Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großes nuVero 5.0 Set verändern/verkleinern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Großes nuVero 5.0 Set verändern/verkleinern

Beitrag von LP10 »

Hallo Forengemeinde

[VORGESCHICHTE]
Die Vorgeschichte ist nicht wichtig für mein Anliegen, dient lediglich der Vollständigkeit.
Ich habe mir 2013 ein nuVero 5.0 Set mit großen Standlautsprechern gegönnt. Angefangen mit den Frontlautsprechern, dann mit em nv 7 Center erweitert und am Ende kamen noch die nv 3 als Rears dazu. Das Ganze war so ein "Haben wollen"-Ding und fernab jeglicher Vernunftsentscheidung. Mein Raum (ca 5,5m quadratisch) war nicht unkritisch. Hab die Couch dann extra passend für die Lautsprecher aufgestellt. Im Musikbetrieb war ich auch total begeistert von den Lautsprechern. Im Surroundbetrieb fehlte mir immer irgendwas. Zum einen Effekte (Rears standen mal auf Regalen an der Wand, dann aber auch auf Ständern direkt hinter der Couch) als auch Bass. Vielleicht lag es an der Abmischung der Filme (Quellen waren: BluRay, mkv Dateien mit ordentlichen Tonspuren und auch Prime Video über die PS4). Vielleicht hab ich auch den Bass der Lautsprecher überschätzt und bei Filmen geht es schlicht und ergreifend nicht ohne Sub. Letzteren wollte ich mir noch kaufen, hab dann aber Abstand davon genommen weil a) Mietswohnung und b) schon genug Geld investiert. Ich musste leider feststellen, dass der subjektive Eindruck bei Filmen, die ich bei Freunden mit ihrem Brüllwürfelset sah, besser war.
Musik hab ich immer weniger gehört. Anfangs noch lossless Qualität. Später aus Faulheit dann vermehrt Streams - wenn überhaupt. Rückblickend muss ich gestehen, dass die nuvero für mich ein Fehlkauf waren. Damit wir uns nicht falsch verstehen, es sind richtig tolle Lautsprecher. Ich habe ihr Potential nur nicht richtig genutzt und auch mein Interesse schwand immer mehr. Im Nachhinein hätte ich die Lautsprecher deutlich früher verkaufen sollen.
Jetzt kann ich das sicherlich vergessen. Sie haben zwar keinerlei optische Mängel und wurden kaum benutzt. Auf dem Papier werden sie aber bald 9 Jahre alt werden.


[ZUKÜNFTIGE SITUATION/ RAUM]
Ich werde zukünftig das Problem haben, dass der Raum kleiner wird und zudem noch 2 Katzen als Mitbewohner dazu kommen. Das ganze wird keine Lösung für immer sein, aber zumindest für den Zeithorizont von bestimmt 2 Jahren. Die großen Standlautsprecher würde ich nicht aufstellen können/wollen. Der Raum ist eh schon beengt und zum anderen mache ich mir Sorgen, dass die Katzen den rauen nuvero Lack als Kratzbaum missbrauchen.
Fest steht, dass ich einen 60" TV aufstellen werde und den Sound 'irgendwie' verbessern möchte.

Folgendes Equipment ist also vorhanden:
2x nuvero 3
nuvero 7
AVR Yamaha 767
microlab solo 6c Aktivlautsprecher

Der Raum soll vermutlich so eingerichtet werden wie im Bild zu sehen. Das blaue Links ist eine lange Fensterfront. Aktuell steht die Couch noch ganz rechts in der Ecke mit Blick auf das Fenster.


path4400-0-8-3.png

[IDEEN]
Folgende Ideen schwirren in meinem Kopf rum und ich hoffe, dass ich von euch ein paar Vorschläge bzw Kritik bekomme

1. Soundbar erwerben und TV drauf stellen
Ich könnte eine nuBoxx 225 oder 425 max kaufen und den TV darauf stellen. Spart Platz und braucht keinen AVR
Allerdings kaufe ich dann wieder etwas, das ich nach der Übergangszeit (min 2 Jahre) mutmaßlich nicht mehr verwenden werde

2. nv3 als Fronts oben aufs Regal, nv7 als Center
Bedingt den Betrieb des AVR. Den Center würde ich dann gerne einbauen (siehe unten).

3. nv3 als Fronts oben aufs Regal, nv7 als Center, neuer Sub
Siehe oben.
Hab die nv3 noch nie alleine gehört. Weiß nicht ob es in meinem Raum Sinn macht sie mit einem Sub zu unterstützen.

4. nv3 als Fronts oben aufs Regal, nv7 als Center und neue Rears kaufen
Um doch irgendwie in den Genuss von Surround-Sound zu kommen, könnte ich kleine Rears einsetzen.
Vielleicht die nuLine WS14. Oder eben wirklich kleine Rears eines anderen Herstellers. Sind ja nur für Surround-Effekte gedacht.

5. Microlab Solo 6c Aktivlautsprecher anschließen
Alle nuVeros einlagern, die Aktivlautsprecher anschließen und damit einen Sound haben, der besser ist als der des TV

6. Weitere Ideen durch euch?
...

[nuVero 7 EINBAUEN]
Kann man den nuVero 7 als Center ins Regal integrieren? Ich überlege ihn einzubauen und dann den TV darauf zustellen. So für sich ist der nv7 zu klein für den Standfuß des TV. Und frei aufgestellt würden sich ständig die Katzen darauf legen.
Also wäre es möglich oder klanglich eine Sünde? Muss ich die seitliche Öffnung verschließen oder reicht es wenn ich in meine Holzkonstruktion eine Aussparung vorsehe? Wieviel freien Abstand benötigt die seitliche Öffnung?


Ich bedanke mich fürs Lesen des langen Textest und freue mich auf eure Antworten.
Danke!
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Großes nuVero 5.0 Set verändern/verkleinern

Beitrag von Aygoony »

Verschließen ist besser. Der negative Effekt nennt sich SBIR. Aber es gilt natürlich: Probieren geht über Studieren. Wenn man den Lautsprecher vorzieht, ist der Effekt manchmal nicht so schlimm, wie man denken könnte.

Als Alternative wäre eventuell noch folgende Idee möglich:
2. Nuvero 7 laufen, dann beide als Front nutzen und die nuvero 3 als surround.
Auf einen Center würde ich dann verzichten.
Das ließe sich eventuell auch einfacher aufstellen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten