Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte nuBoxen funkfit machen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von drachma »

Hi liebe Leute,

ich bin gerade umgezogen und stehe erneut vor einem kleinen Kabeldilemma.

Meine Surroundboxen haben eine recht weite Strecke bis zum AVR und dazwischen liegen auf der einen Seite drei Türen und auf der anderen eine unüberwindbare Küche. Frei an der Decke finde ich jetzt aber auch nicht so chic... Daher gehe ich im Kopf gerade zich Wege mit Kabelschächten durch und überlege wie sich das am schönsten realisieren lässt.

Dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht auch eine Möglichkeit über Funk geben könnte... Das Thema der Surround-Boxen holt mich nach jedem Umzug immer wieder ein und einfach die blanken Kabel auf dem Boden einmal rum ist auch nicht so das Wahre.

Wie macht ihr das? Gibt es eine gute Möglichkeit das Ganze mit Funk zu überbrücken? Die LS hinten sind ja nur einfache passive Empfänger (nuBox Dipol). Ich hab das Funkmodul von Nubert schon entdeckt, aber lässt sich das auch gut vom normalen Kupferkabel hinten anschließen? Braucht dann jede Box einzeln ein Empfänger? Ich denke nicht, bin aber nicht sicher. Strom für USB kriegt man ja einfach an jeder Steckdose, daran soll es nicht fehlen.

Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und ähnliche, aber nicht ganz passende oder alte Einträge gefunden.

Ich danke euch, wenn ihr mir einen Tipp oder Erfahrungsbericht geben könnt.


Viele Grüße
Simon
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von Wete »

Wird ohne Verstärker halt arg leise, gell?
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von drachma »

Ah, ich komme mir grad echt doof vor, denn das ist mir tatsächlich komplett entfallen.

Dann muss es wohl ne halbwegs elegante Kabelführungsvariante werden... Danke. :oops:
Domm2000

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von Domm2000 »

Wie Kollege Wete im Post über mir schon richtig bemerkt hat: ohne Endstufe für deine Passiven Surround Lautsprecher funktioniert nuConnect trX nicht.
Es wird nämlich nur ein Kleinsignal ausgegeben, wie zB. bei einem CD oder Blu-Ray Player. Um damit Passive Lautsprecher wie deine nuBox anzutreiben, benötigst du einen Verstärker.

Du kannst also einen trX als Sender an deinen AV Receiver betreiben, vorausgesetzt, er verfügt über Pre Out Ausgänge für Surround. Und einen zweiten trX als Empfänger an einer Endstufe in der Nähe deiner Surround Lautsprecher.

Oder du besorgst dir 2 nuPro X3000. Die kann dein Sender am AVR direkt ansteuern.
Weil das Aktivlautsprecher sind, brauchst du auch keine separate Endstufe, 2 Steckdosen genügen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von Paffi »

oder den AmpX hinten für die Rears und TRX am AVR Preout. Ist dann aber recht teuer... Ich hoffe auch immer noch, dass Nubert irgendwann günstigere funkfähige Endstufen für Rears rausbringt, oder kleine flache Aktive....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von drachma »

Danke vielmals für die Infos und Hinweise. An aktive LS für hinten hab ich auch schon gedacht, ist allerdings auch nicht ganz günstig.
So oder so wird's teuer, wenn ich die Kabel nicht direkt verlegen möchte. Gut zu wissen, das hilft zumindest mal bei der Entscheidungsfindung.

Die aktiven nuBoxen, die es jetzt gibt, eignen sich auch dafür, richtig? Sind halt dann nur durch ein 3m-Kabel miteinander verbunden.
Domm2000

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von Domm2000 »

drachma hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 19:50 Die aktiven nuBoxen, die es jetzt gibt, eignen sich auch dafür, richtig? Sind halt dann nur durch ein 3m-Kabel miteinander verbunden.
Die nuBox A-125 kannst du schon als kabellose Surround nehmen.
Aber: du benötigst dann 2 nuConnect trX. Einen Sender am AVR und einen Empfänger für die Master A-125.
beide A-125 sind dann, wie du schon selbst bemerkt hast, mit dem Linkkabel verbunden.
Dafür muss nur die Masterbox an die Steckdose.

Wichtig: wie schon mal geschrieben benötigt dein AV-Receiver Pre Out Ausgänge für Surround Links & Rechts.
Das ist üblicherweise erst in der gehobenen Mittelklasse Standard, also lieber mal überprüfen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von Zweck0r »

Zwei trX und ein kleiner Verstärker kosten auch nicht die Welt:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Alte nuBoxen funkfit machen?

Beitrag von drachma »

Domm2000 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:13
drachma hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 19:50 Die aktiven nuBoxen, die es jetzt gibt, eignen sich auch dafür, richtig? Sind halt dann nur durch ein 3m-Kabel miteinander verbunden.
Die nuBox A-125 kannst du schon als kabellose Surround nehmen.
Aber: du benötigst dann 2 nuConnect trX. Einen Sender am AVR und einen Empfänger für die Master A-125.
beide A-125 sind dann, wie du schon selbst bemerkt hast, mit dem Linkkabel verbunden.
Dafür muss nur die Masterbox an die Steckdose.

Wichtig: wie schon mal geschrieben benötigt dein AV-Receiver Pre Out Ausgänge für Surround Links & Rechts.
Das ist üblicherweise erst in der gehobenen Mittelklasse Standard, also lieber mal überprüfen.
Danke, ja das klingt auch nach einer praktikablen Lösung. Ich habe als AVR den DENON X-3500H. Sollte also wohl gehen. Aber das PreOut bräuchte ich ja sowieso in jedem Fall für Funk.
Zweck0r hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:13 Zwei trX und ein kleiner Verstärker kosten auch nicht die Welt:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm
Guter Punkt. Ich werde mir die verschiedenen Lösungswege mal anschauen und überlegen. Gibt ja nun doch ein paar Möglichkeiten...
Antworten