Phantomcenter probiert?
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von yRG7oned »

Ich würde versuchen den Center unter den Tv und dafür anwinkeln.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
müller

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von müller »

Ich würde auch zuerst ohne den Center versuchen den Phantomcenter zu nutzen.
Der Center ist wichtig wenn man mehrere Sitz oder Hörplätze hat, ansonsten ganz oft eine Verschlechterung auf dem Sweetspot mit Center.

Du willst unbedingt den Center? Über den TV und nach unten anwinkeln...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von CJoe78 »

Vielleicht würde es für die Sicht auf den TV reichen, das Lowboard bzw. dessen Füße einzukürzen, sodass du mit der unteren Platte quasi auf dem Boden aufliegst.
Ansonsten ist es sicher so, dass du bei einem so schmalen Stereodreieck kein Center brauchst.
Zumal schon die Frontboxen stark eingewinkelt stehen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von mcBrandy »

Vielleicht wäre ein vernünftige Planung beim Kauf eines so riesigen TVs besser gewesen. Sei wie es ist.
Ein niedrigeres Rack, dafür breiter und gut ist es. So würde ich es machen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Weyoun »

Habe ich es überlesen? Steht der TV nun auf dem Rack ganz hinten, oder ist er an der Wand montiert?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von mcBrandy »

Nö, hast nix überlesen. Aber so richtig kann ich es nicht erkennen, ob der auf dem Rack montiert oder an der Wand hängt. Aber er schreibt ja, höher stellen oder hängen geht nicht, wegen ner Schräge.

Aber trotzdem würde ich hier beim Rack ansetzen, bevor ich mir noch einige Kunstgriffe mit zusätzlichen Boxen, evtl sogar nen neuen Verstärker usw. machen muss. Platz wäre ja da. Und ich weiß ja jetzt nicht, ob das Rack neu ist, nur Übergang oder schon die finale Lösung darstellen soll.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Andibuss »

So sehe ich das auch. Vermutlich geht das mit ganz kleinem Geld:

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-tv-ba ... -30498890/

oder noch etwas breiter:

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-tv-ba ... -30498927/

Im Notfall lässt Du einfach die Füße weg und gewinnst noch ein paar Zentimeter.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten