Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
hotti59
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:22

Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von hotti59 »

Hallo liebe Nubertfachleute,
ich habe vorn zwei NuLine 286, Center CS 174, Subwoofer nuSub XW 900, hinten zwei NuLine 24.
Bitte um ehrliche Antwort bzw. Rat: lohnt die Aufrüstung von zwei RS 54 auf die Frontlautsprecher?
Ist das deutlich zu hören, dass da etwas hinzu gekommen ist? Unter die Decke oder an die Wand geht nicht (WAF-Faktor), auch sind die RS 54 zu groß für die NuLine 24 hinten. Oder sollte man sich die RS 54 nur zulegen, wenn man 4 (2 vorn, 2 hinten) Boxen installiert? Wie habt ihr das gemacht? Bitte um Erfahrungsberichte. Dankeeee!
VG
Martin
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von NoFate »

Es sollte natürlich klar sein, dass das auf jeden Fall eine Kompromiss Lösung ist. Wenn der Raum dafür passt, kann das schon einen Mehrwert bringen, aber niemals wie "echte" Höhenlautsprecher!

Du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen :)

Ganz zur Not machst Du vom Rückgaberecht gebrauch.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von CJoe78 »

Aufsatzlautsprecher würde ich IMHO bleiben lassen. Denn der Effekt beschränkt sich nur auf noch mehr Reflektionen im Raum, was einem sauber ortbaren Klang nicht zuträglich ist.
Mehr Lautsprecher machen den Klang ja nicht grundsätzlich besser. Selbst in meinem Raum, wo ich 5.1.4 mit "echten" Deckenlautsprechern möglichst direkt auf den Sitzplatz ausgerichtet installiert habe, ist der Effekt von oben selten als echter Mehrwert heraushörbar.
Zumal die Tonspuren, die das gut abbilden kaum zu finden sind.

Surround klingt selbst bei mir oft nur etwas dreidimensionaler gegenüber einfachem 5.1.

Wenn du wirklich wahrnehmbare Höheneffekte willst, brauchst du richtige Deckenlautsprecher und für 5.1.2 auch den 80 Grad- Winkel über der Sitzposition.
Alternativ baust du dir flache Lautsprecher von einem anderen Hersteller oben in die Decke, damit das Ganze vernünftig aussieht. Damit hast du dann auch ein klanglich gutes Ergebnis. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 06:53 Surround klingt selbst bei mir oft nur etwas dreidimensionaler gegenüber einfachem 5.1.
Das denkt man oft, wenn die obere Ebene aber dann mal ausgeschaltet wird, merkt man den Unterschied schon deutlich. So war es bei mir zumindest, als ich das für mich getestet habe... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von acky »

Ich bin ja im Moment auch am überlegen, ob ich mir die RS 54 zulege. LS unter die Decke kommen bei uns jedenfalls nicht in Frage…

Ich werde das wohl mal einfach ausprobieren müssen.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von CJoe78 »

@ NoFate: Das stimmt sicherlich. Ich hab auch noch keinen richtigen Atmosfilm mit dem neuen A6A geguckt. Bei sonstigen Filmen und Spielen kommt zwar auch von oben etwas, aber eben nicht so direkt. Ich zocke momentan noch auf der PS4 und auch die PS5 hat richtigen 3D-Sound momentan nur über Kopfhörer.

Der Punkt ist der: Wenn ich schon die obere Ebene nicht gut vom Rest unterscheiden kann, obwohl alles perfekt ausgerichtet ist, trifft das mit Aufsatzlautsprechern erst Recht zu.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
hotti59
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:22

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von hotti59 »

Danke an alle für die Hinweise. Habe schon geahnt, dass wohl nur Deckenlautsprecher die optimale Performance bringen könnten. Da ich auch ein Fan von sauber ortbarem Klang bin, ist der Hinweis mit den möglichen Zusatzreflexionen und den fehlenden Tonspuren hilfreich.
VG
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von Malcolm »

Ich habe durchaus gute Erfahrungen gemacht mit reflektierenden Lautsprechern.

Allerdings eher wenn diese weiter oben und näher am Hörplatz installiert werden können.

z.B. auf dem Bücherregal hinter dem Hörplatz, oder rechts und links vom Hörplatz auf evtl. vorhandenen Schränken.

Wenn die Boxen weiter weg und tiefer stehen (z.B. auf den Frontlautsprechern) beschränkt sich der "A-Ha-Effekt" auf ein paar wenige Szenen welche in einen Frequenzbereich fallen in denen die Boxen einigermaßen den Schall bündeln können. Das ist breitbandig leider technisch nicht möglich.
Viele schöne Sachen
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von Christian_B »

Installiere doch nach Auro Setup im 30 Grad Winkel Lautsprecher. Kannst du evtl. ganz oben an die Front und Rückwand Schrauben, dann hast Du keine Deckeninstallation :D
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Von 5.1 auf 5.1.2 hörbare Investition?

Beitrag von Dennis83 »

NoFate hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:11
CJoe78 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 06:53 Surround klingt selbst bei mir oft nur etwas dreidimensionaler gegenüber einfachem 5.1.
Das denkt man oft, wenn die obere Ebene aber dann mal ausgeschaltet wird, merkt man den Unterschied schon deutlich. So war es bei mir zumindest, als ich das für mich getestet habe... :)
Aber das wäre doch auch meine Erwartungshaltung zum Thema 3D Sound. Evtl. kommen auch mal echte Effekte darüber, aber grundsätzlich würde ich mir persönlich einfach einen „umhüllenderen“ Sound wünschen. Ärgerlich ist es, wenn man die Höhenlautsprecher ausknipst und das gar nicht mitbekommt. Dann ist das für mich natürlich auch eine Fehlinvestition. Ich überlege auch immer wieder die RS54 auszuprobieren, aber den Test habe ich noch nicht gewagt.

Wie sieht es denn mittlerweile mit den Tonspuren aus? Ich höre in der Regel ohne DSP und somit das Format, was vom Film ausgegeben wird. Ich denke das ist vor allem aktuell noch das größte Problem, oder?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten