Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit die nuBox 481 im Stereo-Betrieb und habe diese an einen Onkyo TX-SR309 angeschlossen. Nun wollte ich einen passenden Center Lautsprecher ergänzen und bin auf die nuBox CS-201 aus der selben Serie gestoßen.

Leider musste ich feststellen, dass der Center deitlich dumpfer klingt als die 481er, was sich auch schon durch das Pegel-Einstellgeräusch des Receivers bemerkbar macht.

Der Center klingt an allen Verstärkeranschlüssen identisch.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Zuletzt geändert von DerRenz am Sa 12. Feb 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglicher Unterschied zu nuBox481

Beitrag von Carolite »

Hallo,

gute Frage. Wenn es platztechnisch der kleine WS-201 (mit kleinerer Kalotte) sein muss dann evtl. mit dem Höhenschalter der 481er versuchen klanglich näher an den Center zu kommen, oder (ich kenne die Möglichkeiten des Onkyo nicht) nach Gehör mit dem EQ versuchen den Center zu pushen. Wenn es platztechnisch anders geht, den größeren Center passend zur 481er erwerben.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglicher Unterschied zu nuBox481

Beitrag von DerRenz »

Platztechnisch bin ich mit dem CS-201 wirklich absolut am Limit. Werde schauen, ob ich von den Einstellungen her noch ein wenig angleichen kann.

Hatte gedacht, da die 481 und der 201 aus der selben Serie kommen, dass diese auch gut zusammen passen würden. :(
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich testweise die Höhen hoch und runter gedreht habe und am Center quasi keine Änderung zu hören war, vermute ich, dass tatsächlich was am Center nicht ganz passt.

Beim Hochtöner kommt zwar was raus, aber vermutlich nicht im vollen Spektrum.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche am besten vorgehen?
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

Probiere mal einen Sinustongenerator, zum Beispiel diesen hier:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Zunächst mit einer Deiner 481, um zu wissen, wie sich die hohen Töne, z.B. 7 khZ, anhören müssen.
Dann, am besten am selben Verstärkeranschluss, der 201.
Hörst Du dann mit dem 201 weniger Höhen als mit der 481, hat irgend etwas beim 201 ne Macke.

Sollte Letzteres zutreffen und Du traust Dir das handwerklich zu:
Hochtöner ausbauen und separat (also unabhängig von der Frequenzweiche!) mit selbigem Verstärkerausgang verbinden, der Boxenanschluss selbst sollte hierbei freilich nicht mehr angeschlossen sein.
Damit noch mal gleicher Test wie oben.
Bei selbem Effekt wie oben: Hochtöner defekt
Du hörst plötzlich mehr als zuvor: Weiche defekt bzw. deren Verbindung zum Hochtöner ist fehlerhaft.

Sollte wiederum Letzteres zutreffen und Du die Möglichkeit dazu haben:
Beide Kabelverbindungen von der Weiche zum Hochtöner per Durchgangsmessung überprüfen, selbiges bei einem Tiefmitteltöner, um Vergleichswerte zu haben.
Sind die Durchgangsmessungen der Verbindungsadern von Hoch- und Tiefmitteltöner identisch, hat definitiv die Weiche einen Defekt.
Hat dagegen eine oder beide Verbindungsadern einen vergleichbar enorm hohen Widerstand bzw. gar keinen elektrischen Durchgang, ist hier der Fehler, also entweder Lötstelle/n an Hochtöner bzw. Weiche oder kaputte Anschlussader/n.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Celsi_GER »

Es gibt bei DENON eine Funktion namens "Cinema EQ", die die Höhen absenkt, um die Sprachverständlichkeit vermeintlich zu erhöhen. Keine Ahnung, ob ONKYO sowas auch hat.

Allerdings glaube ich aus dem letzten Absatz in Deinem ersten Post verstanden zu haben, dass, dass Du den Center auch mal an den rechten oder linken Kanal angeschlossen hast und sich nichts geändert hat?
Dann liegt's wohl nicht an einer solchen Einstellung.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Vielen Dank für die Tipps und auch den Link mit dem Sinustongenerator, war extrem hilfreich!

Von den Frequenzen her macht der Center alles anstandslos mit und auch der direkte Vergleich zu den 481ern ist nicht allzu groß.

Ich befürchte, dass es generell an meiner ungünstigen Aufstellung liegt, die 481er stehen quasi auf selber Höhe wie der CS-201 (ist wg. meiner Kinder und Wohnraumbedingt nicht anderst möglich.

Werde jetzt mit der Positionierung noch etwas spielen, um 180° gedreht klingt der Center gefühlt schon etwas passender.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von schlosserrichi »

Keine Ursache.
Außerdem haben wir so einem Nuberttelefonisten 'ne Menge Arbeit erspart :mrgreen:

Kannst Du ein Bild Deiner Front von der Hörposition aufgenommen hier einstellen?
Dies würde uns wesentlich weiterhelfen und damit ich das mit der selben Höhe und den 180 Grad besser verstehe.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von Carolite »

DerRenz hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:12 ...um 180° gedreht klingt der Center gefühlt schon etwas passender.
Oh da gab es von mir ein Missverständnis, dachte du hättest dich verschrieben und meintest einen WS-201 (flacher Wandlautsprecher) auch als Center einsetzbar [kannte bis eben garnicht den CS-201]. Aber nun wurde ich doch eines besseren belehrt und ja der Hochtöner hat einen 15 Grad Abstrahlwinkel nach oben (wenn er aus Chassisicht oben steht) bzw. nach unten. Ohne ein Bild war das missverständlich. Nach deinem letzten Satz gehe ich nun davon aus dass der Center nun so "guckt" [O ° O] ? Und damit müsste nun der Abstrahlwinkel besser passend zu den 481ern am Ohr ankommen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuBox CS-201 Center klanglich sehr dumpf, Hochtöner defekt?

Beitrag von DerRenz »

Anbei die Bilder meines Setups.

Der Hochtöner des Centers ist jetzt nach unten gerichtet, also eigentlich für die Position oberhalb des Fernsehers vorgesehen.
Screenshot_2022-02-13-12-06-42-34~2.jpg
Screenshot_2022-02-13-12-05-28-33~2.jpg
Antworten