Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

@ aaof: Das sehe ich anders.
Wenn du 2 Decken-LS installieren willst, hast du nur einen vernünftigen Höheneffekt, wenn diese fast direkt über dir im 80 Grad-Winkel angebracht sind.
Ich hatte eine Weile den V6A und konnte die Höhen-LS hinten nicht nutzen. Vorne sind diese so wie du es beschrieben hast sogar angebracht.
Das klang dann total blöd, da ich nur vorne oben Klang hatte. Akustisch hinten wie abgeschnitten. Erst durch die Decken-LS hinten habe ich jetzt auch einen vollständigen Rundum-Höheneffekt.

Natürlich bin ich enttäuscht, da der Höhenklang mich nicht so direkt anspringt und ich eben den Hubschrauber bestenfalls nur nach oben leicht versetzt höre.
Ich hatte gehofft, dass der Hubschrauber in Filmen wenigstens ab und zu nur oben zu hören ist und um mich kreist. Technisch umsetzbar, aber ich kenne bisher leider keinen Film, der die Höhen-LS so gut einsetzt.

In Auro z.B. habe ich alle Signale auf allen LS, was bestenfalls zu einer Klangwolke führt, die den eigentlichen Sinn für 3D-Sound, d.h. die genaue Ansteuerung der LS einfach ignoriert.

In Atmos passiert vergleichsweise oben bei den meisten Filmen viel zu wenig bis überhaupt nichts und man fragt sich, wofür man die Höhen-LS hat, wenn da nix rauskommt.

Das ist leider die Realität. Höhen-LS sind zwar besser als keine. Aber der gute Content fehlt und so gesehen steht der Aufwand zumindest momentan in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Evtl. funktioniert Atmos ja besser in Videospielen.
Die neue X-Box mit Atmos habe ich jedoch nicht ausprobiert, möchte ich eigentlich auch nicht kaufen und die PS5 hat leider bislang keinen vernünftigen 3D-Sound für ein gutes Heimkino (Ich hab sie immer noch nicht und kann daher dazu nichts beitragen).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Chris 1990 »

@CJoe78

Hast du mal Baywatch geguckt, die Szene mit der Drohne am Strand, ca innerhalb der ersten 10-12 min.

Die Papiermäuse bei Phantastischetierwesenundwosiezufindensind. Irgendwo bei etwa der Hälfte des Films.

Die ersten 2/3 des Films The Batman auch sehr gut umgesetzt in Atmos.

Habe zwar nur 2 höhenkanäle aber da klingt das schon richtig gut.

Aber die Filmindustrie setzt es leider nicht so um wie sie könnten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Ich habe die Hights (ich nenne sie Top Middle) mal quasi direkt über den Sitzplatz gehängt, ist auch ganz lustig. Der Klang kommt zumindest bei Atmos Material klar auch von oben und ist zu den restlichen Lautsprechern eindeutig zu unterscheiden.

Aktuell teste ich aber nur mit Musik, muss mal Dune später reinhauen. Der Klang ist in Atmos richtig gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von anphex »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:22 Betrachtet man rein die Technischen Daten, ist das Nubert Produkt seinen Höheren Preis durchaus wert.
Ob du natürlich gewillt bist, doppelt so viel zu bezahlen, musst du selber wissen.

Vergleichen wir mal:
Made in Germany bei der RS-54, Teufel made in China
Gewicht 3x so hoch bei der RS-54 (4,4 Kilo VS 1,5 Kilo), also mehr Material verbaut
Tieftöner Teufel 9 cm, Nubert 15 cm
Frequenzgang Teufel 150 Hz - 20 KHz, Nubert 120 Hz - 23 KHz

Nutzt man aktuelle nuLine Lautsprecher in schwarz oder weiß, passt die Farbe der RS-54 optisch perfekt dazu.

Hübsch finde ich aber beide nicht unbedingt, vor allem wenn die auf anderen Lautsprecher draufstehen. :D
Und ich wette 50 €, dass die Teufel den Frequenzgang nur bei -10dB angeben. Vielleicht sogar noch weniger. Nubert bei -3dB, was noch als linear gilt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von DukeNukem »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:22 Betrachtet man rein die Technischen Daten, ist das Nubert Produkt seinen Höheren Preis durchaus wert.
Ob du natürlich gewillt bist, doppelt so viel zu bezahlen, musst du selber wissen.

Vergleichen wir mal:
Made in Germany bei der RS-54, Teufel made in China
Gewicht 3x so hoch bei der RS-54 (4,4 Kilo VS 1,5 Kilo), also mehr Material verbaut
Tieftöner Teufel 9 cm, Nubert 15 cm
Frequenzgang Teufel 150 Hz - 20 KHz, Nubert 120 Hz - 23 KHz

Nutzt man aktuelle nuLine Lautsprecher in schwarz oder weiß, passt die Farbe der RS-54 optisch perfekt dazu.

Hübsch finde ich aber beide nicht unbedingt, vor allem wenn die auf anderen Lautsprecher draufstehen. :D
- Klangwahlschaltterminal
- 15 cm Tieftöner
- spezieller 30 mm Hochtöner
- Frequenzweiche mit 21 Bauteilen
- Mehrschichtlack
- Gitter
- Tonmöbelfertigung in NRW
- spezielle Gehäuseform
- kleine Stückzahlen

Das Teil ist garantiert aufwendiger zu fertigen, als eine nuLine 24.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

@aaof, CJoe78- Vielen Dank für Eure Tipps!

sorry, ich hatte die Sache mit Dolby Atmos erst mal verworfen und war deshalb länger nicht hier im Forum.
Jetzt möchte ich meine Anlage diesbezüglich noch etwas "schicker" machen.

Aktuelle Situation:
Wohnzimmer mit ca. 24qm mit anschließender offener Küche; Decken 2,60m hoch, glatte Wände, Holzbalkendecke mit Rigipsplatten.

Arcam AVR 550 und 5.1.4 Konfiguration: als Höhenlautsprecher sind unter der Decke an der Wand jeweils über/hinter den Frontlautsprechern und den Surroundlautsprechern 2 Dali Fazon Sat Lautsprecher montiert (etwa 45 Grad zum Hörplatz).
Der AVR ist mit Dirac und UMIK 1 eingemessen.
Der AVR hat VV Ausgänge für die beiden "Höhen Paare" und eingebaute Endstufen u.a. für als "Surround Hinten" bezeichnete Lautsprecher.

Der Hörplatz ist von den vorderen Dali ca. 5m entfernt und von den hinteren Dali ca. 2m.

Der Wow Effekt ist bei mir leider auch ausgeblieben. Es klingt etwas räumlicher, aber das wars dann schon:(.Ich vermute, die vorderen Lautsprecher sind u.a. viel zu weit vom Hörplatz entfernt.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:
die Anlage auf 7.1.4 aufrüsten:

1. die vorderen Dali Höhen LS abbauen und unter der Decke links und rechts in Höhe des Hörplatzes auf 45 Grad zum Hörplatz installieren und als"Surround hinten" anschließen. Auf die Front LS (120cm hoch) Dolby Aufsatz LS kaufen und mit Deckenreflektion (Höhe1)betreiben.

2. zusätzlich zu den 4 installierten Dali Höhen LS noch 2 Dali Fazon Sat kaufen und wie unter 1 beschrieben installieren und als "Surround hinten" anschließen (li. und re. in Höhe des Hörplatzes).

3. die Dalis (Höhe 1) über den Front LS durch evtl. leistungsstärkere Lautsprecher (welche?)austauschen und die abgebauten Dalis wie unter 1 und 2 beschrieben installieren.

Die hinteren Dalis (Höhe 2) bleiben so.

Was würdet Ihr machen? Gerne auch andere Varianten?

Vielen Dank und viele Grüße
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

@Karisma: Tatsächlich ist was Höhen-LS betrifft weniger mehr. 4 Höhen-LS sind nicht besser als 2. Und da sollte man auch möglichst alle Reflexionen von der Decke z.B. mit Deckensegel dämmen.

Selbst dann kriegst du zwar einen besser ortbaren aber immer noch keinen direkten Höheneffekt. Einfach, da die 4 Höhen-LS noch relativ weit entfernt und nicht direkt über dir hängen.

2 Höhen-LS sind für einen gut verortbaren Höheneffekt daher einfach besser als 4 geeignet. Aufsatz-LS würde ich lassen, das bringt nichts.

Daher wäre mein Tipp:
Probier vorerst die Konstellation, sofern möglich nur mit 2 Decken-LS und 80 Grad jeweils links und rechts über deinem Hörplatz. Also eine 7.1.2-Konfiguration.
Und dafür dann noch die Surrounds und Back Surrounds ggf. etwas höher auf 1,3m Höhe (ca. 20 cm über Ohrhöhe) hängen, damit du auch von dort mehr Räumlichkeit nach oben hast und eine geschlossene Surroundkulisse erhälst.

Back Surrounds kann man sich evtl. sogar sparen, wenn man die Surrounds klug anbringt und den maximal möglichen 110 Grad-Winkel hinter der Couch geschickt ausnutzt (was halt auch gehen muss).
Ich hab das bei mir gemacht, da Back Surrounds eh ungünstig wären und ich vermisse nichts von hinten.

Die nächste Steigerung, welche dann wirklich für eine bessere Höhenakustik Sinn macht wäre neben den klassischen 4 Decken-LS in 45 Grad-Anordnung ein Voice of God an der genannten 80 Grad-Position von oben.

Oder gleich zwei Höhen-LS in 45 Grad (besser 30 Grad) vorne, zwei mittig bei 80 Grad und zwei in 30-45 Grad hinten, den leider nur die gehobenen Denon/Marantzgeräte unterstützen. Das in Kombination mit einem Deckensegel.

Damit erhälst du dann quasi die bestmögliche Umhüllung von allen Richtungen inklusiver der bestmöglichen Ortung der Effekte.

Momentan sehe ich für mich da keinen zwingenden Mehrwert drin. Aber es bleibt evtl. mal eine Option für später.

Beachten musst du, dass die Klangwolke aus immer mehr Lautsprechern oben und hinten dafür sorgt, dass der Klang an Ortbarkeit und Direktheit verliert, was u. U. wieder viel mehr Absorption und natürlich mehr eher unnötige Endstufen erforderlich macht. Das sind Nachteile.

Gerade wenn die Decke kahl und höher ist, hast du oben schon so viele ungewollte Reflexionen, dass es mehr Decken-LS eher schlechter machen und die umhüllende Klangwolke stellt sich mit weniger Lautsprechern schon ausreichend ein.

Man kann auch mit 5/7 LS unten und 2 Decken-LS 80 Grad oben eine super Rundum-Klangwolke erzeugen, die der anderer Installationen mit 13 oder mehr Kanälen in nichts nachsteht, wenn man dazu noch richtig absorbiert und die Anordnung der LS auf den Sitzplatz so gut wie möglich durchführt.

Natürlich musst du dann ein wenig mit den Abständen und Höhen der LS rumprobieren.

Aber glaub mir- Du willst keinen matschigen Klang durch zu viele Lautsprecher / zu wenig Absorber, sondern eine Klangwolke, die in deinem Raum trotz gewissem Ortungsverlust weiterhin gut zuortbare Effekte ermöglicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

@CJoe78

vielen Dank für Deine tollen ausführlichen Tipps!

Wie so oft, sind meine räumlichen Möglichkeiten auch etwas beschränkt.
Ich würde dann die vorderen Höhen LS knapp unter der Decke so lassen wollen.

Die Surround LS kann ich etwa in einem Winkel von 120 Grad hinter meinen Hörplatz (Couch) stellen.
Das sind Nuline 34 und die Hochtöner sind etwa in Ohrhöhe. Sollten dann die Surrounds erhöht werden?

Back Surrounds kann ich leider gar nicht stellen.

Dann würde ich die Höhen LS unter der Decke hinter den Surround LS abbauen und dafür links und rechts vom Hörplatz an die Wände ebenso knapp unter der Decke installieren. Da bekomme ich aber leider nur einen Winkel von 45 Grad hin.
Oder gibt es noch andere LS mit besonderen Schwenkhalterungen?
An die Decke kann ich leider nichts montieren.

Das wäre dann wieder eine 5.1.4 Konfiguration.

Was meinst Du? Hätte ich damit eine Verbesserung?

Vielen Dank!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von CJoe78 »

120 Grad hinten seitlich sollten für die Surrounds noch ganz gut gehen. Evtl. musst du diese dann etwas mehr nach außen winkeln, damit der Klang auch hörbar seitlich vorbeistrahlt und nicht nur von hinten kommt.

Man muss da sehr genau mit der Aufstellung rumexperimentieren, damit du dir die Back Surrounds auch wirklich sparen kannst.
Meine Surrounds hatte ich auch erst 40 cm weiter hinten und dann kam der Sound fast nur noch von hinten, d.h. es stellte sich nicht der gewünschte Rundumklang mehr ein.

Etwa 20 cm oberhalb der Hörposition brauchst du nur mit den Surrounds gehen, wenn du keine Deckenlautsprecher hast oder, wenn du im 80 Grad-Winkel 2 Lautsprecher oben hättest.

Denn das dient einzig dazu, dass Surroundfeld weiter oben zu intensivieren.

Hast du aber weiterhin 4 Deckenlautsprecher im 45 Grad-Winkel jeweils vor und hinter der Sitzposition oben, brauchst du die Surrounds nicht höher als die Ohren sind zu installieren.
Im Gegenteil behindern sich die Lautsprecher sonst gegenseitig, die Decken-LS funktionieren besser mit mind. einem Meter Abstand zu den Surrounds.

Die 45 Grad musst du bei 4 Decken-LS zwingend nach vorne und hinten einhalten. Meine hinteren Höhen-LS sind noch 40 cm hinter den Surrounds installiert, damit der Winkel passt.

Besser wäre aber ein flacherer Winkel, da das menschliche Ohr schlecht darin ist, Höheneffekte von oben zu erkennen. Genau deswegen wird das überhaupt so gemacht. Mit einem flacheren Winkel klingt es daher dann besser ortbar. Oder, wenn es wie im 80 Grad-Winkel quasi direkt von oben kommt.

Was evtl. machbar wäre: Den Hochtöner umdrehen, sodass dieser flacher strahlt. Oder eben irgendwann ein Deckensegel bauen oder die Decke tiefer legen/dämmen und daran die Höhen-LS tiefer befestigen.

Wirklich besser wird es was die Höhen-LS betrifft ohnehin nur mit mehr Absorbern oben zwischen den LS und letztendlich als Krönung mit einem Voice of God direkt über dem Sitzplatz werden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nubert RS-54 so unglaublich toll?

Beitrag von Karisma »

Vielen Dank!

Die Höhen LS sind ja jetzt unter der Decke mit 45 Grad auch hinter dem Hörplatz installiert. Allerdings ist der Abstand zwischen den Surrounds und der Wand dahinter etwa 1 Meter.

Sollte ich jetzt die hinteren Höhen LS lieber entfernen und seitlich vom Hörplatz an die Wände links und rechts mit 45 Grad installieren oder bringt das nichts?
Antworten