Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Websurfer78
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 23:09

Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Websurfer78 »

Hallo liebe Forenmitglieder und HiFi Freunde,

aktuell beschäftigt mich eine quälende Entscheidung.

Kurz zu meinem aktuellen Setting…

Ich betreibe folgende Komponenten:

- Front: 2 x NuVero 140
- Center: 1 x NuVero 70
- Back / Surround: 2 x NuVero 30
- Sub: 1 x AW 17 aus der NuVero Serie
- AVR: NAD T778
- Stereoendstufe für die Front LS: nuPower A

Ich höre sehr gerne audiophile Musik unterschiedlicher Genres (ca. 30% Stereo 2.0 und 20% im Mehrkanal 5.1 Betrieb), spiele gerne auch Sound- und effektstarke PlayStation 5 Spiele in 5.1 (ca. 20%) und schaue auch gerne Filme im 5.1 Heimkino (ca. 30%). Ich lege besonders im Musikbetrieb sowohl bei 2.0 als auch 5.1 besonderen Wert auf genialen Klang, aber auch auf ein tolles Heimkinoerlebnis.

Ich habe aktuell (und nur noch wenige Tage) die Möglichkeit, meine hinteren NuVero 30 gegen die NuVero 60 zu tauschen.

Was ich mir davon erhoffe und was die Gründe sind:

- Irgendwie „wirken“ die 60er auf Grund ihrer ähnlicheren Bauweise und den getrennten Mittel- und Tieftöner sowie dem 3 Wege Prinzip den schönen 140 Front LS und im Gesamtsetting stimmiger. Auch das Größenverhältnis fände ich mit den 60er irgendwie passender zum Rest der Lautsprecher.
- Insgesamt mehr Dynamik, größeren Frequenzgang und insgesamt ein homogenerer Klang
- Besseren Klang im 5.1 Musikbetrieb (ich höre Musik bei denen ich gezielt am Sweetspot sitze und einen „Bühnenaufbau“ erleben möchte immer in 2.0. Musik, die einfach „gut klingt“ - nebenbei läuft oder es keine „Live-Feeling-Musik“ mit Bühne ist (z.B. Radio nebenbei, House, Ambient etc.) gerne auch in 5.1 Mehrkanalstereo. Hier kann ich mir vorstellen, dass die 60er „Erwachsener“ und Ähnlicher den 140 klingen als die 30er - und dabei auch mit den großen mithalten können

ABER:

Die Berater von Nubert raten mir aus folgenden Gründen davon ab, hinten die 60er statt die 30er zu verwenden:

- Da die 30er Dipole sind, würden diese beim Filmbetrieb, bei den PS5 Spielen etc. als Effektlautsprecher sich deutlich eignen. Diesen würden ein deutlich räumlicheres Klangerlebnis bieten und durch die Dipoltechnik ein hörbar besseres Film- und Effekterlebnis liefern
- Im 5.1 Mehrkanal Stereo bzw. im Musikbetrieb in 5.1 würden diese den 60er in nichts bzw. kaum Nachstehen und auch kompromisslos das Mehrkanalstereo eindrucksvoll leisten.
- Die 30er könne Filmbetrieb und Musikbetrieb optimal im Verbund, die 60er zwar Musik in 5.1 zwar einen Tick „besser“ - jedoch bei Filmen Abstriche bringen und sei dadurch die bessere Wahl

So - ich bin dennoch hin- und hergerissen. Was würdet ihr nehmen für hinten, wenn die vorderen LS gesetzt sind wie beschrieben, und der Preis egal bzw. identisch wäre?? Bitte begründet Eure Wahl…

Ich kann mich echt schwer bei sowas entscheiden. Irgendwie finde ich, dass die 60er einfach durch ihre 3 Membrane eher als vollwertige Lautsprecher wirken und gerade bei Musik im Verbund ein im gesamten Raum füllenderen und voluminöseren Klang liefern könnten. Anderseits rät Nubert klar zu den 30er da diese ja bei Filmen und Effekte deutlich mehr drauf haben.

Bitte lasst mich nicht hängen und gebt mir Entscheidungshilfe. Je eindeutiger, desto besser. Und bitte schweift in Euren Beiträgen nicht von der eigentlichen Frage ab - also NuVero 30 oder 60 ???

Ganz lieben Dank!!!
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von yRG7oned »

Frage:
Benutz du die NV30 auch im Dipol modus?
Hast du mal auspobiert sie bei Filmen und bei 5.1 Musik als Dipol und normal zu benutzen?

Falls nein würde ich erstmal testen ob DIR der Dipol Modus dir gefällt und einen Mehrwert bringt.

Passender zur Front wäre die NV70, wenn einem Dipol nicht gefällt und man wirklich 5.1 Musik hört, dann kann man schon zur NV60/70 greifen.

Ich Persönlich würde bei der NV30 bleiben.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Zweck0r »

Websurfer78 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 02:11- Da die 30er Dipole sind, würden diese beim Filmbetrieb, bei den PS5 Spielen etc. als Effektlautsprecher sich deutlich eignen. Diesen würden ein deutlich räumlicheres Klangerlebnis bieten und durch die Dipoltechnik ein hörbar besseres Film- und Effekterlebnis liefern
Der Dipolmodus lässt sich bei den 30ern abschalten, Du kannst die Auswirkungen also direkt vergleichen, bevor Du die 60er kaufst.

Neueinmessung nach Moduswechsel nicht vergessen.
müller

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von müller »

Moin,

genau diese angesprochene Frage gilt es zuerst zu klären ob dir der Dipolbetrieb besser gefällt oder nicht.
Wenn dir der räumlichere Dipolbetrieb besser gefällt, brauchst du über die NuVero 60 gar keinen Gedanken zu verlieren.

Gefällt dir der Betrieb als Direktstrahler besser, würde ich zuerst mal den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz messen,
unter 1,5m würde ich keinen Dreiweger in Betracht ziehen.
Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt, der Hörabstand groß genug ist, der Dipolbetrieb nicht gefällt,
ja dann eine NV 70.... :mrgreen: (oder halt NV 60)

Einen wirklichen klanglichen Vorteil sehe ich allerdings nicht, kleiner Tipp zum Selbsttest, zieh mal hinten am AV Receiver die Lautsprecherkabel von Fronts und Center ab, und spiele dann Material ab bei welchem du denkst das die NV 60 Vorteile hätten.
Was da raus kommt schaffen die NV 30 problemlos.... :wink:

Allein die 7,5cm grössere Tiefe der NV60 macht sie in den meisten Setups zu dem "unpassenderen" Rear Lautsprecher,
falls diese wie so oft nicht mit demselben Abstand wie die Fronts aufgestellt werden können.

Da zählt für mich jeder cm sobald die 2m Marke zu dem Sweetspot unterschritten wird, in so einem Fall würde ich noch eher auf die NV 50 switchen mit welcher man schon wieder 20cm mehr Abstand gewonnen hätte.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von AUT100 »

Ist nur meine eigene Erfahrung: hatte etliche Dipole. Effekt ist aber gering.
Der Meinung von Nubert kann man sich aber auch nur anschließen. Die 60er wird dir hier nicht viel bringen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Andibuss »

Auch meine Erfahrung ist, dass ich bei den 30ern nichts vermisse. Ich habe die 60er in der Front, einen 70er als Center und höre quasi ausschließlich Musik über die Anlage, dabei durchaus viel im Multichannel (aber Stereo bleibt bei mir Stereo, sodass ich zum 5.1 Mehrkanal-Stereo nichts sagen kann). Tatsächlich sind die 30er hervorragend in den Gesamtklang eingebunden und lassen auch dann, wenn Stimmen/Instrumente allein auf diese gelegt sind, nichts vermissen. Ebenso funktionieren sie mit Aufnahmen hervorragend, in denen die Stimme auf den Hörplatz gelegt ist, also aus allen Lautsprechern kommt (das ist häufig bei älteren Quadrophonie-Mixen der Fall). Daher glaube ich, dass Du bei einer Anschaffung der 60er allenfalls einen geringen Mehrwert für eine höhere Inverstition bekommst. Das dürfte dann in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. (Auf der anderen Seite: Seit wann geht es bei diesem Hobby um Vernunft??? :mrgreen:)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Wete »

Websurfer78 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 02:11 Bitte lasst mich nicht hängen und gebt mir Entscheidungshilfe. Je eindeutiger, desto besser. Und bitte schweift in Euren Beiträgen nicht von der eigentlichen Frage ab - also NuVero 30 oder 60 ???
???
Der "kleine Mann im Ohr" hat bei Dir doch längst gesiegt: Wenn Du die 30er NICHT gegen die 60er tauschst, wirst Du Dich immer fragen, ob mit den 60ern nicht mehr gehen würde. Wenn Du die 60er hast, wirst Du zufrieden sein, denn schlechter als mit den 30ern wird es nicht klingen, und ob es "besser" ist, weißt Du dann eh nicht mehr. Also tauschen.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Tricksy »

Wete hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:51
Websurfer78 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 02:11 Bitte lasst mich nicht hängen und gebt mir Entscheidungshilfe. Je eindeutiger, desto besser. Und bitte schweift in Euren Beiträgen nicht von der eigentlichen Frage ab - also NuVero 30 oder 60 ???
???
Der "kleine Mann im Ohr" hat bei Dir doch längst gesiegt: Wenn Du die 30er NICHT gegen die 60er tauschst, wirst Du Dich immer fragen, ob mit den 60ern nicht mehr gehen würde. Wenn Du die 60er hast, wirst Du zufrieden sein, denn schlechter als mit den 30ern wird es nicht klingen, und ob es "besser" ist, weißt Du dann eh nicht mehr. Also tauschen.
Und dann fragt er sich ob Dipol nicht doch besser gewesen wäre. Hier liegt doch die eigentliche Entscheidung. Dipol oder nicht Dipol. Bestellen. Probieren. Testen. Eigenes Urteil bilden.

Ich hatte die Dipolfunktion immer ausgeschaltet. Daher bin ich bei den 60ern. Passen besser zu den NV 140 durch den Mitteltöner. Wenn es schon passt und eine Option ist.....wäre meine 1. Wahl. Die machen schon mehr Dampf als die kleinen 30er. Bei Nutzung PS5 ist der Ton ja nochmal anders als bei Filmen. Da kann je nach Spiel auch mal ein Rear zum Front werden (wenn man sich entsprechend umdreht z. Bsp. ....). Dann wäre mir die 60er passender.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Funnystuff
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Funnystuff »

Hallo, wenn sämtliche Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden macht es sich sehr schön bemerkbar, wie gut der Übergang von den 60er Surrounds zu den 140er fronts ist - von daher eine Empfehlung, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dringende Entscheidungshilfe - NuVero 30 oder 60?? DANKE

Beitrag von Dennis83 »

Websurfer78 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 02:11 Bitte lasst mich nicht hängen und gebt mir Entscheidungshilfe. Je eindeutiger, desto besser. Und bitte schweift in Euren Beiträgen nicht von der eigentlichen Frage ab - also NuVero 30 oder 60 ???
@Websurfer78 Was ist denn für eine Entscheidung herausgekommen und hast du sie bereut oder war es für dich die Richtige? Eine kleine Auflösung wäre schon noch nett.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten