Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von anphex »

Hi!
Der Berliner mal wieder mit einer neuen Idee hier.

Ich hatte ja schon mal vor einer Weile wegen meinen damals noch vorhandenen NuVero 70 gefragt, ob man nicht irgendwie eine "Erweiterung" oder ein Brett für den Center findet, damit man den Breitenunterscheid zwischen breiteren TV und die liegende Nuvero 70 ausgleichen kann. Leider ist da nichts drauß geworden, daher habe ich es bei 4.0 belassen und mich auch nicht am mangelnden Center gestört.

ABER!
Neue Idee!

Und zwar ist der aktuelle Plan, einen liegenden NuVero 60 als Center zu nehmen (ich will kein MTM oder MMTMM als Center, Abstrahlverhalten wurde oft diskutiert). Allerdings soll diese nun nicht unter den TV, sondern darüber! Der TV hat nämlich aktuell die optimale hals- und couchfreundliche Höhe und soll da bleiben. Mein Gedanke war nun, mittels eines Ständers mit zwei Beinen und einem Brett hinten entlang des TV-Panels die NuVero 60 direkt über den TV zu positionieren. Der Ständer wäre dann also eine Art hoher, und schmaler Mini-Tisch. Siehe die anliegenden Bilder zur Veranschaulichung.
Optisch ist das Planungsschema natürlich Grütze, aber wenn ansonsten wäre der Center über TV und fern von Wand theoretisch technisch idealer und optisch auch nicht so aufdringlich, wenn der TV der Rest verdeckt.
Dahinter liegt direkt ein Fenster, daher ist die Befestigung an der Wand "raus".

Frage ist, woher ich so einen Tisch in diesen Maßen kriege, ohne eine Niere zu verkaufen. Es muss kein Hochglanz-Schwarz sein oder genau diese Form haben, aber der NuVero 60 sollt natürlich sicher stehen und es soll auch seitlich nicht allzu ulkig aussehen. Wobei die Seitenansicht größtenteils vom NV170 verdeckt wird, wenn man nicht gerade aktiv dahinterguckt.

Was meint ihr? Habt ihr da einen Tipp?

P.S. Liebes Nubert-Team, vielleicht könntet ihr die Bildgröße der Anhänge etwas hochschrauben oder einen Komprimierer mit Imagemagick direkt dahinterschalten. 1MB sind nicht mehr ganz Zeitgemäß, jedes Handy wirft ja schon ~3Mb Bilder ab.

P.S.2: Ich hab einen Bretterservice gefunden, der mir tatsächlich das ziemlich genau zimmern könne, wie ich es brauche. Ich muss es dann nur noch mit Holzschrauben verbinden und mit Winkeln stabilisieren.
Dateianhänge
Möglichkeit mit Brettern
Möglichkeit mit Brettern
TV Nuvero 2022-01-18 12-27-21_compressed.pdf
Ohne TV
(151.36 KiB) 80-mal heruntergeladen
TV Nuvero 2022-01-18 12-26-28_compressed.pdf
Mit TV
(157.17 KiB) 76-mal heruntergeladen
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von Carolite »

Hallo,

hab mal eben schnell deine Idee überflogen und musste eher direkt an den Studiobereich denken. Wenn es nicht zwingend Holz sein muss würde ich einen teleskopierbaren Studiomonitorhalter vorschlagen mit sogar Neigungsfunktion...
Bild
https://www.thomann.de/de/millenium_flo ... nd_dm1.htm

Wäre sogar durch die Längslöcher noch auf dem Sideboard gegen zu kontern, wenn es in der Höhe zu kippelig würde.
Viel Erfolg beim planen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von anphex »

Carolite hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:00 Hallo,

hab mal eben schnell deine Idee überflogen und musste eher direkt an den Studiobereich denken. Wenn es nicht zwingend Holz sein muss würde ich einen teleskopierbaren Studiomonitorhalter vorschlagen mit sogar Neigungsfunktion...
Bild
https://www.thomann.de/de/millenium_flo ... nd_dm1.htm

Wäre sogar durch die Längslöcher noch auf dem Sideboard gegen zu kontern, wenn es in der Höhe zu kippelig würde.
Viel Erfolg beim planen.
Genau, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings muss das ganze recht kompakt hinter dem TV-Panel auf einem TV-Board platziert werden und durch die breiten Füße macht sich das leider nicht so gut. Leider ist direkt hinter dem TV ja auch der Fuß bzw. die Kabelführung, wo ich mal nicht eben 20 Kilo stabil raufstellen kann. Daher dieses Tisch-Konstrukt mit einer Art Brücke.
Gestern habe ich allerdings gemerkt, dass mein TV allerdings doch ziemlich groß ist mit seinen 65" und der Center so ziemlich hoch wäre für die Distanz. Daher bin ich wieder unschlüssig, der Aufwand sich dafür lohnt. Vielleicht wird es am Ende doch unter dem TV platziert. Aber hier müsste ich mir auch ein Board bauen und ob das dann die 25 Kilo vom TV aushält auf dauer...
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von EnricoDre »

Was spricht gegen ein großes Winkelblech als Ablage? Sowas gibt es sogar von Nubert. Nenne sich WA-4 und WA-7.

Habe selber den WA-4 und das sieht klasse aus. Der Center CS-64 schwebt quasi über dem Fernseher. Sehr elegant.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von DoDo »

EnricoDre hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 20:25 Was spricht gegen ein großes Winkelblech als Ablage? Sowas gibt es sogar von Nubert. Nenne sich WA-4 und WA-7.

Habe selber den WA-4 und das sieht klasse aus. Der Center CS-64 schwebt quasi über dem Fernseher. Sehr elegant.

Gruß
Das lässt sich so schlecht an ein Fenster schrauben :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von EnricoDre »

Oh, habe ich überlesen, war keine Absicht.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: NuVero 60 über Stand-TV als Center?

Beitrag von Aygoony »

Sieht gar nicht schlecht aus bei genug Abstand. Ich wollte nur kurz was anderes fragen; ist das vertikale Abstrahlverhalten tatsächlich besser als bei einem MTM?
Ich dachte immer, dass beide aus demselben Grund eine Delle haben.

Edit: Anders gefragt, könnte man die nuvero 60 nicht leicht nach vorn kippen und trotzdem stehend betreiben?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten