Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Icons
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Icons »

Einen wunderschönen guten Morgen 🙃….ich stelle mal ne Frage rein hier…also, ich habe vorne die 34 er und den CS 44 als Center , hinten die 24er…würde es Sinn machen, die 24 durch 32 zu ersetzen? Jetzt sind die 24 an der Wand montiert ….die 32 würden auf Ständer kommen und ca 15 cm von der Wand weg sein.
Würde sich daraus ein Klanglicher hörbarer Unterschied ausmachen ? Was meint ihr ?
( ich würde traumhafte 32er für 190.- bekommen 👈😉)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Andibuss »

Dann schaffst Du aber für die 32er den Zustand, bei dem der Einsatz der Dipole der 24er Sinn machen würde. Ich würde also erst einmal schauen, was denn geschehen würde, wenn ich die 24er auf Ständer mit einem Wandabstand von ca. 15 cm stellte und die Dipole nutzte. Vielleicht erreichst Du damit bereits das, was Du Dir von den 32ern versprichst.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! :D

Die 32-er haben einen komplett anderen Hochtöner als die 24-er und 34-er (letztgenannte haben den nuOva-Hochtöner). Ich würde aus diesem Grund keinen Tausch vornehmen. Allenfalls die 24-er gegen die 34-er tauschen.
Icons
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Icons »

Lieben Dank mal 👍und ja, dies dachte ich mir schon 🤷‍♂️….die 34, würden Wandnähe eher nicht so mögen oder ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Weyoun »

Die 34-er schaffen bis 48 Hz, da sollte man schon einen Mindestwandabstand einhalten, wenn man sie nicht im Bass künstlich beschneiden will.
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Der BadSound »

Habe selbst länger die 24er als Rear betrieben. Vorne hatte ich die 84er.
Zuerst hatte ich zwei andere Lautsprecher, die aber hörbar nicht passten.
Deshalb schließe ich mich aus meiner Erfahrung den Vorschreibern an. Ideal wäre wohl etwas Luft zur Wand, Ständer top, wenn das geht…
Wenn Du es probierst würde mich Deine Erfahrung interessieren..
Icons
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nuline 24 als Rear- evtl. Tausch zu 32

Beitrag von Icons »

Es sind die 24er geblieben….sollte man Ständer kaufen…besser als direkt an der Wand ? Ständer wenn…die 67 cm oder eher die 97cm beides würde passen und gehen. Danke mal
Antworten