Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Creator »

Hallo "Leidensgenossen" und ein frohes neues Jahr wünsch ich allen. :mrgreen:
Neues Jahr neue Lautsprecher! :)

Wie im Betreff schon benannt, überlege ich auf 7.1.2 zu updaten, allerdings fehlen dafür die Kabel.
Wegen Türen, ist es auch nicht möglich da einfach welche hin zu legen. Würde die Frau niemals Akzeptieren.
Leerrohre sind auch nicht vorhanden.. :x

Aber ich habe damals für den Subwoofer in jeder "Ecke" einen Anschluss mit gelegt.

Es ist nicht die beste Lösung, das ist mir bewusst, aber mein Denon 3600 hat ja Pre Outs.
Ich könnte also für hinten, die Cinch Anschlüsse nutzen und dort eine extra Endstufe anschließen welche dann zwei NL 24 Betreibt.

Dachte dann an sowas.
https://www.amazon.de/dp/B077GWVHHN/?co ... _lig_dp_it

Im Büro nutze ich für Stereo so einen kleinen Verstärker für zwei Nubox 313 und damit bin ich echt zufrieden.


Ist mein Lösungsansatz absoluter Blödsinn? Wenn ja Warum? Andere Endstufe?
Aktive LS möchte ich nicht nutzen, weil ich dann die LS mischen würde. Auch Preislich kommt das nicht in Frage für mich.
müller

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von müller »

Moin,

was sollte gegen deine angedachte Lösung sprechen?
Für noch weniger Kabellängen könntest du sogar über 2 Mono Endstufen nachdenken... 8)
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Creator »

Ja zwei Mono Endstufen gehen auch, aber wäre ja ein Strom Kabel mehr :mrgreen:

Ich bin mir eigentlich nur bei der Wahl der Endstufe unsicher und frage mich ob für mein Vorhaben so ein kleines Teil ausreichen würde. :?:
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Creator »

Nach ein paar Recherchen tendiere ich zu eine, Pro-Ject Amp Box S2.
Ich glaube damit kann man nichts falsch machen hoffe ich. :?:

Sollten alle 4 LS hinten auf der selben höhe sein, oder dürfen die seitlichen auch tiefer sein?
Hintergrund ich habe zwei MS-97 und zwei MS-67 Stative hier.
97 für hinten und 67 für die Seite. :roll:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von CJoe78 »

Die Endstufen sind nicht die kräftigsten, werden bei geringem Hörabstand für Surrounds IMHO aber völlig ausreichend sein. Oder guck dir mal die SMSL SA-98E auf Amazon an.
Stereo-Endstufen aus dem Studiobereich sind auch nicht zu unterschätzen. Preiswert und besonders leistungsfähig.

Optimal ist immer eine möglichst direkte Ausrichtung der Lautsprecher mit der Chassis-Frontseite auf die beste, d.h. deine Referenz-Abhörposition. Das ist natürlich nicht immer möglich oder sinnvoll, aber für das Optimum anzustreben.

Der Hochtöner sollte für 5.1 / 7.1 mindestens auf Ohrhöhe ausgerichtet sein. Sind die seitlichen Surround-Hochtöner in der Höhe niedriger positioniert, kommt der Klang natürlich auch von weiter unten und es klingt unter Umständen dumpfer und weniger umhüllend.
Gerade bei 5.1 / 7.1 hast du ja keine Deckenlautsprecher und dann sind zu tiefe Surrounds klanglich von Nachteil.
Alternativ kannst du die LS auf dem niedrigeren Stativ leicht zur Hörposition hin neigen, sodass die Chassis der Hochtöner wieder auf die Ohren zielen.
Du kannst auch zwischen Stativen und Boxen / Boden eine Erhöhung aus Holzplatten und längeren Schrauben montieren, damit du auf die erforderliche Höhe kommst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Creator »

@CJoe78
Danke für die Infos. Ich werde mich dran halten so gut wie es geht. Die Hochtöner sind alle 4 auf der selben höhe.
Das ist leicht über dem Ohr, aber das ist auch ok.

Ich habe jetzt die Endstufe ( Pro-Ject Amp Box S2 ) bekommen und testweise angeschlossen.
Leider hab ich ein Problem damit.

Sobald ein Cinch Kabel angeschlossen wird, rauscht das Teil wie verrückt. Egal mit was für ein Kabel. Mehrere getestet.
Es spielt auch keine Rolle ob der Denon angeklemmt ist oder jetzt nur das Kabel.

Es ist ein rauschen, aber auch unschönes fiepen zu vernehmen.
Das Geräusch ist gut im ganzen Wohnzimmer hörbar.

Kann man davon ausgehen, dass das Teil einen weg hat?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von CJoe78 »

Du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht auf bestellte Internetware. Daher sollte die Rückabwicklung (insbesondere bei Amazon) kein Problem sein. Mit solchen günstigen Geräten wird leider auch recht rabiat umgegangen und weitere Experimente erübrigen sich.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Creator »

Ja davon mache ich auch gebrauch. Habe den anderen Bestellt Fosi Audio-TDA7498E, blöderweise hab ich mich vertan und versehentlich zum kleineren gegriffen mit 2 * 50W, der funktioniert, aber naja brauch man nicht drüber sprechen :mrgreen:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Update von 5.1.2 auf 7.1.2, Rear Kanal über eigene Endstufe?

Beitrag von Aygoony »

Wo steht der Lautsprecherregler?
Es könnte helfen den gain beim Denon für die zusätzlichen Lautsprecher zu erhöhen und bei deiner Endstufe entsprechend zu verringern.
Hat bei mir jedenfalls damals geklappt.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten