Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von yRG7oned »

Ich hatte mir mal so ein Teufel 5.1 Set gekauft, damals war ich zufrieden.
Als ich angefangen habe damit Musik zu hören war es entsprechend enttäuscht.

Ich hab lieber 2 gute Stereo Lautsprecher als ein schlechtes 5.1 System.
Und wenn man 5.1 in gut will brauch man entsprechend vernünftige Hifi Lautsprecher.
So Plastik Bomber ohne Frequenzweiche... geht halt garnicht.

Und bevor man diesen Kunstoff schmarn sich antuht, würd ich lieber gebraucht nen Nubert Set kaufen,
und wenn das Geld nicht reicht mit Stereo anfangen.

Wenn jemand sagt das ihm das reicht, oder das er nicht bereit ist, mehr Platz zu Opfern, kann ich das verstehen.
Dann brauch man aber auch nicht daher reden als ob man den geilsten Scheiß hat.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Tricksy »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:14 Yamaha-AVR haben eine "Dialog Lift"-Funktion (oder hatten - ich weiß nicht, wie es bei den neuen Modellen ist).
Um das Lift gut zu nutzen, muss es aber auch liften können. Und dazu braucht es ja Lautsprecher in entsprechender Höhe. Das wären dann Front High Lautsprecher. In einer Linie über den Fronts und bei der Höhe über den TV. Hatte ich mal. Ging sehr gut und ist somit nicht mal ein Kompromiss sondern ne echt gute Lösung. Kommt wunderbar homogen aus der Mitte bzw. lässt sich dort von der Quelle in der Höhe einstellen.

Ich habe jetzt gerade am Wochenende aus Neugier mal wieder die PhantomCenter Sache probiert weil davon immer so geschwärmt wird. Das ist für mich kein wirklich guter Kompromiss. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob vorne drei oder nur zwei Kanäle mit gleichen tonalen Inhalt in den Raum schallen. Da würde ich eher auf Rears verzichten. Aber ein Center ist schon ein gewisses Herzstück des ganzen Geschehens. Und er ist doch recht einfach zu platzieren.

Vielleicht hier ein anderer Center welcher breiter streut. Oder schmäler ist und dann besser passt ohne das Bild zu verdecken.

Mein 5.1 Bose Set bereitete mir über 10 Jahre doch Freude 8O . Muss ich ehrlich zugeben. Aber wenn man den Hauch einer Aufstellmöglichkeit eines mind. Regallautsprechers über Würfelgröße hinaus hat, muss man dies einfach nutzen. Man verpasst sonst einfach zu viel 8) . Ich finde sogar das gehört gesetzlich geregelt :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von CJoe78 »

Ob ein Phantom Center gut funktioniert oder nicht, hängt von deiner Boxenaufstellung, der Raumakustik usw. ab. Bei mir funktioniert der Klang ohne Center tatsächlich besser als mit (komm vorbei, wenn du es nicht glaubst), sofern man mittig im Raum-Sweet Spot sitzt.

Denn meine Frontboxen haben durch genug Absorber keinen verhallten Hoch- oder Mittelton und klingen bis in den Oberbassbereich hinein messerscharf.

Ähnlich einem Stereo Spread wird die akustische Bühne ohne Center somit nur breiter auf die seitlichen Frontlautsprecher gelegt.

Hast du eine breite Bühne durch weit auseinander stehende Boxen und viele Zuhörer, kann das Klangbild natürlich darunter leiden und ein Center wird erforderlich, damit man nicht ein zu rechts- bzw. linkslastiges Klangbild auf den äußeren Plätzen erhält.

Trotzdem würde ich mir die Option offen halten, sofern die Akustik passt, für deinen Referenz-Abhörplatz den Centerkanal auch mal abzuschalten.

Bei störenden Raumreflektionen der Frontboxen hat das natürlich keinen Vorteil und die Sprachverständlichkeit leidet merklich darunter, wenn der Center fehlt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Zweck0r »

Bei meiner PC-Anlage funktioniert der Phantom-Center auch optimal. Der Center-Kanal tönt mitten aus dem Monitor, wo offensichtlich kein Platz für eine dritte NV 60 wäre. Ein NV 70 unter/über dem Monitor würde mich durch den Höhenunterschied stören, ganz zu schweigen von den Zusatzkosten.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von Tricksy »

CJoe78 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:32 Ob ein Phantom Center gut funktioniert oder nicht, hängt von deiner Boxenaufstellung, der Raumakustik usw. ab.
Das ist doch der springende Punkt. Vielleicht ist das bei dir ja das Thema warum es bei dir ohne Center bzw. mit Phantomcenter besser ist :wink: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Center passt nicht mehr. Zu Groß.

Beitrag von CJoe78 »

@ Tricksy: Genau das habe ich oben gemeint. Ich habe die Front gut mit dickem Basotect bestückt, sodass ich bis ca. 120 HZ runter keine störenden Reflektionen mehr habe und die Boxen spielen nur bis 100 HZ. Den Rest übernimmt der Subwoofer hinter meinem Sofa.

Eine gute Raumakustik und die passende Sitzposition sind leider eine sehr technische Angelegenheit. Ohne Absorber ist der Klang in der Front schrecklich unpräzise und verwaschen, da die Boxen nah an den Seitenwänden montiert sind und gerade nach vorne abstrahlen (Was ich so haben will, da sonst die Bühne für meinen Geschmack zu klein wird).

Ein Center braucht dank des weiteren Wandabstands keine Absorber, um ausreichend präzise zu spielen, verengt aber im Vergleich zur Front, die quasi über die gesamte Raumbreite spielt immer die Bühne. Insbesondere, wenn er genauso laut wie die restliche Front spielt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten