Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 5.0.2 auf 7.0.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von uzumaki »

Hallo,

ich hab im Sommer mein 5.0 Setup auf 5.0.2 aufgestockt und es ist einfach nur wunderbar. Jetzt hat aber mein in diesem Zug angeschaffter NAD T778 noch zwei Endstufen die sich langweilen .... und irgendwie ist das schade. Also von 5.0.2 auf 7.0.2. Jetzt steht aber unser Sofa direkt an der Wand, was das Vorhaben doch etwas erschwert. Meine Idee wäre nun noch zwei nuLine 24 anzuschaffen, das Sofa zumindest um die Breite dieser Lautsprecher von der Wand wegzuschieben und die Dipole parallel zur Wand aufzustellen. Jetzt wären die beiden Rears aber dann sehr nahe am Ohr, bzw. hätte man meist einen der beiden direkt hinter sich. Um das zu entschärfen wäre die Idee die Lautsprecher etwas tiefer aufzustellen, also sogar unter der Oberkante des Sofas. Hat irgendjemand mit so was Erfahrung, ist das einigermaßen sinnvoll, oder besser lassen?

So schaut das aktuell aus:
IMG_3984small.jpeg
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von CJoe78 »

Probier es aus. Wie gut das mit Vorrücken und Dipolen hinter der Couch funktioniert, kann dir niemand sagen.

Deine Abhörsituation ist ohnehin suboptimal. Du hast viele Reflektionen von oben, hinten und vorne, die auf deiner Rückwand ja auch wieder zum Sitzplatz reflektiert werden. Auch die außermittige Raumpositionierung ergibt nicht die beste Akustik.

Ich würde kleine, weniger tiefe Dipol Lautsprecher z.B. von Quadral bevorzugen, damit du zumindest etwas mehr Platz zu den hinteren Lautsprechern hast. Mit denen könntest du alles so belassen und diese einfach hinten jeweils mittig zwischen den Surrounds mind. in Ohrhöhe an die Rückwand anbringen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von uzumaki »

Optimal ist es natürlich nicht, mit Dirac läuft es aber wirklich rund. Alles sehr klar ortbar, Reflexionen nicht störend wahrnehmbar, nur hinten ist einfach irgendwie eine Lücke.

Ausprobieren ist natürlich möglich, höre mir aber immer gerne vorher Meinungen zum Thema an. Mischen möchte ich die Lautsprecher eigentlich nicht. Ist bei den Rears sicher nicht so das Problem, irgendwie will ich aber in einer Serie bleiben.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von CJoe78 »

Nubert hat leider keine passenden LS im Portfolio, die für diesen Einsatzzweck gut passen würden.
Die Option, andere Lautsprecher zu verwenden solltest du daher auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Kleine Dipole von der genannten Marke gibt es in weiß und die sind optisch unauffällig an der Rückwand montierbar.

Akustisch ist das Mischen kein Problem, da Dipole ohnehin nur ein diffuses Schallfeld erzeugen. Sinn und Zwek ist es ja, bei dir das Gefühl einer virtuellen, rückwärtigen, weiträumigen Bühne zu erzeugen.

Ich habe bei mir hinten auch nur die WS-103, da sie aus meinem Hörabstand von 1-1,5 Metern vollkommen ausreichend sind. Selbst da musste ich per EQ die Höhen absenken, da sie sonst zu laut in die Ohren plärren.

Probier auf jeden Fall erstmal aus, wie gut Klang funktioniert, wenn du weiter nach vorne rückst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von Andreas H. »

Was würde denn dagegen sprechen die Aufstellung um 180° zu drehen?
Dann könntest Du das Sofa etwas von der Wand wegrücken, ohne dass die Türe kpl. verdeckt ist....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von uzumaki »

@CJoe78:

Wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, aber irgendwie will ich nicht mischen. Ich höre auch einiges an Atmos Musik und da sollte es klanglich schon einigermaßen passen.

Das mit dem Vorrücken werde ich demnächst mal machen, ich werde auch einfach mal meine zwei Dipole hinter dem Sofa platzieren und schauen wie das so wirkt, auch wenn dann die Seiten fehlen.

Die Pegel werden kein Problem sein, Dirac wirkt da wirklich Wunder :D


@ Andreas H:

Das hatte ich schon vor längerem mal durchgedacht, da aber dort wo ich beim Fotografieren stehe eine großflächige Glasfront ist funktioniert das ganze nicht wirklich. Die grundlegende Aufstellung muss wohl so bleiben.
Zuletzt geändert von uzumaki am Mo 29. Nov 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von Andreas H. »

Hmmm, dort wo Du jetzt sitzt ist die Glasfront rechts von Dir. Bei gedrehter Aufstellung wäre sie links....
Kann im Moment nicht ganz erkennen wo das Problem liegen würde. 🤔
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von uzumaki »

Warum ich von 90° ausgegangen bin, obwohl du eindeutig 180° geschrieben hast, das kann ich jetzt auch nicht erklären :D

Ich hatte vor einiger Zeit mal daran gedacht, dass Sofa mit ca 1m - 1,5m Abstand vor die Tür zu stellen, eben 90° gedreht, mit Blick auf die Glasfront - das wäre aber wohl eher kontraproduktiv, die Abendsonne würde dann die meiste Zeit des Jahres direkt hinter dem Fernseher stehen.

180° ist aber auch nicht so das wahre. So wie es jetzt steht habe ich beim Blick vom Sofa durch die Glasfront Fernsicht auf die Stadt, wenn ich um 180° drehe geht der Blick gegen eine Wand :D Ich glaube das würde gewisse Probleme mit meiner Frau produzieren - und ich wäre wohl auch nicht so glücklich damit.

Die grundlegende Anordnung wird also bleiben müssen.
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von Stöpsel »

Habe selbst das ganze durch.
Hab von 5.1 auf 7.1 umgebaut. Meine couch steht auch an der wand.
Hatte die 2 neuen lautsprecher in der mitte des raumes. Ja man hat sie gehört und sie wurden mit einbezogen wenn ein geräusch von vorn nach hinten rauscht aber ich habe auch viel unruhe ins system gebracht.
Wenn du sie nicht optimal positionieren kannst, bleib lieber bei 5.1
Ein passendes 5.1 funktioniert besser als ein halb passendes 7.1 ✌
uzumaki
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2015, 21:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von 5.0.2 auf 7.0.2

Beitrag von uzumaki »

Danke für das Feedback. Bin eigentlich schon selbst dort angekommen, werde es gar nicht probieren. Es sind einfach zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste, Ich bleib bei meiner Konfiguration, besser wird es nicht mehr. :D
Antworten