Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.2 Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
andy01090
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:02

5.1.2 Aufstellung

Beitrag von andy01090 »

Hallo,

Ich habe aktuell:
cS64 Center
2x244 Front
2x24 SR hinten

Dazu habe ich 2x WS14 für die Decke gekauft

Auf dem Bild der Rückwand sind noch meine alten Boxen abgebildet. Hier hängen jetzt die 24er. Der Linke hängt links von den Vögeln. Die beiden Boxen schauen Richtung Center.

Das Sofa soll jetzt ein wenig von der Wand gezogen werden. Ich hoffe auf knapp einen Meter. Die 24er in den Direktmodus versetzt werden. Müssen die Boxen dann tiefer gehängt und auf den Hörer gedreht werden?

Bild

Die Deckenlautsprecher platziere ich kurz vor dem Hörplatz oder?

Bild
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 5.1.2 Aufstellung

Beitrag von DoDo »

Die untere Lautsprecher Ebene sollte den Hochtöner immer auf Ohrhöhe haben. Dabei kann man die Rears entweder direkt auf den Hörplatz ausrichten, die richtigere Variante ist aber meine ich den Lautsprecher auf den Center auszurichten. Gibt verschiedene Versionen. Am Ende ist das erlaubt was am besten gefällt.

Wohin die Deckenlautsprecher kommen, ist abhängig vom gewünschten Layout. Empfohlen wird aber eigentlich immer das Auro 3D Layout. Dazu kannst du hier eine ganze Menge nachlesen.

https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0/67 ... ublish.pdf

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber schonmal den Zahn des 3D Sounds mit nur 2 Deckenlautsprechern ziehen. Nimm direkt 4, alles andere erzeugt vieles, aber kein 3D Ergebnis :sweat:


Edit: hab nochmal nachgeschaut, Rear Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten. :D

Edit2: zieh bitte deine Front Lautsprecher etwas nach vorne, damit sie etwas Luft bekommen zum Atmen und der Schall nicht direkt vom Schrank oder Drucker reflektiert wird. 8O
Zuletzt geändert von DoDo am So 5. Jun 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5.1.2 Aufstellung

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Du kannst Dich hier an den Vorgaben von Dolby orientieren.
https://www.dolby.com/siteassets/about/ ... _setup.pdf

Gruß Scotti
andy01090
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:02

Re: 5.1.2 Aufstellung

Beitrag von andy01090 »

D.h. Ich muss mit den hinteren LS runter gehen. Das wird wohl schwierig, da der digitale Kamin wohl im Weg sein wird.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 5.1.2 Aufstellung

Beitrag von Indianer »

Servus,

wenn du alleine hörst würde ich Dodo recht geben, wenn aber mehrere Plätze nebeneinander funktionieren sollen hängt man die Surrounds üblicherweise höher und winkelt sie nach unten an, damit der Hochton jeden Hörer "direkt" erreichen kann

das gilt auch wenn man sie auf den Center ausrichtet, was man üblicherweise bei Dipolbetrieb macht, muss man ausprobieren, Geschmackssache, diffuserer Klang, aber dafür weniger lokalisierbar

mit einem Yamaha AVR wären die WS als Präsenzlautsprecher vorne oben an der Wand eine einfachere Möglichkeit, wenn der Sitzabstand nicht allzu groß ist funktioniert das virtuell schon deutlich besser als nix ... :wink:
Zuletzt geändert von Indianer am So 5. Jun 2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 5.1.2 Aufstellung

Beitrag von Scotti »

Ich würde sie ein bisschen über der Ohrhöhe positionieren, falls mal mehrere Personen auf der Couch sitzen.
Gruß Scotti

Edit: Indianer war schneller :wink:
andy01090
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:02

Amos wo montieren

Beitrag von andy01090 »

Sorry, ich mach einen neuen Beitrag auf.

Ich bekomme diese Woche meine 2x WS14, diese sollen an die Decke kommen.

Die beiden hinteren SR werde ich auf. ca. 90 cm setzen.

Wo sollen denn die beiden Deckenlautsprecher hin? Eigentlich in der Linie zu den beiden Frontlautsprechern oder?

Sind Sie dann bei mir nicht zu weit vom Hörplatz (Die Liege auf dem Sofa) entfernt?
andy01090
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:02

Re: Amos wo montieren

Beitrag von andy01090 »

Bild

Bild
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Amos wo montieren

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Andy! Ich habe mir erlaubt, den Thread etwas aufzuräumen. Die Deckenlautsprecher müssen nicht unbedingt in einer Linie zu den Front-Speakern stehen. Präzise Ortbarkeit ist bei Atmos-Effekten meiner Erfahrung nach nicht so wichtig. Ich würde die Boxen grob über dem Sitzplatz anordnen. Wenn einer etwas weiter entfernt ist als der andere, kann man das durch eine leichte Pegelanhebung im AV-Receiver ausgleichen, ähnlich wie bei den beiden Rearspeakern.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Amos wo montieren

Beitrag von DoDo »

Reicht dazu nicht der eine Thread hier?

viewtopic.php?f=2&t=47741

Dort haben wir doch dazu bereits Tipps gegeben?

:sweat:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Antworten