Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von nachon »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in den letzten Tagen habe ich viele Videos zu Heimkinos gesehen und habe mich nun entschlossen, mein bestehendes 5.1 Setup auf 5.1.2 zu erweitern.
Bei meiner Recherche sind mir extrem viele neue Fragen aufgekommen die ich nicht einfach klären konnte. Daher dieses Thema.

Was ist vorhanden:
1 x Yamaha RX-V685 AV-Receiver
51. Setup bestehend auf Nubert nuBox Lautsprechern (Front 511er, Center 411er, Rear 301 und Sub 991)

Wir haben ein "L"-förmiges Wohn-/ Esszimmer (Bild muss ich nachreichen) was die Aufstellung der Lautsprecher sicher nicht einfach macht. Dennoch bin ich mit dem bisherigen 5.1 Setup recht zufrieden. Zudem muss natürlich auch die Dame im Haus mitspielen, was ebenfalls nicht immer leicht ist.

Da ich auf 5.1.2 aufrüsten möchte, stellt sich natürlich als erstes die Frage, wo die Lautsprecher idealerweise hingestellt werden sollen.
- Lautsprecher als Aufsatz für die Front Lautsprecher?
- Lautsprecher an der Front auf Deckenhöhe montieren?
- Lautsprecher gemäß Dolby über dem Höhrplatz an die Decke schrauben? (Im entsprechenden Winkel)

Da ich von den ersten beiden Varianten sehr gemischtes Feedback erhalten habe, wäre ich bereit die Lautsprecher an die Decke zu setzen.

Soweit ok (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe).

Die Frage die sich zudem stellt:
Welche Lautsprecher?
Hier werden sicher die WS-14 empfohlen. Für mich stehen die irgendwie nicht im Verhältnis zu dem vorhandenen set. Daher suche ich nach Alternativen. Ich hatte nun gebrauchte WS-103 oder auch WS-201 gesehen. Da muss man sich dann nur Gedanken machen wie man die an die Decke bekommt, weil Nubert hier ja eher von einer Deckenmontage abrät.

Mit der Auswahl bin ich leider nicht ganz zufrieden, und vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee, welche Lautsprecher alternativ passen könnten. Mir wäre es recht, wenn sie (die Deckenlautsprecher) nicht zusammen 500 EUR kosten.

Kann mir jemand etwas helfen und mich auf den richtigen Pfad führen?

Vielen Dank und viele Grüße

EDIT:
Ich habe versucht einen Raum nachzuzeichnen. (Siehe Anhänge). Die weißen Boxen im Wohnzimmer Bereich stellen die NuBoxen dar.
Dateianhänge
Uebersicht2.png
Uebersicht1.png
Zuletzt geändert von nachon am Mo 7. Feb 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Ich stand vor dem selben problem wie du. Habe mir dann die WS-201 gekauft und sie umgebaut so das man die bügel halterungen verbauen kann.
Habe mir aber dann doch 4 x ws-14 gekauft weil ich in einem system bleiben wollte und die gleichen hochtöner wollte wie meine nuline 24 als back lautsprecher.
Den unterschied höre ich nicht wirklich somal aus den atmos lautsprechern eh nicht viel rwus kommt.
Habe nun die 4 ws-201 mit halterung übrig falls du interesse hast.
Dateianhänge
20220116_120350.jpg
20220129_181503.jpg
20220129_182118.jpg
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Achso vergessen. Wenn du nur 2 höhenlautsprecher verbauen möchtest, sollten diese 60 cm bis 100 cm vor deinem hörplatz hängen. So wie du es sicher schon gefunden hast. Es gibt ansonsten nicht sonderlich viel zu beachten. Die deckenlautsprecher sollten in einer linie zu den fronts hängen.
Allgemein ist Atmos nicht so kritisch und man ist etwas flexibel in der aufstellung.
Also einfach anschrauben, die lautsprecher gerne auf den hörplatz ausrichten ubd spaß haben.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von David 09 »

Wenn du die Möglichkeit hast, Deckenlautsprecher zu installieren (welche auch immer), dann mach das so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aufsatzlautsprecher nicht annähernd die Effekte liefern können, die man sich wünscht - dazu muss wirklich alles passen wie Reflektionsfläche Decke mit Reflektionswinkel zum Hörplatz usw.
Ich hatte damit keinen Spaß, es war vielleicht ein bisschen räumlicher, aber keinesfalls „effektvoll“…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von nachon »

Super, danke.

@David 09:
Das deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Daher würde ich auch gern lieber Lautsprecher an der Decke haben, die sollten aber schon etwas "unsichtbarer" sein. D.h., die sollten ungefähr die Deckenfarbe haben, und die ist weiß. :D

@Stöpsel:
Vielen Dank für das Angebot. Bis auf die Farbe genau richtig. Sieht gut aus. Sollten wir weiter per PN besprechen. Ich kann aber noch keine Zusage machen. Wie könnte man die weiß kriegen?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Bring sie zum folierer. Das sollte wirklich günstig realisierbar sein.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von nachon »

Ich muss da leider nochmal nachfassen
Da es gar nicht so einfach scheint entsprechende Deckenlautsprecher zu finden, muss ich nochmal zu meinem Eingangspost. Aktuell nutze ich wie beschrieben einen Yamaha AV Receiver. Dort werden die Lautsprecher eher als „front height“ Lautsprecher in der BDA abgebildet. Hat das schonmal jemand gehört und kann dazu etwas sagen?

Würde das, wenn auch nicht atmos konform, einen Effekt bringen der zumindest etwas 3D wirkt? Oder ist das wirklich nicht optimal?

Ich weiß nicht ob der Yamaha durch das einmessen ggf. Ein wenig ausgleichen kann. Daher die Frage.

Die ws 103 findet man in weiß aktuell gar nicht gebraucht und die bf 10 wiegt fast das doppelte. Nubert selbst rät von einer Deckenmontage ab. Daher schaue ich mich schon bei anderen Herstellern um. Aber auch da ist das nicht so einfach. Daher die Gedanken zu einer Alternative. (Was nicht heißt, das ich das nicht weiter verfolge, es ist eher die Verunsicherung)
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Bei meinem yamaha kann ich wählen zwischen hights und präsenz front und präsenz rear. Ich denke das geht bei deinem auch. Schau mal in die anleitung. Da ist das generell gut beschrieben.

Wozu lange nach lautsprechern suchen? Nuberts passen am besten zu anderen nuberts. Dann hast du die wahl zwischen ws-12 ws-14 ws-201.
Sehen alle ziemlich gleich aus und bieten die beste montagemöglichkeit.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von nachon »

Ja, schon. Oder eben auch nicht. Die ws 14 (ws 12) sind mir zu teuer dafür. Das passt nicht.
Deine finde ich spannend, keine Frage. Aber da stelle ich mir folgende zusätzliche frage: wenn Nubert bei den bf 10 schon abrät die an die Decke zu hängen weil ggf. auch alles auseinander fallen kann, dann müsste das auf deine ja auch zutreffen, da diese ebenfalls nicht für die Decke gemacht sind.

Die bringen da mit 5 kg auch etwas Eigengewicht mit. Ich vermute in Summe, da Nubert nichts bietet zu einem passenden setup, dass ich hier vielleicht falsch bin, ich weiß es nicht.
Trotzdem danke.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ausbau zu 5.1.2 / suche Höhenlautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

Solange du die Lautsprecher oben vernünftig anbringst und die Halterungen ordentlich an der Box befestigst und in der Decke verankerst, kommen die auch nicht runter. Warum sollten sie auch? Eine 8er Sechskantschraube hält viele Tonnen Gewicht. Da sind die 5 Kilo einer WS-14 nix.
Nubert übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden, wenn du manche Lautsprecher an der Decke montierst, was verständlich ist.
TÜV-Gutachten usw. kosten auch immer Geld. Aber die Dinger fallen nicht so einfach auseinander, wenn der TÜV da keine Freigabe für erteilt hat. Es wird halt nur eine Warnung ausgesprochen, dass im extrem seltenen Fall so etwas passieren könnte. Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte es bei vernünftiger Befestigung für extrem unwahrscheinlich und ich beurteile beruflich Maschinen auf Risiken.

Lautsprecher sind alle mehr oder weniger gut für die Decke geeignet. Prinzipiell kannst du jeden beliebigen Lautsprecher an die Decke packen. Die Frage ist eher, ob dir das optisch dann gefällt.

Die von mir genutzten WS-103 sind leicht und gut an einer Rigipswand o. ä. oben anzubringen, wenn man hinten noch ein paar Schrauben und eine LS-Halterung verwendet.
Ich habe damals kurz bevor die Serie auslief 6 Stück für mein 9.1.4-Setup geordert und werde diese zu diesem Zweck vorerst behalten. Für die Surrounds kann ich mir vorstellen, nochmal upzugraden. Aber eher nicht mehr dieses Jahr.

An deiner Stelle würde ich die WS-14 in der engeren Wahl belassen. Klar sind die nicht super günstig. Sie sind aber optisch unauffällig und das Geld dafür kann man ja zusammen sparen.

Alternativ hat Stöpsel die WS201 wie auf den Bildern zu sehen für die Decken-/Wandhalterung optimiert, sodass du diese wirklich gefahrlos mit jeweils 2 langen Sechskantschrauben oben an deiner Decke befestigen könntest.

Da die Gewinde dort seitlich in der Box befestigt werden, kann nichts ausreißen. Das Ding kommt in 100 Jahren nicht runter.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten