Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:08 Er nimmt deine Nuboxen und du legst dir Nuboxxen zu :mrgreen:
:handgestures-thumbup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Chris 1990 »

Le1der D4neben ¯\_(ツ)_/¯
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Da wird der thread wohl doch nochmal spannend. :eusa-pray:

Also zunächst war ja der Plan die etwas bassstärkeren 334er zu besorgen.

Nach vielem hin und her überlegen bin ich dann aber Samstag relativ spontan mit meiner Freundin nach Duisburg zum nubertshop gefahren.

Dort wollte ich einfach mal einen Vergleich zwischen der 284er und der 334er hören.

Also ab in den hörraum. Ich bat darum einfach mal alle anzuklemmen, um zwischen jeder Serie mal durchschalten zu können. Gesagt getan.

Zunächst begonnen wir mit der 284er. Hier ließ ich Lieder spielen die vor allem bei mir - zunächst meiner Meinung nach - nicht ausreichend Bass haben. Vorab, - ich kann es definitiv nicht so beschreiben wie manch anderer hier.

Also habe ich The Medaillon calls von Klaus badelt sowie bladerunner von Hans Zimmer angemacht.

Siehe da - ein ähnliches basserlebnis wie bei mir.

Dann umgestellt auf die 334er. Ernüchterung machte sich breit. Ich war voller Erwartung, die 334er Zimmert mir so die Bässe um die Ohren 🙉 . Dem war aber tatsächlich nicht so. Es war ähnlich wie bei der 284er... was mich aber extrem überrascht hat war, dass die 284er im mittel/hochton deutlich angenehmer klingen. Wie eingangs erwähnt- es löst in mir diesen wow Effekt aus. Bei den 334er war es nicht der Fall. Ich war schon fast enttäuscht.

Als nächstes ließen wir die nuvero 110 spielen.
Hier machte sich ein ähnliches Klangbild wie bei der 284 breit. Aber auch dort - nuvero 110 gegen nulinr 284 - entschied ich mich tatsächlich eher für die 284er. Es gefiehl mir einen ticken besser - vielleicht auch wegen der preis/-Leistung. :roll:

So. Ich hatte nun leider die doofe Idee mal die 140er spielen zu lassen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es war wieder dieser wow Effekt vorhanden. Es klang nochmal deutlich voller im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern.

Meiner Freundin gefiel dieser Klang in dem Raum aber nicht so sehr. Sodass wir dann noch die nupro 8000 uns anhörten.

Hier waren wir perplex... Sie klang erstaunlich gut. Das hatten wir so überhaupt nicht erwartet. Etwas voller als die 284er. Mit einer ähnlichen Auflösung nur etwas runder noch. Ich weiß nicht woran es lag.

Fast schon "traurig" sind wir dann aus dem hörraum gegangen. Sprachen noch kurz mit dem Mitarbeiter und schilderten ihm, dass wir irgendwie den Klang der nupro am angenehmsten fanden. Ich sagte das kann doch schon fast nicht sein... ob wir uns die dort im "wohnzimmer" nochmal die 140 anhören dürften?

Er schmiss das ipad an und spielte 3-4 Lieder. Meine freundin und ich standen hinter dem dort platzierten Stuhl und waren sprachlos! Ja sprachlos!

Nach dem ersten Lied dachte ich omg wie wohl die 170er dann erst klingen.... aber ... der preis... nein frag lieber nicht... 😁

Nach dem 2. Lied war klar - yannik du musst diese Lautsprecher haben. Es klang sowas von gut. Klar definiert, der Bass auf den Punkt. Einfach traumhaft.

Nach dem 4. Lied wurde es dann aber auch schon recht spät und wir mussten mal langsam Richtung Heimat. Es war schließlich richtig warmes Wetter und die Dame des Hauses wollte nicht den Tag mit Lautsprecher anhören verbringen - ich nehm es ihr auch nicht übel.


Wie dem auch sei... mein Kopf war sowas von fokussiert auf die 140er. Sie gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Und nachdem ich feststellen musste, dass der kleine hörraum eine ähnliche akustik hat wie mein Wohnzimmer - denn die 284er klingen bei mir ja recht ähnlich - blieb das gefühl mit den 140ern noch bis zum nach hause kommen im Kopf.

Ich habe gerechnet und überlegt... wie Stämme ich es. Was mache ich.

Dann habe ich den Gebrauchtwaren Markt angeschmissen und mal geschaut. Neu kann ich sie mir einfach nicht leisten - leider!

Und prompt habe ich die nuvero 14 entdeckt. Ich verglich sie mit der 140... ja es gibt Unterschiede. Teilweise auch sehr gut hörbar. Dennoch hielten meine Gedanken an dem Eindruck der 140er so fest, dass ich mich entschlossen die 14er zu kaufen. Satte 370km pro Strecke bin ich gefahren um sie Sonntags abzuholen. Seit Sonntag stehen sie nun und joar. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Aufstellung und einmessung muss ich sagen - Sie gefallen mir akustisch verdammt gut. Es klingt einfach nochmal deutlich voller und ausgewogener.

Die 284er sollen deshalb keineswegs schlecht klingen! Aber wenn ich nun weiß, wie viel besser die 14er sich anhören... Ist es schwer für mich mit den 284ern zufrieden zu werden.

Und entschuldigt bezüglich des bassproblems! Jetzt wo ich dir ganze Truppe mal spielen gehört habe, muss ich sagen, dass der Bass bei mir zum Teil schon zu präsent war. Nicht druckvoll aber harmonisch hörbar! Das ist wohl gemeint mit linearen klang.


Steinigt mich nicht für meine Entscheidung. Womöglich werde ich auch bei den 14ern den einen oder anderen Hilfepost machen. Und vielleicht ist ja irgendwann mal das nötige Kleingeld übrig um auf die richtigen 140er umzusteigen :-)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Chris 1990 »

Ich denke auch dass die 284 für dieses riesige Raumvolumen für die vom Yannik geforderten Pegel nicht ganz ausreicht.

Jetzt muss ihm nur noch einer klarmachen das Der Raum bzw dessen Akustik die Musik spielt und die Nuvero besonders beim Heimkinoeinsatz ohne Subwoofer, wenn es dann darauf hinauslaufen sollte, eine starke Endstufe benötigt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten