Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir soeben von nubert ein rundum Set bestellt. Bisher hatte ich immer die teufel ultima 40 mit teufel s6000sw im Einsatz. Alles angeschlossen an einem denon avr x1500h.

Nun habe ich folgendes bestellt:
2x Nuline 284
1x Nuline CS-174
2x nuline 24
1x nusub xw-1200

Meint ihr der Kauf lohnt sich? Höre gerne viel Musik und aus den teufel klingt es eher nach krach statt nach Musik. Schaue aber auch gerne Filme. Hier sind die teufel gar nicht so schlecht.

Wird der denon noch für das System ausreichen?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Andibuss »

Keine Frage: Da wirst Du viel Spaß haben (wenn der Raum es zulässt)!

Für Surround-Musik, bei der alle Lautsprecher mit Musik (und die hinteren Lautsprecher nicht nur mit Effekten oder Hall) belegt sind, hätte ich allerdings eher auf die NL 34 gesetzt, da sie nach meiner Erinnerung etwas "erwachsener" und homogener mit Deiner gewählten Front spielt; für Effekte dürfte die NL 24 aber mehr als genügen (und auch bei der Musik wirst Du bereits eine deutliche Verbesserung spüren).

Die von Dir gewählte Kombi stand damals bei mir auch zur Wahl; den CS-174 hatte ich sogar gekauft, bevor ich nachher dann doch auf den NV 70 umgeschwenkt bin (ohne dass ich die 174 als "schlechter" bezeichnen möchte).

Bezüglich des Stereo-Setups, also bezüglich der NL 284 bin ich sicher, dass Du begeistert sein und Deine Musik völlig neu entdecken wirst. Ist wirklich ein toller Lautsprecher!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues setup

Beitrag von mcBrandy »

Sehr gutes Setup!

Richtig auf- und eingestellt, solltest du schon sehr viel Spaß damit haben.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Sub etwas experimentieren, was dir besser gefällt. Also Standort. Einfach mal im hinteren Bereich aufstellen und dort testen. Ich finde, da hat man bessere Bassergebnisse am Hörplatz, als wenn der Sub in der Front steht. Auch mal bei Musik mitlaufen lassen. Ausprobieren, was dir dann am Besten gefällt.

Wir freuen uns über einen Hörbericht.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Oh so positives Feedback hätte ich nicht erwartet. 8O

Beim Teufel gibt es in dem Raum einfach keine gute Position für den sub. Ich hatte ihn rechts in der Ecke stehen - viel zu viel Bass. Es hat einfach nur gedröhnt.

Hinter der Couch - konnte ich den sub Orten. Die Couch hat stark vibriert es hörte sich einfach nicht gut an.

Vorne links - kaum Bass und nur bei bestimmten Frequenzen genügend am hörplatz. Teilweise war die Membran schon am Limit und es kam einfach kein Ton an.

Der Raum ist leider nicht ganz so einfach, da Platzmangel und fliesenboden. Ich denke ich habe mit den nuberts aber mehr Möglichkeiten, da ich den aktuellen Center ziemlich hoch trennen musste, sodass stimmen teilweise eindeutig aus dem sub erklingen. Bei den fronts ebenfalls. Kaum Bass, das musste bis 60hz der sub übernehmen und dann teilweise zu aufdringlich teilweise dann aber auch gar nicht. Ich habe so oft eingemessen und probiert. Aber ich bekomme das System einfach nicht so eingestellt das mein Kopf sagt - jaa es war das Geld wert, so lass ich es stehen. Ich bin gespannt was auf mich zu kommt mit den nuberts. Meine größte Sorge bleibt aber der avr... Ich denke der war mit den teufel schon bei höheren Pegel ziemlich am Limit.
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Hier mal ein Link zu meinem Wohnzimmer / setup.

Bild
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von MikeTheNice »

Schönes Setup.

Bin mal gespannt, ob der x1500h in der Lage ist, die 284er v.a. im Stereobetrieb ordentlich zu befeuern.
Wenn da aber den Sub zuschaltest, sollte es wohl kein Problem sein
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Hier ist für mich auch schwer zu sagen ob der verstärker im stereobetrieb am Limit war, oder es einfach die teufel waren die die Pegel nicht mehr sauber gespielt haben. Theoretisch hätten nach Datenblatt die teufel noch genügend Reserven gehabt. Sonst muss halt auch noch ein neuer avr her.... :roll: .
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D
Yannik1108 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:35
Nun habe ich folgendes bestellt:
2x Nuline 284
1x Nuline CS-174
2x nuline 24
1x nusub xw-1200

Meint ihr der Kauf lohnt sich?
Die Frage hättest du wohl am besten gestellt, bevor du die Lautsprecher orderst. :mrgreen:
Scherz beiseite: Da ist ein sehr ausgewogenes Set. Zum Subwoofer kann ich nichts sagen, die nuLines dagegen sind echt extrem gut.

Was aber ganz wichtig ist: Egal ob Teufel oder Nubert, die Physik können beide nicht überwinden!
Je nach Raumgeometrie und sowie Aufstellungsort der Lautsprecher und gewähltem Hörplatz kann auch ein 1-Million-Euro-Set gnadenlos schlecht klingen. :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Andibuss »

Yannik1108 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 08:04
Beim Teufel gibt es in dem Raum einfach keine gute Position für den sub. Ich hatte ihn rechts in der Ecke stehen - viel zu viel Bass. Es hat einfach nur gedröhnt.
am Limit.
Eine Lösung könnten evtl. zwei Subwoofer sein. Seit ich mit zwei Subwoofern arbeite, ist der Bass genau da, wo er hinsoll, dröhnt nicht, ist nicht zu stark und nicht zu schwach. Bei einem Sub hatte ich da durchaus Probleme. Es schien nie richtig zu passen.

Tatsache ist aber auch: Der Raum ist schon sehr nackt. Da solltest Du Dir zumindest über Absorber Gedanken machen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Yannik1108
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:30
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

BildBild


So hatte ich den sub zeitweise auch stehen. Aber das klang halt sehr aufdringlich. Anfangs dachte ich, der Rest der Lautsprecher ist "kaputt" ... weil der Bass halt sooo präsent war, dass vom Rest kaum was ankam.

Das mit den 2 subs wäre vielleicht eine Option. Wenn der einfache x1200 in meinem Raum nicht ausreicht, würde ich ihn wohl gegen 2 kleinere tauschen. Aber das muss ich dann definitiv erst mal mit meiner Freundin besprechen. Der schwarze teufel ist ihr schon ein riesen Dorn im Auge. Der nubert in weiß war übrigens der überzeugende Grund die teufel raus zu schmeißen und die nubis zu bestellen. Das weiß fällt nicht so sehr auf neben dem TV Board. :lol:

In Zukunft werden wir wohl noch einen Teppich kaufen um die Fliesen etwas abzudecken. Die Höhen der teufel klingen zum Teil extrem spitz. Bei höheren Pegeln tut es schon fast weh in den Ohren. Mal schauen wie die nuberts sich schlagen. Interessant wäre auch, wann sie endlich geliefert werden :angry-tappingfoot: :angry-tappingfoot: :angry-tappingfoot: :angry-tappingfoot:

Gestern Abend habe ich sie bestellt.
Antworten