Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von shadow_cb »

Hallo Nubertgemeinde,

ich benötige Eure sehr geschätzte Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche ein (fast) komplettes Nubert-Set gegönnt. Ich hatte vorher ein Teufel Consono-Set 5.1. (inkl. Sub) + einem zusätzlichen SVS SB2000-Sub, AVR: Onkyo TX-NR646. Letztes Jahr hatte ich mir den CS-174-Center geholt. Nun noch die 284er für die Front, die WS-14 als Rear und die RS-54 für Atmos in der Front. Soweit sogut. Gestern alles aufgebaut, heute angeschlossen, eingemessen und eingestellt. Das Teufel-Consono-Set inkl. Sub habe ich abgebaut. Mein SVS-Sub wird in jedem Fall bleiben.

Erster Eindruck: Höhen und Mitten wunderbar klar und differenziert. Da bin ich richtiggehend begeistert, sowas habe ich bisher noch nie gehört!!

Aber ich vermisse zur alten Aufstellung den Bass. Ich habe dann mal den SVS testweise ausgestellt. Und da habe ich von den beiden 284ern nur sehr sehr wenig Bass gehört. Auch bei mehr Pegel. Da müsste doch eigentlich viel mehr kommen. Selbst basslastiger Techno/House klingt ohne SVS erstaunlich dünn. Mit SVS geht es dann halbwegs. Ich habe den SVS nun bei der Pegelkalibrierung viel höher gesetzt --> etwas besser. Ich frage mich aber, ob irgendetwas falsch eingestellt ist. Ich habe schon mit den Schaltern auf der Rückseite der Lautsprecher und mit der Position (weiter rausgezogen von 12 auf 25cm) im Raum rumexperimentiert und höhe aber nur marginale Unterschiede. Keine merkliche Änderung im Bassbereich, geschweige Tiefbass. In den Ecken, in der die Lautsprecher stehen, müsste es ja eigentlich sogar zu einer Aufdickung des Basses kommen. So war es noch, als die beiden Subs in den Ecken standen. Da war es sogar zeitweise zuviel.

Nach einigem Testhören habe ich gemerkt, dass die 284er allgemein nur wenig von sich geben. Bei normalem TV-Hören gar nichts oder fast gar nichts. Bei Film / Kino schon etwas mehr, meist nur Höhen und Mitten. Aber das Klangvolumen wird gerade durch die Front High (RS54), den Center, den Sub und die beiden Rear (WS14) bestritten. Habe nochmal neu eingemessen. Wieder werden die 284 auf gleichem Pegelniveau mit dem Center angezeigt, der soundmäßig momentan sehr präsent wirkt. Ich habe den Pegel der beiden Front nun um je 2 erhöht, damit man sie wenigstens ein bisschen wahrnimmt. Aber ich glaube immernoch, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, vielleicht irgendeine Einstellung? Es sind ja die größten und mit Abstand teuersten Lautsprecher in meinem Set. Ich habe gerade nochmal die winzigen Consono angeschlossen und die haben deutlich präsenter und vollmundiger gewirkt.

Bitte um Hilfe, ich will die beiden ja unbedingt behalten, sie gefallen mir sonst gut. Was kann ich noch tun, habt Ihr Ideen?
Liegt es an der Übergangsfrequenz oder an etwas anderem? Oder brauche ich noch eine Endstufe, damit mehr Bässe entstehen? Ich habe Fotos in den Anhang gestellt, in der Hoffnung, dass Ihr den „Fehler“ findet, oder ein paar Ideen zum Experimentieren habt.

Hinweis zu den Fotos: Centerbox habe ich zur Schrankkante vorgezogen und FL/FR auch bis ungefähr dahin.

Übergangsfrequenzen nach dem Einmessen:
Front 40Hz
Center 40 Hz
Height 70 Hz
Surround 80 Hz
LPF des LFE 120 Hz

Bild
Bild
Bild
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von NoFate »

Wie verhält es sich denn klanglich, wenn Du die nuLine 284 mal gar nicht trennst? Und kann man am Onkyo die Messungen ausschalten, so das man hören kann wie es ohne Korrekturen klingt?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von aaof »

Schöner Raum, den du da hast. Ich würde die 284 aber mehr aus den Ecken holen.

Die Gründe für den von dir beschriebenen Klang sind durchaus vielfältig.

Um es aber mal abzukürzen: hast du einfach mal ein Stereosignal auf die Front geschickt? Einfach mal einen potenten Song mit etwas Schmackes drauf? Achte aber darauf, dass die Front ohne Subwoofer dabei laufen.

Das du im normalen TV Betrieb nicht immer soviel aus den Fronts hörst, ist nicht so ungewöhnlich. Der Center wird häufig als der wichtigste Lautsprecher angesehen.

Ich würde übrigens die Trennfrequenzen anders wählen, am besten eine Ebene immer identisch trennen. Würde mal mit 80Hz unten anfangen und die Höhenlautsprecher bei 120Hz. Probiere es einfach mal aus. Die Trennfrequenzen die die AVRs da häufig wählen, stellen nicht das Optimum dar, vielmehr was die Lautsprecher leisten können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

ich stelle mal wieder die "1-%-Frage" (bei einem von hundert kommt das wirklich vor): Sind die Muttern an beiden Anschluss-Terminals der 284 bombenfest? Manchmal sind sie etwas locker, und der Hoch- oder Tiefton kommt dann nicht mehr zu 100 %, wenn die Brücke nicht wirklich fest sitzt.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Einfach mal Musik ohne Subwoofer hören (da wird dann alles auf die 284 gelegt).

Eine Frage noch zu den Rears/Atmos-LS: Ist 80 Hz die niedrigst mögliche Einstellung am AVR? Ich frage, weil die WS-14 bei Wandaufstellung nur bis 100 Hz linear schaffen und die RS-54 gar nur 113 Hz (dafür fällt der Pegel von -3dB auf -6dB aber auch nicht so stark ab, dass es sogar funktionieren kann).
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von DoDo »

Zusätzlich zu den bisherigen Tipps bitte unbedingt die Fronts nach vorne holen. Auch den Center bis an die Vorderkante vorziehen. Das vermeidet Reflexionen die den Klang beeinflussen.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von NoFate »

DoDo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:03 Zusätzlich zu den bisherigen Tipps bitte unbedingt die Fronts nach vorne holen. Auch den Center bis an die Vorderkante vorziehen. Das vermeidet Reflexionen die den Klang beeinflussen.
Hat er doch geschrieben das er das nach dem schiessen der Bilder schon gemacht hat :)
shadow_cb hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:39 Hinweis zu den Fotos: Centerbox habe ich zur Schrankkante vorgezogen und FL/FR auch bis ungefähr dahin.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bjohag

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von bjohag »

Schließe mich den bisherigen Lösungansätzen an.

Wirklich bei 0 anfangen. Kein Center, kein Sub, keine Einmessung, keine Frequenzgangverbiegung, kein gar nix.
Einfach als Stereopaar in Fullrange betreiben.
Dann Aufstellung optimieren.
Dem Gehör Eingewöhnungszeiut geben.

Und erst dann einen Schritt weiter.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von Paffi »

Boxen weg von den Wänden - die Schrankwand stört :mrgreen:

Und vielleicht postest du hier mal die Titel, bei denen du den Bass vermisst bzw. erwartest. Leute mit neutralen Anlagen können dir dann ggf. eine Einschätzung geben, ob da wirklich Bass dabei ist oder du Dröhnen vermisst (oder Indianer schaut mal mit Audacity drauf).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von DoDo »

NoFate hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:14
DoDo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:03 Zusätzlich zu den bisherigen Tipps bitte unbedingt die Fronts nach vorne holen. Auch den Center bis an die Vorderkante vorziehen. Das vermeidet Reflexionen die den Klang beeinflussen.
Hat er doch geschrieben das er das nach dem schiessen der Bilder schon gemacht hat :)
shadow_cb hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:39 Hinweis zu den Fotos: Centerbox habe ich zur Schrankkante vorgezogen und FL/FR auch bis ungefähr dahin.
Oh, manchmal ist man einfach blind :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 284er mit kaum Leistung? Ich finde den Fehler nicht.

Beitrag von NoFate »

DoDo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:30 Oh, manchmal ist man einfach blind :lol:
Ich verzeihe Dir :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten