Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von belu »

This is the Central Scrutinizer... again
Hi! It's me again, the Central Scrutinizer
Joe says Lucille has messed his mind up
But, was it the girl or was it the music?
As you can see... girls, music, disease, heartbreak
They all go together...

Mein Name ist Bernd Manfred, ich bin 67 Jahre und Rentner und meine Tochter will mit dem Pabst eine Boutique in Wuppertal
eröffnen.

Die letzten 6 Jahre war ich nach nuBox 360 und nuBox 400 endlich mit meinen nuBox 580 recht glücklich und das sollte auch so bleiben. Nach meinem Umzug nach Hamburg kam mir die brilliante Idee von Stereo zu Dolby Digital 4.0 überzugehen und dazu ein weiteres Paar nuBox 580 bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Zu Pfingsten gab es einige günstige Angebote bis ich auf einen Anbieter gestoßen bin, der mir seine nuLine 122 für 500 Euro zu meiner Wohnung liefern konnte und da mußte ich zuschlagen. Nun stehen die weißen Riesen hier und ich weiß nicht so recht, ob das wirklich schlau war.

Sind vier nuBox 580 (auch noch in Buche) vielleicht doch die bessere Wahl für ein gut abgestimmtes 4.0 System?

Was meint ihr dazu? Sollte ein 4.0 möglichst aus gleichen LS bestehen?

Eines ist mal klar: Nochmal solche weißen Zwillingstürme dazu kommen mir nicht ins Haus sonst kriege ich Beklemmungen. 8O
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von Zweck0r »

Es ist doch sowieso schon alles gekauft -> ausprobieren.

Ansonsten vielleicht nach Nuline 82, DS-62 oder CS-72 Ausschau halten.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von DukeNukem »

Ist hier die Rede von Dolby Digital 4.0, also eine mehrkanalige Stereo / Mono Wiedergabe?

Also explizit keine Heimkino Tonformate?
Wenn es so ist, geht es hier ja nicht um Surround Effekte und die entsprechende Positionierung der hinteren Lautsprecher.

Standlautsprecher im Rearbereich erfordern natürlich Abstand oder Aufsockelung, damit Hochtöner und Mitteltöner irgendwie Richtung Ohrhöhe abstrahlen können.

Solange das nicht gewährleistet ist, machen kompakte Lautsprecher auf Ständern oder Wandhaltern mit anwinkeln wohl mehr Sinn.

Im Prinzip kann man um den Hörplatz eine Kreisbahn ziehen, auf welcher Front und Rear Standlautsprecher stehen.

Diese Kreisbahnposition erfordert merklichen Abstand der Standlautsprecher im Rearbereich nach hinten.
Dazu kommen noch evtl. Rückseite Sofakanten etc.

Die nuBox 580 sind 102 cm hoch, entsprechend der vertikalen Winkelabstrahlung muss man es halt testen, wie weit zurück man die Lautsprecher stellen kann.

Ich empfehle grundsätzlich diese Lautsprecher aufzusockeln.

Ich sehe ansonsten kein Problem diese Lautsprecher zusammen mit nuLine 122 zu betreiben.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von belu »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:32
Die nuBox 580 sind 102 cm hoch, entsprechend der vertikalen Winkelabstrahlung muss man es halt testen, wie weit zurück man die Lautsprecher stellen kann.

Ich empfehle grundsätzlich diese Lautsprecher aufzusockeln.

Ich sehe ansonsten kein Problem diese Lautsprecher zusammen mit nuLine 122 zu betreiben.
Die Idee mit dem Kreisbogen um den Hörplatz finde ich schlüssig.

Meine nuBox 580 stehen auf leeren Mineralwasserkästen (in braun, sieht gar nicht schlecht aus).
Damit stehen die nuBox 580 um 34 cm höher und der Hochtöner ist auf einer Höhe von 128 cm.

Der Hochtöner der etwas erhöht auf einem (eigentlich für Pflanzentöpfe gedachten) Rollwagen stehenden nuLine 122 ist auf einer Höhe von 104 cm.

Inzwischen bin ich von der Anlage schwer begeistert und nahe dem Ziel meiner Wünsche. Die nuLine 122 sind über den pre-out des HK AVR 5000 (den konnte man noch auftrennen :D wo ist das heute noch möglich 8) ) an einen Kennwood KA-5020 angeschlossen, der noch über eine LOUDNESS Taste verfügt 8O deren Fehlen in modernen Zeiten von Günther Nubert schon ganz oft beklagt wurde. Abhängig von der Anwesenheit der Nachbarn kann ich hier mit einem lockeren Antippen noch mal so richtig Bassdruck ins Zimmer pusten. Ein ATM habe ich über EK auch schon bestellt :wink:

Wenn ich Euch jetzt noch erzähle dass ich den Kennwood KA-5020 über EK für 50 Euro bekommen habe weil er nur mit source direct eingeschaltet richtig funktioniert (LOUDNESS davon unabhängig), den HK AVR 5000 über EK für 120 Euro, die nuBox 580 über EK für 350 Euro und die nuLine 122 über EK für 500 Euro alles incl. Versand oder herbringen vor Ort, werden einigen vermutlich die Tränen in die Augen steigen. Hoffentlich vor Freude. Man muss auch gönnen können.

Dieser Sommer wird herrlich :P
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von DukeNukem »

belu hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:45
DukeNukem hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:32
Die nuBox 580 sind 102 cm hoch, entsprechend der vertikalen Winkelabstrahlung muss man es halt testen, wie weit zurück man die Lautsprecher stellen kann.

Ich empfehle grundsätzlich diese Lautsprecher aufzusockeln.

Ich sehe ansonsten kein Problem diese Lautsprecher zusammen mit nuLine 122 zu betreiben.
Die Idee mit dem Kreisbogen um den Hörplatz finde ich schlüssig.

Meine nuBox 580 stehen auf leeren Mineralwasserkästen (in braun, sieht gar nicht schlecht aus).
Damit stehen die nuBox 580 um 34 cm höher und der Hochtöner ist auf einer Höhe von 128 cm.

Der Hochtöner der etwas erhöht auf einem (eigentlich für Pflanzentöpfe gedachten) Rollwagen stehenden nuLine 122 ist auf einer Höhe von 104 cm.

Inzwischen bin ich von der Anlage schwer begeistert und nahe dem Ziel meiner Wünsche. Die nuLine 122 sind über den pre-out des HK AVR 5000 (den konnte man noch auftrennen :D wo ist das heute noch möglich 8) ) an einen Kennwood KA-5020 angeschlossen, der noch über eine LOUDNESS Taste verfügt 8O deren Fehlen in modernen Zeiten von Günther Nubert schon ganz oft beklagt wurde. Abhängig von der Anwesenheit der Nachbarn kann ich hier mit einem lockeren Antippen noch mal so richtig Bassdruck ins Zimmer pusten. Ein ATM habe ich über EK auch schon bestellt :wink:

Wenn ich Euch jetzt noch erzähle dass ich den Kennwood KA-5020 über EK für 50 Euro bekommen habe weil er nur mit source direct eingeschaltet richtig funktioniert (LOUDNESS davon unabhängig), den HK AVR 5000 über EK für 120 Euro, die nuBox 580 über EK für 350 Euro und die nuLine 122 über EK für 500 Euro alles incl. Versand oder herbringen vor Ort, werden einigen vermutlich die Tränen in die Augen steigen. Hoffentlich vor Freude. Man muss auch gönnen können.

Dieser Sommer wird herrlich :P
Das Gefühl, gute gebrauchte Geräte / Lautsprecher zu bekommen, kann ich nachvollziehen.

Ich selbst hatte die nuBox 580 in Buche und haben Sie irgendwann vor Jahren für ca. 400 Euro das Paar verkauft.

Heute, einige Jahre später, nach nuVero 14 und vielen anderen Nubert Lautsprechern, bin ich wieder bei den Nubox 580 gelandet, aber nun in schwarzer Folierung. Gekauft als "Notverkauf" für ca. 170 Euro das Paar!! Dafür musst ich ca. 3 Stunden Hinfahrt / Rückfahrt einrechnen.

Manchmal hat man Glück, manchmal nicht.

Den Plattenspieler habe ich komplett neu gekauft und jeder Cent der ca. 1000 Euro war es mir wert. Wobei gebrauchte Technics Plattenspieler ca. 30 Jahre alt der Vorgängerversionen mit Direkt- Magnetantrieb auch nicht für unter 500 Euro zu bekommen sind.

Mein Klang-Gedächtnis der nuBox 580 hatte mich auch nach Jahrzehnten nicht getäuscht.

Einer der Besten je gebauten Lautsprecher von Nubert für "damals" sage und schreibe 389 Euro / Stückpreis.
(ca. 2002 Inflation nicht mit eingerechnet)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4.0 mit nuBox 580 und nuLine 122, kann das gutgehen?

Beitrag von belu »

Danke für Eure Kommentare.

Update meiner Anlage:
Inzwischen bin ich aktiv sowohl mit Heimkino in 5.0 mit Center nuBox 330 als auch Stereo mit den nuLine 122 die mit einem ATM 100/105 über den Pre-Out des Harman Kardon AVR 645 an einem Harman Kardon AVR 5000 als Front betrieben werden.

Wenn ich ordentlich aufdrehe (Hiromi trio move oder desire) kann ich die Sekunden zählen bis ein Nachbar an meine Tür klopft.
Ich warte dann bis das Klopfen rhytmisch wird 8) (Das ist ein Scherz - natürlich mache ich leiser)

Nach anfänglichem Zweifel kann ich eine solche Kombination nur wärmstens empfehlen. Wenn ich mir die magersüchtigen Boxen ansehe die heutzutage bei SATURN und in den den anderen Mediamärkten stehen tun mir die Augen weh :roll:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten