Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von yRG7oned »

schlosserrichi hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 06:08 Man sehe sich das zweite Bild des TE an und nehme die Außendimensionen der 481 zur Hand (85cm Gesamthöhe).
Dazu habe ich als 483 (welche in der Hinsicht mit der 481 identisch ist)-Besitzer die Möglichkeit, direkt vor Ort die Distanz Boxenboden - Hochtonmitte auszumessen, nämlich ca. 78cm.
Vermittels Bild und bekannter Boxendimension kommt man auf etwa 40-50cm Höhe des Mobiliars, Tendenz eher Richtung 50cm. Macht nach Adam Ries 118cm bis 128cm Hochtonmitte in Bezug auf den Raumboden.

Kurz:
Ich erlaube mir durchaus, dies einschätzen zu können.
Hast du doch super erkannt, ich hab einfach die Achse meiner NuBox 483 gemessen die liegt bei 75 (hängt davon ab wie weit man die Füße raus dreht) wir kommen also irgend wo in dem Bereich raus wie du gerechnet hast irgend was um die 120 cm. Das ist ziemlich genau bei mir Ohrhöhe, Daher der Lautsprecher ist von der höhe ziemlich im Idealen bereich, zumindest für mich. Und genau deswegen meine Aussagen von uns kann das niemand einschätzen weil wir nicht alle Faktoren dazu kennen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Hallo zusammen,

inzwischen hatte ich die 481er auf den Boden gestellt und einen spürbar präziseren Bass. Mit dieser Konstellation hatte ich nun auch Platz für einen größeren Center in meinem Besta-Korpus. Testweise habe ich einen größeren Center von Canton gekauft und dieser klingt nun deutlich passender, daher vermute ich dass der CS-201 einfach unterdimensioniert war.

Da ich durch diese Umstellung nicht mehr an niedrige Standlautsprecher gebunden bin, habe ich komplett auf Canton-Lautsprecher gewechselt, da mir diese klanglich sehr gut gefallen und diese Metallgitter haben, wodurch die Chassis besser vor meinen Kindern geschützt sind.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und vielleicht wird das nächste System wieder was von Nubert :wink:
PXL_20220326_160529839_2.jpg
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Dennis83 »

DerRenz hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 16:04 Da ich durch diese Umstellung nicht mehr an niedrige Standlautsprecher gebunden bin, habe ich komplett auf Canton-Lautsprecher gewechselt, da mir diese klanglich sehr gut gefallen und diese Metallgitter haben, wodurch die Chassis besser vor meinen Kindern geschützt sind.
Da wärst du bei Nubert ebenfalls ab der NuLine Serie fündig geworden. :wink:
Sei es drum. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Setup. Sieht klasse aus, auch wenn die LS einwenig eingeengt wirken. Aber Hauptsache dir gefällt es.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Carolite »

Auch von mir Glückwunsch zu der Lösung auch wenn es kein nubert geblieben ist. Solltest aber mal (wenn auch ästhetisch etwas weniger ansprechend) drüber nachdenken die Cantonvorderkante etwas vor die Besta Kante zu ziehen damit sollte sich die Ortung noch schärfen lassen und alles etwas weniger eingeengt spielen - nur mal so als Versuch :wink: Weiterhin viel Spaß mit dem Setup.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten