Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von S. Hennig »

stechrochen hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 08:46
Ok das Prinzip habe ich so einigermaßen verstanden.
Also wenn ich 3 Center habe gehe ich dann mit einem Center auf meinen normalen Receiver raus und über Preout
mit den 2 anderen auf den zusätzlichen Receiver in Stereo?
Gibt es da kein Delay?
Worauf müsste man bei dem zusätzlichen Verstärker achten? Welche Leistung benötigt man da nur für die Center?
Da habe ich das Problem Platz, gibts da kleine kompakte Geräte?Könnte da jemand was empfehlen?
Oh mann Fragen über Fragen… 8O

Wenn der Preout läuft sollte idR die Lautsprecherklemme kein Signal mehr ausgeben, das habe ich aber beim Denon 4700 noch nicht getestet.
Daher bezog sich meine Aussage auf eine Stereoendstufe am preout.

Mit so einem Kabel:
https://www.nubert.de/nucable-y-sub-6/p ... ategory=21

Verdoppelt man das Signal und gibt es an eine 2-Kanal Endstufe

Dann hat man schon mal 2 Center.

Wenn die Endstufe noch eine "A+B Funktion" hat, meist erkennbar an der doppelten Anzahl an Klemmen auf der Rückseite, die dann mit "A" oder "B" gekennzeichnet sind, kann man bis zu 4 Lautsprecher anklemmen.

Eine rein subjektive Meinung von mir ist, dass Yamaha + Dialog Lift immer dann seltsam klingt, wenn Dolby Atmos Effekte dazukommen (die dann logischerweise auch über die Front High laufen), weswegen ich das nicht wirklich optimal finde.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ungeheuer28
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von Ungeheuer28 »

Ich habe hier jetzt nochmal eine Nachfrage, habe das noch nicht so ganz verstanden:
Ich darf NICHT z.B. 2 WS-14 zusammen an die Center-Lautsprecheranschlüsse meines AVR anschließen? Verstehe noch nicht, wo genau das Problem liegt, wenn ich einfach die beiden LS-Kabel miteinander verdrehe und dann damit an den LS-Anschluss gehe!?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von Weyoun »

Wenn du zwei Lautsprecher parallel an eine Endstufe hängst, halbiert sich die Gesamtimpedanz von rund 4 Ohm auf 2 Ohm, was einer Endstufe nicht besonders gut tun dürfte, weil dann bei gleicher Ausgangsspannung der Endstufe der doppelte Strom fließt. Reicht das als Antwort? Einige AVR haben zudem eine Kurzschlusserkennung und würden dann ab zwei Ohm bereits abschalten.
Antworten