Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von Bayer »

Hallo,

ich habe mir vor ein Paar Wochen die nuline 334 gekauft, seit dem stehen meine Nuline 284 nutzlos da.
Befor ich sie verkaufe eine Frage.

Macht es grundsätzlich Sinn die Nuline 284 statt der Nuline 24 als Sourrund Lautsprecher zu benützen.

Klar ich könnte es ausprobieren , doch ein schneller Wechsel geht nicht weil die Nuline 24 auf dem Stativ verschraubt ist,
und da kommt man ohne Werkzeug nicht an die Kabel.
Vielleicht hat das ja schon mal einer ausprobiert.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

prinzipiell möglich. Macht m. M. nach nur Sinn, wenn du viel Mehrkanalmusik hörst. Da wird auf gleiche Boxen gesetzt. Nur bei Filme find ich es persönlich überdimensioniert, wurde aber hier im Forum schon von 3-4 praktiziert. Zum Beispiel 4x NuWave 10 oder NuLine 120.

Das musst echt selber ausprobieren ob es dir gefällt.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von tf11972 »

Es ist halt die Frage, ob man Dipole für ein diffuses Klangbild benötigt oder eher eine scharfe Ortung virtueller Klangkörper bevorzugt. Außerdem könnte der Bass von Standboxen evtl. zu viel werden.

Aber es gibt Forennutzer, die fahren eine nuVero 170 in der Front und eine nuVero 140 als Rear, so schlecht kanns also nicht sein :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von SnoopWpt »

Ich habe die NuVero 170 als Front und die NuLine 284 als Rear.
Das funktioniert wunderbar.

Ich hatte damals nicht lange überlegt und die NuLines von vorne nach hinten gestellt.
Ich bereue es nicht.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von engineer »

Als ein Anhänger von fullrange - statt 7:1 mit "kastriertem" Bass - ist es allemal besser, man hat auch für die Rear ein breites Klangspektrum. Das verfechte ich um so mehr, seit ich vor Zeiten angefangen hatte, echte Surround-Aufnahmen zu machen - also 4/5 Mikros full range, getrennte Kanäle, keine Decodierung und Abspielen für full range Monitore. Das ist etwas ganz anderes als das zusammengebackene Signale z.B. DTS.

Wie sich das letzlich auswirkt, hängt halt primär vom Material ab. Wenn man typisches 5:1 oder 7:1 Material abhört, das schon im Hinblick auf solche Systeme vom Studio mit Monobass gemischt ist, dann ist das natürlich kaum nutzbar und kann sich sogar gegenteilig auswirken.

Andererseits könnte man Standboxen die getrennte Wege für Höhen und Bässe haben, auch in der Weise nutzen, dass die Basslautsprecher als Bass-Array funktionieren und helfen, die Moden zu kontrollieren. Dazu müsste man natürlich geeignete Positionen bestimmen und Signale generieren.

Eine Möglichkeit wäre, einen X:1-Basskanal auf die Front-L-R zu geben und dasselbe Signal für die Rear-L-R so zu verzögern, dass es a) zeitlich passt, um perfekt zu überlagern und b) die Raumreflektionen invers abstrahlt und damit eliminiert - passend zu Sitzposition. Das wäre jetzt meine Strategie einen perfekten Monobass einzumessen. Keine Ahnung, wie die Raumkorrekturprogramme das machen.
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von Bayer »

tf11972 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 19:18 Es ist halt die Frage, ob man Dipole für ein diffuses Klangbild benötigt oder eher eine scharfe Ortung virtueller Klangkörper bevorzugt. Außerdem könnte der Bass von Standboxen evtl. zu viel werden.

Aber es gibt Forennutzer, die fahren eine nuVero 170 in der Front und eine nuVero 140 als Rear, so schlecht kanns also nicht sein :wink:
Meine 24 laufen direkt ,die Dipol Funktion hab ich ausgeschaltet.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von Bayer »

Wenn es da keine eindeutige Regel gibt, dann muss ich es ausprobieren :D
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, da hat dein AV-Receiver das letzte Wort. Wenn du allen 4 unteren Boxen den vollen Bass zukommen lassen möchtest,
müssen die Endstufen und das Netzteil das auch liefern. Speziell die Netzteile sind in den meisten AV-Receiver dafür nicht ausreichend. Wenn du mehrere separate Endstufen nutzt, ist das natürlich für den AV-Receiver kein Problem.
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Standlautsprecher als Sourrund lautspecher benutzen.

Beitrag von Klappi »

Ich habe nach nun 2 Jahren Klangtüftelei und "Einmesserei" mittels REW+PC mein Heimkinoprojekt erstmal beendet (bis zum nächsten Upgrade... :D) und kann sagen:
* große LS und damit auch Standlautsprecher als Rear machen auf jeden Fall Sinn, denn
... es gibt auch Filme, die die Rears etc. richtig fordern in Bezug auf Tiefgang und Lautstärke
... das Timbre-Matching, d.h. die tonale Anpassung and die Fronts ist einfacher und gelingt im Ergebnis tendenziell besser
... ggf. ist die Phasenlage der verschiedenen Lautsprecher ähnlicher, das macht insb. die Sub-Integration einfacher
* die Lautsprecher im Heimkinobetrieb auf Large / als Vollbereichslautsprecher laufen zu lassen macht in den wenigsten Fällen Sinn - ohne Einmessung per PC oder mächtige automatische Systeme wie DIRAC sollte man davon Abstand nehmen, denn
... man braucht viel Verstärkerleistung und kommt selbst dann so gut wie nie an einen guten Sub ran (ich habe die großen Nuveros mal ohne Sub im HK-Betrieb gehört)
... der Raum muss akustisch schon richtig gut optimiert sein (nicht nur ein paar Basotect-Absorber), sonst bekommt man die Raummoden kaum in den Griff und schon gar nicht über mehrere Sitzplätze hinweg
... die Klangvorteile des Vollbereichbetriebs kommen im rückwärtigen Bereich gar nicht so sehr zum tragen wie an der Front, daher dürften die Nachteile einer solchen Lösung *im Heimkinobetrieb* deutlich(!) überwiegen.

VG
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten