Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von stechrochen »

Ich habe ein 80 Zoll TV und habe trotz Neigung und Einstellung des unter dem TV platzierten Center CS174
immer den Ton von unten, nervt mich wirklich.
Jetzt habe aus meinem alten System die Idee übernommen und habe über dem TV
2x WS14 links und rechts montiert und mit dem CS 174 verbunden.
Der Ton kommt jetzt optimal und zentral, super!
Einzeln würde ich die Trennfrequenz bei den
WS14 auf 100hz einstellen
und den CS174 auf 60hz
Aber was stelle ich jetzt am besten für beide ein?Was macht da jetzt Sinn?
Achso 2 Subs kommen noch dazu und 2 x JBL TI5000 die möchte ich aber durch nuLine 334 ersetzen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von CJoe78 »

Ausprobieren. Es kommt darauf an, inwieweit du persönlich mit dem Bass zufrieden bist. Je nach Zimmer und Hörposition kann der Bass zu dick auftragen oder zu dünn werden, wenn du die Trennfrequenz unpassend einstellst.

80 HZ könnten Sinn machen, wobei du dann natürlich beim CS 174 im Betrieb ohne Subwoofer an Tieftonfundament verlierst. Du wirst an Tiefton aber ohnehin verlieren, wenn du den Pegel zum Teil nach oben zu den WS-14 schiebst, da diese ja weniger Tieftonfundament mitbringen. Helfen könnte da ein EQ für den Center z.B. im AV Receiver, der die Bässe des SC 174 unter ca. 150 HZ wieder etwas betont.

Du kannst zudem die WS-14 hinten per Kippschalter von wandnah auf frei aufgestellt umstellen. Dann hat die Box unten rum etwas mehr Bassfundament und spielt auch die 80 HZ bei wandnaher Aufstellung mit.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!
stechrochen hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 00:32 Jetzt habe aus meinem alten System die Idee übernommen und habe über dem TV
2x WS14 links und rechts montiert und mit dem CS 174 verbunden.
Wie genau hast du das gemacht? Alle drei Lautsprecher parallel an derselben Endstufe angeschlossen? Das wäre kreuzgefährlich, da die Impedanz dann unter 2 Ohm sinkt, was schlimmstensfalls ein Feuer verursachen könnte oder bestenfalls eine Abschaltung der Endstufe.

Oder habe ich dich missverstanden und du hast nur das Vorverstärkersignal des Centers (Pre-Out) auf zwei zusätzliche Endstufen geleitet?
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von stechrochen »

Ja ich habe alle an den Eingang Center angeschlossen.
Ich hatte das schon mal so gemacht allerdings mit 4 x JBL Control one. Hat mit dem AVC x2700 ohne Probleme funktioniert.
Ich bin davon ausgegangen das es aufgrund der geringen Leistung die der Center leisten muss es kein Problem wäre.
Jetzt habe ich den AVC x4700 dachte das wäre leistungstechnisch kein Problem....
Gibt es dann eine andere Lösung wie man das machen könnte?
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von stechrochen »

Ohh Mann …erster Post und dann gleich blamiert.
Ich dachte das macht nichts ist ja kein Strom :oops:
Ok also das mit der Parallelschaltung ist Mist hab ich verstanden und gleich entfernt.
Jetzt die Frage nach einer Lösung. Bisher konnte ich nur die Reihenschaltung finden.
Würde dagegen etwas dagegen sprechen also sicherheitsmässig ? Soundtechnisch müsste es man dann halt testen.
Oder gäbe es auch ein Gerät welches man zwischenschalten kann??
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von CJoe78 »

Kauf dir einen Yamaha Receiver. Der hat Dialog Lift und mit dem kannst du selbiges machen, wie jetzt. Ich ging davon aus, dass du das auch so gemacht hattest.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von stechrochen »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:57 Kauf dir einen Yamaha Receiver. Der hat Dialog Lift und mit dem kannst du selbiges machen, wie jetzt. Ich ging davon aus, dass du das auch so gemacht hattest.
hab gerade einen Denon AVC X4700 gekauft…
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von Stöpsel »

Was du machen kannst ist alles in reihe.
Dann kommen am ende 12 ohm dabei heraus und ist unschädlich für den reciever. Das problem dabei ist, das je höher die ohm zahl, desto weniger Leistung kommt aus der endstufe. Dann werden deine 3 lautsprecher mit vielleicht 80 watt betrieben. Das ist alles murks.
Hast du mal versucht den center etwas nach oben zu kippen? In welche richtung zeigt dein hochtöner am center? Nach oben oder nach unten?
Der ovale hochtöner muß nach oben gerichtet sein.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von stechrochen »

Stöpsel hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:01 Was du machen kannst ist alles in reihe.
Dann kommen am ende 12 ohm dabei heraus und ist unschädlich für den reciever. Das problem dabei ist, das je höher die ohm zahl, desto weniger Leistung kommt aus der endstufe. Dann werden deine 3 lautsprecher mit vielleicht 80 watt betrieben. Das ist alles murks.
Hast du mal versucht den center etwas nach oben zu kippen? In welche richtung zeigt dein hochtöner am center? Nach oben oder nach unten?
Der ovale hochtöner muß nach oben gerichtet sein.
Ja ist alles richtig und auch den Center hab ich schon nach oben gewinkelt. Aber der TV hat 80 Zoll und wir sitzen ca 2,50 vor dem TV …das nervt mich die ganze Zeit wenn der Center so ortbar ist… Ich schau mal mit der Reihenschaltung . Es gibt wohl noch die Mischung aus Parallel und Reihe aber nur mit 4 Stück …das versteh ich auch nicht…..
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: CS174 und WS14 als gemeinsamer Center verwenden 5.2

Beitrag von CJoe78 »

Im Denon-Receiver sollte es die Option Center Spread für den Dolby Surround-Modus geben. Damit kannst du die Stimme im Centerkanal mehr auf die seitlichen Frontlautsprecher legen.

Der Nachteil ist, dass das nur im Dolby Surround-Modus funktioniert. Alternativ kannst du den Center auch ganz ausstellen und dann wird das Signal sowieso nur über die Frontlautsprecher ausgegeben. Das hat den Nachteil, dass alle seitlich sitzenden Leute den Ton seitenlastiger wahrnehmen.

Das genannte Dialog Lift in Yamahageräten ist gut, aber auch das hat Nachteile. Ich muss z.B. den Centerpegel extrem (-9dB) absenken, da die Centermitte sonst viel zu dominant wird und dabei möglichst viel Tiefton per EQ belassen, da sonst die Stimmen dünn klingen. Viel Fummelei.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten