Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Moin, ich wollte mich nochmal kurz melden..
irgendwie bin ich auch mit 2 subs nicht so zufrieden wie erhofft.

Ich habe nun sämtliche Positionen für die subwoofer ausprobiert. 0 grad, 180grad. Immer wieder eingemessen. In der front beeinflussen die subs die 284er in der einmessung so enorm, dass einfach jedes Lied dann total schlecht klingt.

Im gesamten klingt es mit den fronts auf groß einfach immer deutlich besser. Der Bass ist knackig, präzise!
Die mitten und Höhen sind traumhaft anzuhören. Schalte ich die subs hinzu bzw. Trenne bei 40/60/80hz klingt alles wie aus einer blechdose. Bei Manchen Frequenzen habe ich die totale bassdusche, bei manchen wiederum kommt recht wenig.

Die fronts machen diesbezüglich ihren Job alleine schon verdammt gut. Jedoch fehlt mir hier irgendwo dieser Druck, den die subs halt erzeugen können aber welcher das gesamte Klangbild so ins negative zieht.

Ich frage mich tatsächlich, ob mich nicht ggf. Die 334er zufriedener stimmen könnten. Denn wenn die 284er alleine spielen klingt es wunderbar - bis auf den etwas fehlenden tiefgang/druck. Da die 334er ja ähnlich aufgebaut sind aber über durchaus größere Basstreiber verfügen, erhoffe ich mir/denke ich, dass diese so druckvoller und pompöser spielen als die 284er. Ich will nichts überstürzen. Es wäre sehr freundlich, wenn hier nochmal jemand einen Tipp dazu geben könnte.
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Sven285 »

Ich glaube du wirst dir früher oder später die Nuline 334 bestellen. Du möchtest nur, dass man sagt bzw. schreibt, mach das. 😂

Ich persönlich habe ja die Nuline 284 und die können ganz schön Bass machen. Ich habe den Bass sogar mit dem Schalter auf reduziert eingestellt.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Also eigentlich wäre ich gerne so wie es jetzt ist zufrieden 🙂

Gar keine Frage die 284er machen das ja schon ganz ordentlich. Wenn ich den sub aber dazu nehme dann hab ich noch das Tüpfelchen mehr Druck. Allerdings gefällt es mir halt im großen und ganzen deutlich besser wenn die fronts auf groß stehen. Ich weiß nicht wie ich das am besten in Worte fasse.

Fronts auf gros; sehr klar, sehr definiert, nicht aufdringlich - klingt wie aus einem Guss!

Fronts auf klein: druckvoller Bass, aber eher unpräzise, Ht/Mt fängt an unangenehm zu werden, das was ich an den fronts auf groß so mag, geht mit sub vollends verloren.


Natürlich ist es bei Filmen was ganz anderes. Aber in der Tat vermisse ich den guten Klang momentan vor allem bei Musik.

Ich habe bei Chris gehört, wozu größere tieftöner auch im filmbetrieb in der Lage sind. Dort z.b. hat mir bei den fronts auf groß absolut nichts gefehlt während der filmwiedergabe. Die Hoffnung habe ich mit den 334er bei mir auch. :-(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Weyoun »

Yannik1108 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:17 Also eigentlich wäre ich gerne so wie es jetzt ist zufrieden 🙂
Wärst du gerne zufrieden, oder bist du zufrieden? :wink:
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Ich wäre gerne zufrieden. Richtig zufrieden bin ich leider nicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Weyoun »

Solange du unzufrieden bist, wird dich der "Mann im Ohr" zur Weißglut treiben. :wink:
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Danke dafür. Leider hilft mir und meinem Mann das nicht weiter. Ich brauche Fakten Fakten Fakten. :lol:
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von sinnfinder »

auch wenn mein Kommentar nich weiter hilft....
ich muss es schreiben.....

Ich bewundere immer mehr die Geduld der Diskussions-Teilnehmer...
...unglaublich... :hushed:

nix für ungut

gruß vom sinnfinder am alpenrand
Rudi
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Carolite »

Ach dafür sind wir doch da - Schwarmintelligenz oder wie man es sonst nennen soll :wink: Naja, also wenn dir die Sache auf LARGE mit den 284ern gefällt, denn lass es doch dabei und pushe untenrum mit dem/den Sub(s) durch LFE+Front. Dann solltest du deinen jetzigen Klang plus untenrum mehr Wumms erreichen?! Aber natürlich liest man bei deiner Beschreibung bzgl. Bassdusche auch wieder ein Raummoden Problem heraus...es hilft nix. Ohne neue REW Messungen drehen wir uns glaube im Kreis (und deine Aufstellungen auch). Aber teste mal das Setup eben nicht auf SMALL und berichte :)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Lfe + Main hatte ich schon öfters mal probiert. Aber das klang bisher immer extrem unpräzise. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich den sub für filmbetrieb ordentlich dann trennen müsste? Der wird ja automatisch dann mit beschnitten - oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Antworten