Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unentschlossen wegen Systemwechsel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Iceman1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:09
Danksagung erhalten: 9 Mal

Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Iceman1980 »

Hallo Nubianer,

bin neu hier im Forum, aber nicht neu unter den Nubert-Fans, habe aktuell ein Teufel System 6 THX in 5.2 und überlege mittelfristig einen Systemwechsel hin zu Nubert zu machen.

Warum wechseln? Haben ein offenes Wohnzimmer, in dem wir eine extra Filmecke haben, klassische L Couch, 2,5m breite Wand, und ca 3,5m Sitzabstand. Im offenen Bereich des Wohnzimmers stehen noch 2 Stereolautsprecher, über die meine Kids sehr gern und viel Musik hören.

Da wir das so trennen können, und meine Frau und Ich abends auf dem Sofa sind, hatten wir uns entschlossen ein reines Filmset zu kaufen. Dafür ist das System 6 wirklich richtig gut. 5 gleiche Lautsprecher, die Satelliten platzsparend an der Wand, die 2 Subwoofer konnten dadurch in die Front wandern. Mit nem Antimode und nem Yamaha Aventage klingt das wirklich sehr gut.

Leider eignet sich das Set weniger bis schlecht zum Musikhören. Wir ertappen uns leider immer mehr dabei dass wir die Musik doch lieber vom Sofa aus hören wollen, und da stehen die Stereolautsprecher dann 90 Grad ums Eck. Das klingt bescheiden.

Suchen also die perfekte Lösung für Musik UND Filmgenuss. Standlautsprecher vorn fallen aus, weil ich meine Subs sonst absolut nicht unterbringe. Und die sind mir im Filmbetrieb echt wichtig, da ich sehr viel Scifi schaue.

Nun gehts also eher Richtung Wandlautsprecher. Habe hierfür die Nuvero Serie ins Auge gefasst. Will nicht dass mir in nem Jahr wieder was fehlt oder der kleine Mann im Ohr wieder keine Ruhe gibt. Da die Lautsprecher an die Wand sollen, schränken sich meine Möglichkeiten leider schon wieder deutlich ein...

Nuvero 50
Nuvero 60
Nuvero 70

Nach all der langen Zeit in der ich Stereo mit Sub hören muss, da die Satelliten nur 80hz können und da null Druck rauskommt, würd ich gern ohne Sub auskommen beim Musikhören.

Dafür fallen die 50er dann schon raus oder? Preislich natürlich sehr attraktiv, aber ohne ATM auch nur 72hz. Klar die Mitten und Höhen werden viel besser klingen als bei den Teufel, aber ein Subwoofer klingt einfach anders als ein guter Basslautsprecher. Bei manchen Musikstücken stört das weniger aber bei den meisten eben schon.

Nuvero 60, da sind sich ja alle einig, ein sehr guter Lautsprecher der viel Bass kann, tief runter geht, und den Rest auch super macht. LEIDER Bassreflex nach hinten, und somit für Wandmontage nicht geeignet? Zudem stehen meine Teufel nur 15cm von der Wand ab, dadurch fügen sie sich wunderbar in die Front ein. Die 60er ohne Wandabstand schon 35cm, was mit Kabeln usw gleich auf über 40cm kommt... Und selbst dann für Wandmontage suboptimal?

Nuvero 70: Eigentlich klar der Favorit, spielt annähernd so tief wie der 60er, hat aber Bassreflex nach unten, ist aber als Stereolautsprecher sehr gut angesehen, und sie sind gleich 7cm weniger tief. Der einzigste Wehrmutstropfen ist der Preis, für 3 Stück (inkl Center für Film) ist man fast 3500€ los, dann ist die Breite nur 2,5m ist das evtl ein bisschen Oversized?

Denke Stimmen und Bühne auf der kleinen Fläche und dem Sitzabstand können die 50er genausogut, optisch wären die 50er Favorit, aber wieder mit Sub Musik hören? Und dafür den kompletten Systemwechsel machen?

Bin so unentschlossen. Was sagen die Experten?


Viele Grüße
Iceman1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:09
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Iceman1980 »

[image]23400[/image]
[image]23401[/image]

So sieht es aktuell aus.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von AUT100 »

ohne Sub wird das nichts. Auch nicht mit den 70ern. Tut mir leid. :)

tja, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich so lange ohne Sub Musik hören konnte....
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Indianer »

Servus,

du erzählst uns was von jetzt 5 gleichen LS, und auf deinen Bildern sind nicht mal 3 gleich ... :lol:

1) hast du für Musik am Yamaha ein Stereo-Setup eingerichtet?
2) würden zum Center nicht die Definion 3 ideal als FRonts passen? das wäre um wenig Geld auch schon ein großer Schritt
Iceman1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:09
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Iceman1980 »

Hi, ja auf dem Bild ist der Definion Center zu sehen. Der hat schon einen großen Schritt gebracht. Die Definion 3s die du Vorschlägst, sind leider auch extrem tief und dazu noch Bassreflex hinten.
Grundsätzlich hab ich daran auch schon gedacht.
Aber denke ehrlich gesagt nicht dass die Lautsprecher wirklich an die Nuvero rankommen. Egal ob 50,60,70.

Grüße
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Iceman

Spricht etwas dagegen, die Frontlautsprecher auf die Subwoofer zu stellen?
Dadurch könntest Du im Gegensatz zur reinen Wandmontage etwas mehr Abstand zur Wand gewinnen, wodurch wiederum das Bassreflexsystem einer nuVero 60 mehr Luft hätte und auch einer nuVero 70 schaden ein paar Zentimeter Wandabstand nicht, ganz im Gegenteil. Dazu wärst Du in Sachen Einwinkelung zum Hörplatz wesentlich flexibler und die Mindesthöhe wäre nur durch die Subwoofer vorgegeben.

Ob da dann 60er oder 70er stehen, ist halt Geschmackssache.
Falls Du es finanziell erübrigen kannst, wäre die Besorgung von zwei 60ern und drei 70ern (ein 70er wäre bei mir in Deinem Falle als Center gesetzt, daher drei 70er) denkbar. Bis zu 30 Tage probehören, bei Nichtgefallen das entsprechende Pärchen wieder zurück nach Gmünd.

Davon ab, hattest Du Dir für den Rearbereich auch schon Gedanken um einen Austausch gemacht?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Iceman1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:09
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Iceman1980 »

Hallo, danke für die Antworten. Hab gestern mal Testweise die Definion 3s im Teufel Store angehört, bin leider sehr enttäuscht. Man wirft der Ultima und Theater Serie ja immer vor sie ist stark gesoundet, vor allem im Bassbereich, aber die Definion ist leider das Gegenteil, da fehlt es komplett an Bass.

Da muss ich wieder mit Subwoofer hören, der Umstieg auf komplette Definion ist damit raus.

Werde nun einen Termin bei Nubert machen, und mir die Nuvero 60 anhören. Wieviel/wenig braucht die Box mindestens um gut zu funktionieren? Eine kleine Bassanhebung durch Wandnahe Aufstellung könnte mir ja evtl sogar entgegen kommen.

Für den Surroundbereich dachte ich an die Nuvero 50, die sind durch ihre Bauart universeller einsetzbar als die 30er, und kosten nicht wirklich viel mehr. Nur der Umstieg auf die Front + Center wird leider weh tun finanziell.

Aber erstmal wird Probe gehört.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von DukeNukem »

Es gibt doch massive Wandhalter für die nuVero 60.

https://www.nubert.de/wh-4/p738/?category=224

Extra dafür hat die nuVero 60 einen Bass Schalter, um den Bass bei wandnaher Aufstellung abzusenken.

Sollte es dann trotzdem "dröhnen" kann man die nuVero 60 auch noch mit einem ATM Modul entzerren, alternativ noch Socken in die Rohre stopfen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Iceman1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:09
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von Iceman1980 »

Hi Leute,

War heute in Schwäbisch Gmünd nachdem ich mir einen Hörtermin gemacht habe, 90min angesetzt, als Wunschprodukt die Nuvero 50,60,70.
War ne halbe Stunde früher dran, was mir ganz recht war, wollte mir vorher noch in Ruhe den Hifi Tempel in Ruhe anschauen, und auch mal die Lautsprecher mal Live in Farbe und Größe.
Wurde sehr freundlich empfangen, dann wurde mir etwas Zeit gelassen in der ich mich umschauen konnte, bis ich dann angesprochen wurde.
Als ich vom Termin erzählte, wusste man sofort Bescheid, im Kino war die Technik schon vorbereitet. Wirklich vorbildlich.
Im Vorfeld hatte ich mir extra eine Playlist angelegt mit Songs die ich daheim oft höre, damit ich am besten vergleichen kann. Durfte mich dann auf meinen Wunsch hin sofort mit Bluetooth ans System koppeln (wie daheim eben auch) und meine Musik los streamen.
Es wurde sofort gefragt was ich erreichen möchte, was mich am aktuellen Setup stört, ich zeigte ein Bild meiner aktuellen Teufel Front mit dem Definion Center. Was mir sofort gefiel, es wurde der Aufbau gelobt, die Technik und die Optik. Keinerlei Markenbashing, kein Schlechtgerede. Da wusste ich schon ich bin bei einem guten Berater.
Also los gings mit den Höreindrücken.
Gehört wurde diese Playlist, (Hoffe der Link geht) https://open.spotify.com/collection/tracks
Also Filmmusik, Hans Zimmer, John Carpenter, über Rock, über Madonna bis zur Eiskönigin.
Den Anfang machten die Nuvero 50, ich startete mit John Carpenters The Thing, die Basslinien am Anfang waren sehr dünn, was ich aber erwartet hatte da sie einfach wenig Volumen haben und nicht sonderlich tief spielen. Die Höhen und Mitten haben mich sofort überzeugt.
Bon Jovis Always war schön zu hören, ebenso wie Joan Osbornes What is God, aber es wurde schnell klar, es ist nicht der Lautsprecher den ich suche, da ich ohne Subwoofer hier kein Ergebnis habe.
Also umgeschaltet auf die 60er. Und hier muss ich wirklich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Die Box wird für ihren fulminanten Bass gelobt, generell als Top Produkt empfohlen, als Geheimtip im Stereobereich. Muss sagen, egal in welchem Stück, nie kam das Erlebnis auf dass ich da nun mit geschlossenen Augen eine Standbox vermuten würde, wie so oft berichtet wird.
Herald of the Change von Hans Zimmer, die erste Basslinie bei knapp einer Minute war einfach flach, die Box hörte sich weiter weg an als sie stand, die 50er war da deutlich präsenter, deutlich klarer. Der Berater kam hinzu, er meinte ja das ist absolut hörbar, es läge an der Lautsprecheranordnung, die 2 Mitteltöner der 50er sind da wohl anders aufgestellt als der eine der 60er. War mir dann sicher, dass die 70er im Stereo dass durch die Chassis Anordnung dann besser kann.
Die standen aber in nem anderen Raum, so dass dieses Erlebnis warten musste. Glücklicherweise standen im Kino alle Lautsprecher bis hoch zur 170 nebeneinander, und ich konnte sie alle anhören.
Und nun kommt schon der (für mich völlig unerwartete) Hammer: Das Umschalten auf die Nuvero 110. Extrem! viel bessere Bühne als die 60er, deutlich!! mehr Bassfundament, der ganze Sound einfach völlig anders. Dachte ehrlich da wurde der Subwoofer mit zugeschalten. Der Berater meinte gleich, das passiert so oft.
Die 110er fristet leider etwas ein Nischendasein, was ihr absolut nicht gerecht wird, da wenn Nuvero Standlautsprecher, die meisten direkt auf die 140er gehen, oder eben Richtung Nuline und die 334er nehmen.
Konnte den Unterschied aber nicht fassen. Egal welches Stück ich anspielte, als Joan Osbornes What is God bei knapp über einer halben Minute im Stereo mit der Gitarre begleitet wird, da geht im Vergleich zur 60er einfach die Sonne auf.
Totos I Will Remember hatte einen so runden und weichen Bass, ein Umschalten auf die 60er klang als würde man Loudness ausmachen und den Bass noch 2db zurückdrehen.
Chris Isaaks Wicked Game war über die 110er echt ein Genuss, seine klagende Stimme, der Bass warm, vom Bass genau richtig. Nicht aufgedickt, nicht zu flach. Es war alles einfach immer genau richtig.
Beim Umschalten auf die 60er waren der Berater und Ich uns immer sofort einig, egal welcher Song, die 110er machts einfach besser.
Was mich bei den 60ern aber am meisten gestört hat, beim direkten Umschalten war die Bühne sofort nur halb so breit, und der Sänger/die Sängerin hörte sich an als seien sie 5 Schritte nach hinten gelaufen.
Das war wirklich bei jedem Gesangsstück reproduzierbar.
Auch hörte ich deutlich, wenn ein Instrument 50cm ausserhalb der Mitte stand, die 110er bildete das gnadenlos ab.
Das fiel mir bei der 60er überhaupt nicht auf. Das Instrument war da, klar zu hören aber wo es steht?
Das nächste AHA Erlebnis war das Umschalten auf die 140er, gefühlt geht der Sänger 2 Stufen nach oben, nicht von der Tonlage, sondern er steht einfach weiter Oben.
Der Bass etwas präziser, weicher, aber nicht wirklich stärker. War baff was die kleinen Bass-Chassis der 110er können. Hat man den Pegel stark erhöht, wurde der Unterschied deutlicher, die 110er musste da deutlich mehr kämpfen, beim direkten Umschalten merkte man sofort dass der Pegel die 140er immer noch langweilt.
Also ohne Endstufe lacht sich der Lautsprecher leider tot.
Der Bass der 140er war auch auf hohen bis sehr hohen Lautstärken weich, rollte in den Raum, war nie aufgedickt oder schwammig.
Bei der 110er war dieses weiche sofort deutlich weniger, ohne die 140er im direkten Vergleich würde man das aber vielleicht gar nicht so wahrnehmen.
Wieder zurück zur 60er geschalten, nein, sie kann da absolut nicht mit.
Green Days Wake me Up when September Ends, wenn bei ca 1:30 die Drums einsetzen, der Verkäufer und ich haben uns sofort angegrinst, man hörte welches Becken der Drummer schlägt, die Bassdrum auf der Brust spürbar, als dann die Gitarren einsetzen, man bekommt Gänsehaut.
Auf die 60er umgeschalten, der Sänger verschwindet wieder gefühlt irgendwo hin.
OK die 60er war damit auf jeden Fall raus.
Natürlich war ich nun im Dilemma, Standboxen kann ich nicht wirklich stellen, und Musik will ich ohne Sub hören.
OK, es stand noch ein XW1200 im Raum. Also die 50er angemacht, und für den Bass den Subwoofer zugeschalten. Nachdem wir ein paar Songs gehört hatten, waren wir uns sofort einig, ein Subwoofer kann ein gutes Basschassis einfach schwerlich ersetzen. Es klingt einfach anders.
Da wir dann schon im Kino waren, wollte ich das Filmerlebnis hören. Bohemian Rapsody in den Reavon Bluray Player gelegt und ab gings.
Das Live Aid Konzert gegen Ende des Films. Front die Nuvero 50, Center Nuvero 50, Subwoofer XW1200, und Rears die Dipole.
Das Kreischen der Menge einhüllend, man hörte in der Menschenmenge einzelne Menschen Rechts und Links rufen, einfach toll.
Leider war mir der Center deutlich zu flach. Das kann mein Definion besser. Zu oft schaute man auf den Center anstatt aufs Bild.
Glücklicherweise stand der Nuvero70 direkt darunter. Auf diesen umgeschalten, und was für eine Offenbarung!!
Unfassbar was der Center an Stimmkraft hat, wie tief er runter spielt, die Drums von Radio Gaga waren fast einen Ticken zu fett, also den Center schnell auf 60hz getrennt anstatt im Vollbereich, als Front die 110er, es war ein Genuß!!!
Man stand förmlich in der Menge, man hörte vereinzelte Pfiffe in der Menge um einen rum, und vor einem steht Freddie Mercury am Klavier.
Wen´s da kalt lässt, der sollte das Thema Heimkino direkt begraben.
KEINER der Lautsprecher fiel durch zu hohen Pegel oder durch andere Abstimmung unangenehm auf, es war wirklich wie aus einem Guss.
Einfach ein rundes Mittendrin Erlebnis.
Dann dieselbe Szene wieder mit der 140er, und ja sie ist einen Ticken besser, aber unfassbar wie dicht ihr die 110er auf den Fersen ist. Das alles in Lautstärken bei der wir immer Pausieren mussten um miteinander zu sprechen.
Nun kam mein nächster Gedanke, die 140er kann etwas mehr Bass, wie wärs, auf die Subs zu verzichten, und 2 140er in die Front zu stellen?
Dazu musste ein Film mit einer guten Bassspur her, also Oblivion reingemacht, die Drohnen Verfolgungsjagd. Sofort wurde klar, ohne Subwoofer kommen im Filmbetrieb auch diese Maschinen nicht aus.
Dafür versaut der Subwoofer ihr Stereobild jedesmal. Ein Segen wer beides aufstellen kann und dadurch für beides offen ist.
Nun blieb ja noch der Höreindruck der 2 Nuvero 70 im Stereobetrieb. Also Hörraum gewechselt, und wieder die Playlist angeworfen. Die 70er ist für mich besser als die 60er, für meinen Musikgeschmack.
Aber auch hier, der Verkäufer rollte 2 110er rein, angeschlossen, und die 70er waren chancenlos.
Warum zur Hölle ist die 110er so Underrated?? Viele sagen ja die 334er ist im direkten Vergleich die bessere Box.
Ok, wieder Hörraum gewechselt, die 110er steht genau neben der 334.
Für meine Musik, für meine Hörgewohnheit, geben sich die beiden sehr wenig. Im direkten Vergleich ist die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente bei der 110er besser, die Stimme einen Ticken klarer, die 334 Basstechnisch absolut gleichauf, aber nicht wirklich vorraus.
Sie spielt weniger Seriös, weniger analytisch, ist eher auf Spaß getrimmt, ohne dass das negativ klingen soll.
Leider ist der 174er Center nicht so gut wie die Nuvero 70, somit ist das Gesamtpaket der Nuvero einfach das bessere, und vor allem das Universellere.
Sie kann einfach alles. Setz ihr Lorde mit ihrem Song Team vor, sie kann es, Sias Chandelier problemlos, Hans Zimmers Dream of Arrakis, die Drums am Anfang, man hört jeden der Töpfe.
Die 334er ist dicht dran, aber im direkten Vergleich einfach immer minimal schlechter. Wohlgemerkt für meine Musik.
Aber nun kam die 2. Überraschung, auf der anderen Seite des Raums stand die neue Nuboxx Serie. Bei gleicher Lautstärke auf die Nuboxx B70 umgeschalten und WTF!!! die Klarheit minimal schlechter, die Ortbarkeit nicht mehr so gegeben wie bei der Nuvero, es ist eben eine breite Bühne (in Tests wird schon von zu Breiter Bühne berichtet), aber Basstechnisch schickt die B70 die 334 und die 110er nach Hause.
Das kann doch nur ein Witz sein? In Heimkinoraums Test der B70 war ja auch immer wieder rauszuhören welchen Bassdruck sie hat, aber davon war ich echt überrascht.
Ein Partylautsprecher zu einem unschlagbaren Preis, dabei Optisch wunderschön, tolle Chassis, breite Standplatte, da passt alles.
OK, sie kann nicht alles was die 110er kann, und sicherlich auch nicht alles was die 334er kann, aber wie oft wurde schon berichtet dass sich die B70 zwischen Nuline 284 und 334 einreiht. Sorry das würde ich echt unterschreiben.
Niemals hätte ich das gedacht. Ok die Nuline hat fast 10 Jahre auf dem Buckel, und es ist klar dass die verbaute Technik billiger wird, und man doof wäre wenn man sich nicht doch aus den Ideen der Nuline Serie bedient.
Aber dass sie so dicht auf den Fersen ist, alle Achtung.
Die Box wird nicht in Deutschland produziert, sondern in Europa, gemessen daran wird der Preisunterschied wieder etwas kleiner. Sprich, die Nuboxx wäre unter gleicher Herstellung normalerweise teurer, so spielt sie auch.
Für mich also das Fazit des Tages, für meine Ohren und meinen Musikgeschmack:
1. Nuvero 140
2.Nuvero 110 mit überraschend wenig Abstand!
3.Nuline 334
4.Nuboxx B70 wobei der 4. Platz nur rauskommt weil die 334 universeller ist. Ich sage, gerade bei Rockmusik, und verbundenen Augen, macht die B70 mehr Spaß. Bzw würde man sich sicher mehr als einmal verschätzen welche der beiden gerade läuft.
Leider abgeschlagen Nuvero 60&70. Der 70er als Center wirklich toll, als Stereobox, ok, solange man keine 110er zur Hand hat.
Von der 60er war ich leider doch enttäuscht.
Die 50er mit mehr Tiefgang wäre toll, aber auch als Center nicht wirklich besonders. Dafür ein idealer Surround Lautsprecher.
Hoffe ihr seid nicht eingeschlafen, der Tag bei Nubert war der Hammer, der Berater super ehrlich und kompetent, beim direkten Umschalten hat er nie versucht Schwächen einzelner LS zu kompensieren oder schönzureden.
Nun bin ich deutlich weiter im Wissen was ich will, nun muss ich schauen wies der Raum möglich macht.
Aber ich weiß auch was ich nicht will, und dafür war der Tag wirklich sinnvoll.
Grüße
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Unentschlossen wegen Systemwechsel

Beitrag von armin-m »

Schöner Bericht, der mal wieder zeigt, dass man durch selber hören, seinen persönlichen Favoriten finden muss.
Einfach nicht so viel drauf geben was die Leute sagen :) Danke dafür!
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten