Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche nubox Serie für die neue Front?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Da ich absolut gar keine Musik mehr höre, und nur noch Filme gucke, außerdem meinen Vermieter und Nachbarn nicht verärgern will, sowieso nur noch leise höre, wollte ich meine nubox 400 gegen Kompaktboxen der gleichen nubox Reihe ersetzen. Leider musste ich fest stellen, dass man aus meiner Reihe in der schwarzen Farbe bei nubert gar nichts mehr bekommt. Auch bei der B Ware nicht. Wird dann also wohl auf ebay/Kleinanzeigen raus laufen. Da würde ich dann aber schon gerne wissen, welche Reihe da am besten passen würde. Hinten stehen 2 RS 300. Hatte schon überlegt noch mal 2 RS 300 zu kaufen für vorne. Weil das soll im leisen Heimkino immer noch einheitlich klingen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von DukeNukem »

Argaweens Wiedergeburt hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:28 Da ich absolut gar keine Musik mehr höre, und nur noch Filme gucke, außerdem meinen Vermieter und Nachbarn nicht verärgern will, sowieso nur noch leise höre, wollte ich meine nubox 400 gegen Kompaktboxen der gleichen nubox Reihe ersetzen. Leider musste ich fest stellen, dass man aus meiner Reihe in der schwarzen Farbe bei nubert gar nichts mehr bekommt. Auch bei der B Ware nicht. Wird dann also wohl auf ebay/Kleinanzeigen raus laufen. Da würde ich dann aber schon gerne wissen, welche Reihe da am besten passen würde. Hinten stehen 2 RS 300. Hatte schon überlegt noch mal 2 RS 300 zu kaufen für vorne. Weil das soll im leisen Heimkino immer noch einheitlich klingen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was du genau möchtest.

Die nuBox 400 ist mindestens 16 Jahre alt, wie meine nuBox 580, schwarze Folierung mit einer Front aus Riffelblech.
Die entsprechenden Kompaktboxen aus der Zeit und Serie sind die nuBox 310 und 380.
Davon gibt es jetzt aktuell und jederzeit immer gebrauchte Paare bei Ebay Kleinanzeigen.
Seit dieser Zeit wurde die nuBox Serie zig mal überarbeitet, wie soll Nubert denn da heute noch Lautsprecher zu anbieten?

Zumal mittlerweile die nuBox Serie durch die nuBoxx Serie mit Doppel X ersetzt wurde, somit also die B-30 und die B-40.

Möglichkeit 1: nuBoxx B-30 und B-40 testen.

Möglichkeit 2: nuBox 310 und 380 gebraucht kaufen
Dann bleibt es bei der Riffelblech Optik und die Serienpassung ist aus der Zeit.

Möglichkeit 3: sämtliche Zwischenentwicklungsschritte wie nuBox 311, 381 und 383 gebraucht kaufen.

Grundsätzlich wird es keine riesigen tonalen Unterschiede geben, zumal wenn die nuBox 400 weggehen sollen, ist ja die Front vorne erstmal komplett "neu" und frei.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau verstehe, was leise Film hören direkt mit der nuBox 400 zutun hat?
Die muss ja grundsätzlich gar nicht ersetzt werden.

Leise Musik hören sollte eigentlich mit den nuBox 400 gut möglich sein.

Dazu kannst du dir ja wie oben beschrieben gebraucht noch einen Center kaufen, den CS-330 aus damaliger Zeit.

Ich hab grade 5 Minuten bei Kleinanzeigen geschaut, alles ist verfügbar.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von Carolite »

Hallo,
ich hatte noch einen anderen Thread von dir im Sinn wo es um den passenden Center zu den 400ern ging und dein Fokus auch mehr auf Musik in Stereo lag?! (ist schon bisschen was her) Aber mir fällt nicht mehr ein wie deine Zuspieler und sonstigen Komponenten waren. Was planst du für ein Budget und gibt es andere beim Film sehen die dabei sind? Frage deshalb weil evtl. ein guter Kopfhörer hier den größeren Mehrwert bietet als die Beschränkung auf RS300 in der Front und hier keine Rücksicht auf Lautstärke genommen werden muss. Für Kinofeeling (inkl. Atmos) wäre zum Beispiel ein JVC Exofield Theater XP-EXT1 ein Blick wert - wie gesagt nur wenn es um Solo-Genuss geht. Hab selbst keine Erfahrungen dazu aber liest sich interessant. Nur mal so als Blick über den Tellerrand :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von belu »

DukeNukem hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 15:29
Ich hab grade 5 Minuten bei Kleinanzeigen geschaut, alles ist verfügbar.
Genau Deiner Meinung DukeNukem, EK läuft wie geschnitten Brot. Wer in einer Stadt wie Hamburg wohnt kann sogar oft damit rechnen dass er die Boxen abholen oder sich bringen lassen kann. Wie ich gerade neulich 8)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von Kardamon »

Zum Filme schauen
würde ich 5x nuBoxx B-50 wählen und einen XW-800 dazu. Oder mehrere.

Das kann man auch mit 2 Stk. als Stereo-Front beginnen und später ergänzen. Diese nuBoxx Serie ist eine neu eingeführte Boxxenfamilie und wird es daher etliche Jahre so geben.

DIe B-50 sind kompakt, leistungsstark, taugen für nahezu jeden Aufstellungsort/jede Positionierung, passen auch optisch als Center, regen die Raummoden weniger an - sind daher völlig unkritisch in der Aufstellung.
Für Filmbetrieb/Surround wird sowieso nahezu immer ein oder zwei Subwoofer ergänzt, das harmoniert dann super.

In diesem Thread werden Höreindrücke geschildert:
viewtopic.php?f=6&t=47333
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Katakis2000
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 13. Jun 2013, 10:54
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von Katakis2000 »

Ich hab jetzt 4x B-30, 1x B-50 und 2x XW900, passt super ^^
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von yRG7oned »

Argaweens Wiedergeburt hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:28 Da ich absolut gar keine Musik mehr höre, und nur noch Filme gucke, außerdem meinen Vermieter und Nachbarn nicht verärgern will, sowieso nur noch leise höre, wollte ich meine nubox 400 gegen Kompaktboxen der gleichen nubox Reihe ersetzen.
Kamen beschwerden? Hast du dich mal mit deinen Nachbarn abgesprochen wie sie das empfinden?
Durch das ersetzten wirst du im Bezug auf deine Nachbarn keinen/kaum einen unterschied bekommen, Lautstärke ist da deutlich wichtiger. Ich finde die NuBox 400 hervorragend zum leise höhren.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche nubox Serie für die neue Front?

Beitrag von Mr_Cenk »

Ich habe immernoch ein Nubox 481 Paar das bei mir im Hobbyraum in der Ecke steht. Ich habe diese erst vor kurzem nach JAHREN wieder an meinen Marantz angeschlossen um sie mal mit der Nuvero 60 zu vergleichen.
Und ich bin wirklich erstaunt wie gut die Nubox 481 mithält. Klar kann sie bei weitem nicht so differenziert wie die Nuvero 60 und viele Details gehen einfach irgendwo verloren. Aber wer seine Musik nicht gerne mit einem Skalpell seziert hören möchte, bekommt einen sehr vollen, druckvollen und in sich geschlossen stimmigen Sound. Ich würde mich sogar nicht wundern wenn einige Leute die Nubox 481 der Nuvero 60 vorziehen. Deswegen ist die Nubox xx1 Serie IMO ein absoluter Geheimtipp. Man bekommt sie noch für sehr wenig Geld bei Ebay Kleinanzeigen aber sie werden nunmal immer seltener nach all den Jahren.
Antworten